Historische Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht
Die Geschichte der Physik bildet einen spezifischen und wiederholt propagierten Zugang zur physikalischen Erkenntnisvermittlung. Dabei können die Lernenden sowohl physikalische Kompetenzen entwickeln wie auch Kenntnisse über Physik und ihre Arbeitsweise (nature of science) reflektieren. Eine Besonderheit des Flensburger Ansatzes (der in dieser Hinsicht in der Tradition der von Falk Rieß an der Universität Oldenburg etablierten Gruppe steht) liegt in dem Versuch, historische Experimente im Rahmen eines derartigen Ansatzes nutzbar zu machen. Aktuell werden insbesondere Experimente, deren physikalischer Inhalt sie für den Einsatz in der Sekundarstufe I geeignet erscheinen lässt, analysiert und fachdidaktisch aufgearbeitet.
- Stichworte
- Historisch-genetischer Unterricht, HistoDid, historische Experimente
- Laufzeit
- 01.01.2009 - laufend
- Institution der EUF
- Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Peter Heering
- Telefon
- +49 461 805 2301
- Fax
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Projektmitarbeitende
Dr.Sebastian Korff