Willkommen im Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
"Verstehen ist Menschenrecht" (der Pädagoge Martin Wagenschein)
Verstehen von und über Physik ist integraler Bestandteil einer Allgemeinbildung im Europa des 21. Jahrhunderts.
Die historische Entwicklung der Physik und neueste didaktische Erkenntnisse strukturieren unsere Forschung.
Dabei gewonnene Ergebnisse fließen unmittelbar in die zukunftsorientierte Lehre ein.
Lehre und Forschung unserer Abteilung sind an dieser Leitidee orientiert. Nicht nur das Verständnis über physikalische Inhalte ist Ziel eines modernen Physikunterrichts. Ebenso wichtig ist das Verstehen der Physik als kulturelle Tätigkeit.
Lernen Sie uns und unser Konzept auf den folgenden Seiten kennen.
JOB KLAXXON! Das Institut für Physik stellt ein!
In der Abteilung Physik ist zum 01.09.2024 eine Stelle für eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*In (d/m/w) ausgeschrieben.
Peter Heering als Experte für ZDF-Doku unterwegs
Das ZDF hat unseren Institiutsleiter Peter Heering nach Berlin eingeladen, damit dieser dort eine Fernsehproduktion zu Laura Bassi, im…
Physik Lehramtsstudierende zu Gast bei Danfoss
Am 11. Dezember 2023 besuchte eine Gruppe Studierender den Standort Semikron Danfoss (Flensburg), da die traditionelle Exkursion im Rahmen…
Publikationspreis für Dr. Julia Bloemer
Für ihre Dissertationsschrift zur Einbindung und Nutzung von Klostergelehrten in naturwissenschaftliche Forschungsprozesse erhielt Dr. Julia…
HiDi-Kolloquium: Sabina Muminovic - Überlegungen zu einer historisch informierten Einführung des Kraftbegriffes im Unterricht
HiDi-Kolloquium: Michelle Mercier - Das Youngsche Doppelspaltexperiment: ein neues Experiment?
HiDi-Kolloquium: Valentina Roberti - Tracing the Birth of Modern Color Science: When Physics Meets Physiology, Geometry, and Psychophysics
HiDi-Kolloquium: Ulf Hashagen - „Mathematics and Physics on Display“: Modelle und Apparate in der deutschen Wissenschaftskultur des Fin de Siècle
HiDi-Kolloquium: Ilka Meissner - An der Grenze zwischen Helligkeitswahrnehmungen und optischen Täuschungen
HiDi-Kolloquium: Svea Behmer - Das (bewusste) Erlernen eines neuen Farbsehens: Farbsehexperimente nach Purkyne
HiDi-Kolloquium: Thomas Wilhelm - Videoanalyse und Computational Physics – gegensätzliche Zugänge zum Mechaniklernen
HiDi-Kolloquium: Linnéa Bergsträsser - 'sGravesandes Parabel - von Leiden nach Europa?
HiDi-Kolloquium: Anna Schmidt - Das Polystereoskop nach Augusto Righi: eine experimentelle und historische Analyse
HiDi-Kolloquium: Daniel Homeister - Entwicklung eines Exponates zum Thema "optische Blackbox" für die Phänomenta
HiDi-Kolloquium: Andreas Junk - Helmholtz' Werk und Pulfrichs Beitrag
Kolloquium
Das Kolloquium findet in diesem Semester donnerstags von 16 bis 18 Uhr wieder in Präsenz statt. Das Programm wurde nochmals ergänzt und ist hier zu finden!
Ringvorlesung
Die Ringvorlesung wird wieder angeboten, alle Vorträge sind montags zur Präsentation in der Phänomenta, Norderstraße 157-163, 24937 Flensburg geplant. Das Programm finden Sie als Plakat hier.
Science @ Seas
Das im letzten Jahr angelaufene Projekt Science @ Seas ist eine Fördermöglichkeit für SchülerInnen und StudentInnen, die sich im Bereich der MINT-Fächer für ein Studium oder eine Ausbildung interessieren. Wir veranstalten mehrere MINT Festivals in ganz Schleswig-Holstein, als Einstiegsthematik nutzen wir in Flensburg den Bereich des 3D-Druckens. Unsere Projektseite ist hier.