Prof. Dr.Karsten Mackensen

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Institutionen

Name
Institut für Ästhetisch-Kulturelle Wissenschaft und Praxis
Funktion
Professur für Musikwissenschaft / Abteilungssprecher
Name
Dekanat - Fakultät II
Funktion
Dekan

Sprechstunden

nach Vereinbarung per e-Mail

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
123078n Kolloquium Kolloquium HeSe 2025
123076n Positionen der Musikästhetik Seminar HeSe 2025
352201n Authenticity in music / Authentizität in der Musik Seminar HeSe 2025
  • Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Gießen.
  • Promotion 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer musiksoziologischen Arbeit zur Musikästhetik des 18. Jahrhunderts.
  • Mitarbeit im DFG-Projekt »Musikalisches Schrifttum im Diskurs der Aufklärung« (1999 bis 2002, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Ltg.: Prof. Dr. Laurenz Lütteken).
  • Anschließend Wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet Musiksoziologie (Prof. Dr. Christian Kaden) der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • 2008 bis 2010 Mitarbeiter im interdisziplinären DFG-Projekt zu »Johann Mattheson als Vermittler und Initiator« (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ltg.: Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, Musikwissenschaft, und Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Ltg.: Prof. Dr. Bernhard Jahn, Germanistik).
  • Lehraufträge für Musiksoziologie und Systematische Musikwissenschaft an der Universität Potsdam und an der Technischen Universität Dresden.
  • WS 2010/11 bis SoSe 2021 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Justus-Liebig-Universität Gießen, ab 2018 als außerplanmäßiger Professor.
  • 2014 Habilitation an der Universität Gießen mit einer Arbeit zu Musik in der Ordnung des Wissens im ausgehenden Mittelalter und in der Frühen Neuzeit.
  • Im WS 2015/16 und SoSe 2016 Vertretung der Professur für Historische Musikwissenschaft (W3) an der TU Dresden.
  • Seit Herbstsemester 2021 Professor für Musikwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg.

Gründungsmitglied der Fachgruppe für Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in der Gesellschaft für Musikforschung

https://www.musikforschung.de/index.php/fachgruppen/soziologie-und-sozialgeschichte-der-musik

Stipendien

1995 bis 1998 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

2011/2012 Stipendiat des Landes Niedersachsen an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

  • Seit FS 2023 Mitglied des Konvents der Fakultät II
  • Seit FS 2025 Dekan der Fakultät II
  • Seit HS 2023 Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Promotionsausschusses der Fakultät II 
  • Seit HS 2023 Mitglied des Prüfungsausschusses Bildungswissenschaft
     
  • Musiksoziologie
  • Musikästhetik
  • Musikalische Publizistik und Musikkritik
  • Musik und Musikbegriff der Frühen Neuzeit
  • Aufklärung und Musik

Monographien

Mit Claudia Bullerjahn: Musiksoziologie. Einführung. Baden-Baden: Tectum 2025 

Musik und die Ordnung der Dinge im ausgehenden Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Frankfurt am Main u.a.: Lang 2017 (Musica poetica. Musik der Frühen Neuzeit, Bd. 1)

Simplizität. Genese und Wandel einer musikästhetischen Kategorie des 18. Jahrhunderts. Kassel etc.: Bärenreiter 2000 (Musiksoziologie, Bd. 8)

Beiträge und Herausgeberschaften

Mit Wolfgang Fuhrmann und Corinna Herr (Hg.): Reihe Die Gesellschaft der Musik. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft

  • Bd. 1:  Marina Forell: Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2023
  • Bd. 2: Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära. Music’s Roles and Functions in the Digital Era. Hrsg. von Corinna Herr, Wolfgang Fuhrmann und Veronika Keller. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2025
  • Bd. 4: Mirco Oswald: John Williams und das Leitmotiv der Romantik. Eine Reflexion. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft 2025 (im Druck)

Systematik und Geschichte. Musiksoziologie nach Christian Kaden. Hrsg. v.  Wolfgang Fuhrmann, Karsten Mackensen, Sean Prieske und Benjamin Sturm. Die Musikforschung, Jg. 78, Heft 4 (2025)

Johann Mattheson: Texte aus dem Nachlass. Hrsg. von Wolfgang Hirschmann und Bernhard Jahn unter Mitarbeit von Hansjörg Drauschke, Karsten Mackensen, Jürgen Neubacher, Thomas Rahn, Dirk Rose und Dominik Stoltz. Hildesheim etc.: Olms 2014

Moderne und Monument – Temporalisierung und Geschichtlichkeit in der Musik um 1800. Hrsg. von Wolfgang Fuhrmann und Karsten Mackensen. MusikTheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft, Jg. 28, Heft 3 (2013)

Johann Matthesons und Lorenz Christoph Mizlers Konzeptionen musikalischer Wissenschaft. De eruditione musica (1732) und Dissertatio quod musica scientia sit et pars eruditionis philosophicae (1734/1736) mit Übersetzungen und Kommentaren. Hrsg. v. Karsten Mackensen und Oliver Wiener. Mainz: Are-Musik-Verlag 2011 (Structura & experientia musicae, Bd. 2)

Johann Adolph Scheibe: Ueber die Musikalische Composition. Erster Theil: Die Theorie der Melodie und Harmonie. Reprint der Ausgabe Leipzig 1773. Hrsg. v. Karsten Mackensen. Mit einem Register und Verzeichnis der zitierten Schriften von Dieter Haberl. Kassel etc.: Bärenreiter 2006 (Documenta Musicologica, Erste Reihe: Druckschriften-Faksimiles XLII)

Soziale Horizonte von Musik. Ein kommentiertes Lesebuch zur Musiksoziologie. Hrsg. v. Christian Kaden und Karsten Mackensen. Kassel etc.: Bärenreiter 2006 (Bärenreiter-Studienbücher Musik, Bd. 15)

Die Musik in den Zeitschriften des 18. Jahrhunderts. Eine Bibliographie. Mit Datenbank auf CD-ROM. Hrsg. v. Laurenz Lütteken. Bearbeitet von Gudula Schütz und Karsten Mackensen. Kassel etc.: Bärenreiter 2004 (Catalogus Musicus XVIII)

Neuere Aufsätze (Auswahl)

Concentus of Nations: Francesco Giorgio’s De harmonia mundi totius. In: Harmony and Rhythm of the Microcosm and Macrocosm in the Early Modern Period and Today. Hrsg. von Christoph Strosetzki und Maria Victoria Curto Hernández. Rochester: University of Rochester Press (im Druck, 2025) (20 S.)

Gelehrte Gatekeeper. Kommentar zum Beitrag von Sean Reilly. In: Systematik und Geschichte. Musiksoziologie nach Christian Kaden. Hrsg. v.  Wolfgang Fuhrmann, Karsten Mackensen, Sean Prieske und Benjamin Sturm. Themenheft Die Musikforschung, Jg. 78, Heft 4 (2025), S. 395–399

Adornos Rede vom Gestischen: Auf dem Weg zu einer Theorie musikalischer Agency? In: Worte ohne Lieder. Sprachästhetik und musikalisches Schreiben bei Adorno. Hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Gabriele Geml, Han-Gyeol Lie und Nikolaus Urbanek. München: Edition Text und Kritik 2024, S. 347–366 

Utopische Musik: Die Unmittelbarkeit sprachgestischen Komponierens in Leoš Janáčeks Streichquartett Intime Briefe, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, hrsg. v. Simone Hohmaier, Mainz u.a.: Schott 2023, S. 85–105

Artikel in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika. Hrsg. v. Felix Wörner und Melanie Wald-Fuhrmann. Kassel und Stuttgart: Bärenreiter und Metzler 2022: Ignaz Arnold: Gallerie der berühmtesten Tonkünstler, S. 61–63; Sébastien de Brossard: Dictionaire de musique, S. 155–157; Carl Friedrich Cramer: Magazin der Musik, S. 194–196; Johann Mattheson: Das neu-eröffnete Orchestre, S. 572–574; Johann Mattheson: Das forschende Orchestre, S. 569–572; Johann Mattheson: Critica musica, S. 567–569; Johann Mattheson: Der vollkommene Capellmeister, S. 574–576; Moses Mendelssohn: Über die Empfindungen, S. 581–583; Moses Mendelssohn: Betrachtungen über die Quellen, S. 578–580; Moses Mendelssohn: Briefe über Kunst, S. 580–581

Gestural agency and gender identity in Leoš Janáček’s string quartet "Intimate letters". In: International Review of the Aesthetics and Sociology of Music 52/2 (2021), S. 303–322

The Press as an Agent of the Formation and Change of Cultural Patterns, in: Journal of Music Criticism 5 (2021), S. 113–131

Artikel in: Casta Diva. Der schwule Opernführer. Hrsg. von Rainer Falk und Sven Limbeck. Berlin: Querverlag 2019: Claudio Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria; Wolfgang Amadé Mozart: Die Zauberflöte

Musik und Philosophie, in: Handbuch der Musik des Barock, Bd. 7: Die Musik in der Kultur des Barock. Hrsg. von Bernhard Jahn. Laaber: Laaber 2019, S. 77–115

Inventores und exempla: Präfigurationen eines Begriffs von Musik als geschichtlicher Kategorie im enzyklopädischen Kontext des 16. Jahrhunderts, in: Musiktheorie 31 (2017), S. 227–241

Hedonistische Aufklärung: Körperkultur in der Musikästhetik Wilhelm Heinses, in: Stimmungen und Vielstimmigkeit der Aufklärung. Hrsg. v. Silvan Moosmüller, Laure Spaltenstein und Boris Previšić. Göttingen: Wallstein 2017, S. 199–217

Heinrich Besseler und die geschichtsphilosophische Kategorie der Alten Musik, in: Musikwissenschaft 1900–1930. Zur Institutionalisierung und Legitimierung einer jungen akademischen Disziplin. Hrsg. v. Wolfgang Auhagen, Wolfgang Hirschmann und Tomi Mäkelä. Hildesheim u.a.: Olms 2017 (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 98), S. 211–233

Eine andere Erzählung der Moderne. Ferruccio Busonis "Doktor Faust", in: Gießener Universitätsblätter 49 (2016), S. 27–38

Qualitative Methoden, in: Musiksoziologie. Hrsg. v. Volker Kalisch. Laaber: Laaber 2016 (Kompendien der Musik, Bd. 8), S. 222–230

Musik als "Werk". Überlegungen zu einer Theorie der Entstehung einer Wahrnehmungsdisposition, in: Wandlungsprozesse der Mentalitätsgeschichte. Hrsg. v. Peter Dinzelbacher und Friedrich Harrer. Baden-Baden: Deutscher Wissenschafts-Verlag  2015, S. 171–197

Wissenschaft und Magie. Zum Naturbegriff in Heinses Hildegard von Hohenthal, in: Musikalisches Denken im Labyrinth der Aufklärung – Wilhelm Heinses Musikroman Hildegard von Hohenthal (1794/96). Hrsg. v. Thomas Irvine, Wiebke Thormälen und Oliver Wiener. Mainz: Are-Musik-Verlag 2015 (Structura & experientia musicae, Bd. 3), S. 1–32

Mitveranstalter und Vortrag zu „Creativity as a social fact on this side and beyond human agency“ bei der internationalen Konferenz „Musical Creativities in the age of AI and posthuman criticism“, Gießen 11./12. Juli 2025 (Kooperation von Justus-Liebig-Universität Gießen, Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz und Europa-Universität Flensburg)

Organisation des musikwissenschaftlichen „Ostseeraum-Kolloquiums“, Europa-Universität Flensburg 4./5. Juli 2025. Vortrag zu „Differenz und Identität. Zur Rolle von Musik und Musikdiskurs für die Konstruktion des sozialen Selbstverständnisses und sozialer Rollen in migrantischen Kontexten“

Organisation des Symposiums der Fachgruppe Musiksoziologie "Gegensätze zusammendenken. Die Aufhebung von Systematik und Geschichte in der aktuellen Musiksoziologie" bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikforschung, Köln 13. September 2024 (mit Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann, Dr. Sean Prieske und Benjamin Sturm, M.A.). (Publikation als Themenheft der Zeitschrift Die Musikforschung, 78/4 (2025)