Willkommen im Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte
"Verstehen ist Menschenrecht" (der Pädagoge Martin Wagenschein)
Verstehen von und über Physik ist integraler Bestandteil einer Allgemeinbildung im Europa des 21. Jahrhunderts.
Die historische Entwicklung der Physik und neueste didaktische Erkenntnisse strukturieren unsere Forschung.
Dabei gewonnene Ergebnisse fließen unmittelbar in die zukunftsorientierte Lehre ein.
Lehre und Forschung unserer Abteilung sind an dieser Leitidee orientiert. Nicht nur das Verständnis über physikalische Inhalte ist Ziel eines modernen Physikunterrichts. Ebenso wichtig ist das Verstehen der Physik als kulturelle Tätigkeit.
Lernen Sie uns und unser Konzept auf den folgenden Seiten kennen.
Experimentalvortrag auf der Vocatium
Der Lehrkräftemangel im Fach Physik an Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein ist akut. Ein aktives Gegenwirken zur Beseitigung des…
#abgefratzt: Prof. Peter Heering im Interview zu Forschung…
Unser Institutsleiter Prof. Dr. Peter Heering hat beim Freien Radio Fratz in der Sendung "Ole on Air" in einem Interview Rede und Antwort zu…
New publication: “Objects of Understanding”
New publication: “Objects of Understanding” brings together studies of artifacts, collections, and practices in science education from the…
Besuch von Nordstrandischmoor und Langeneß
Wir haben am 1. April (kein Scherz) Besuch von anderthalb Schulen bekommen, den Halligschulen auf Langeneß und Nordstrandischmoor. Die…
Kolloquium
Das Kolloquium findet in diesem Semester donnerstags von 16 bis 18 Uhr in Präsenz statt. Das Programm wurde nochmals ergänzt und ist hier zu finden!