Schlussbericht EHSS I online verfügbar

Der Schlussbericht der ersten Projektphase des transdisziplinären Forschungsprojekts Entwicklungschancen und -hemmnisse einer suffizienzorientierten Stadtentwicklung (EHSS) zwischen der Stadt Flensburg und der Europa-Universität Flensburg mit der Laufzeit 01.11.2017 – 31.01.2021 ist online! Der Bericht gibt umfassende Auskunft über den Projektverlauf und erläutert die Projektergebnisse.

Das Forschungsdesign umfasste drei Arbeitspakete: Literaturbasiert wurden die sozialen, kulturellen, ökonomischen, fiskalischen und rechtlichen Barrieren für Suffizienzpolitik auf kommunaler Ebene identifiziert.
Der qualitative Vergleich verschiedener Beispiele suffizienzorientierter Stadtentwicklungsprojekte in 12 Kommunen konnte darlegen, wie es in Kommunen gelingt, Suffizienzmaßnahmen umzusetzen und mit welchen Schwierigkeiten dies einher geht.
Zudem war ein Reallabor schließlich Gegenstand des Projekts. Dieses umfasste die Begleitung der Entwicklung eines neuen urbanen Quartiers in Flensburg. Das Gebiet Hafen-Ost soll in den nächsten Jahren unter Suffizienzgesichtspunkten entwickelt und gebaut werden. Der Rat der Stadt Flensburg hat dazu auf der Basis eines umfangreichen, durch EHSS mitinitiierten Beteiligungsprozesses, suffizienzpolitische Leitlinien verabschiedet.
EHSS I wurde von der BMBF-Fördermaßnahme Zukunftsstadt (im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung) gefördert. In einer ebenfalls vom BMBF geförderten Verstetigungsphase wird die Entwicklung des neuen Quartiers Hafen-Ost weiterhin von einer transdisziplinären Arbeitsgruppe bestehend aus Mitarbeiter*innen der Europa-Universität Flensburg und der Stadt Flensburg mit wissenschaftlichem und Praxiswissen begleitet.

Hier kann der Schlussbericht angesehen werden.