Aktuelle Kurse

Einen Überblick über die aktuellen Kurse finden Sie in der folgenden Tabelle, Nachmeldungen sind nach wie vor hier möglich.

Kurs Termin Start Raum Leitung
3/4 A

dienstags,

16:15-17:45

7.11. TRO 102 Fynn und Laura
3/4 B

mittwochs,

16:15-17:45

1.11. OSL 242 Fynn und Laura
3/4 C

donnerstags,

16:15-17:45

2.11. OSL 237 Lea, Aidin und Hannah
5/6

mittwochs,

16:15-17:45

8.11. OSL 242 Sören und Monique
7/8

mittwochs,

16:15-17:45

1.11.

am 06.03.2024: OSL 235

ab 20.03.2024: OSL 240

Mika und Sara

Abschlussfahrt der Kurse des Schuljahres 2022/23

Die Kurse des Schuljahres 2022/23 haben im Juli eine Abschlussfahrt nach Sylt unternommen. Hier finden Sie einige Bilder und einen kleinen Bericht.

Auch die Schülerakademie und ihre Fahrt litt unter den Folgen der Corona-Pandemie. Umso größer war die Freude das erste Mal wieder eine anzubieten. Das Reiseziel für 16 Schüler*innen der Klassenstufe drei bis sieben und drei Studierenden war diesmal für drei Tage Sylt.

Am ersten Tag ging es entspannt mit Bus und Bahn los. Ziel unserer Reise war die Jugendherberge List. Eine nette Jugendherberge direkt am Ellenbogen von Sylt mitten in den Dünen mit Blick auf das Meer. So war klar, dass wir uns nach einer kurzen Mittagspause aufmachten, die Gegend zu erkunden. Am Deich angekommen sorgte der Wind für eine Menge Spaß. Gegen Nachmittag war es dann auch schon so weit und wir bezogen unsere Zimmer. Zwischen ausgepackten Koffern und zu beziehenden Betten kam der Spaß dabei nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Damit war die Zeit zum Abendbrot gut überbrückt und wir ließen uns die Nudeln mit dreierlei Soße schmecken. Nachdem auch der Speiseraum in seinen Urzustand zurückgestellt wurde, ging es los mit unserem Abendprogramm. Wir stellten das Spiel Werwolf vor, welches in den kommenden Tagen auch noch eine Rolle spielen sollte und fielen anschließend müde, aber glücklich in die neuen Betten.

Der Dienstag startete mit einem frühen Frühstück, denn wir wollten den einzigen Bus an diesem Tag erwischen, um in die Stadt zu kommen. Dort stand nämlich eine Wattwanderung auf dem Plan, bei der nicht nur die Sonne und der Mond wanderten, sondern auch viele Lebewesen entdeckt und bestaunt wurden. Obwohl das Watt dort nicht besonders groß war, hatten alle viel Spaß und wir haben viel dazu gelernt. Im Anschluss wurde noch ausgiebig auf dem Wasserspielplatz getobt, auch wir als Betreuende kamen da nicht zu kurz, und die Mittagspause genossen, bevor es dann in die Stadt ging. Dort hatten die Schüler*innen in Kleingruppen die Möglichkeit die Stadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen, bevor wir dann das Eis bei der sagenhaften Eismanufaktur probiert und lieben gelernt haben. Danach hat sich der eine Teil der Gruppe auf einen Fußmarsch nach Hause begeben, während der andere Teil noch kurz die Zeit auf einem Spielplatz genoss bevor der Bus kam. Selbstverständlich war die Gruppe, die gelaufen ist, vor der busfahrenden Gruppe am Ziel. Da viele Kinder müde und kaputt waren, war der späte Nachmittag freigestellt, damit sich jeder ausruhen konnte, bevor es Abendessen gab. Das Abendprogramm wurde dann mathematisch gestaltet. Es wurde mit spannenden Zaubertricks eingeleitet, ging über diverse Sudokus bis hin zu mathematischen Gesellschaftsspielen, bevor dann alle nach einer Abschlussrunde Werwolf müde in die Betten gefallen sind.

Unser letzter Tag startete ruhig mit dem Frühstück, da anschließend die Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt werden sollten. Wie sollte es auch anders sein, war das für uns als Betreuende wohl anstrengender als für die Kinder selbst :). Nachdem alles erledigt war, konnten wir unsere Koffer noch einmal zwischenparken und so noch einmal an den Strand, bevor es wieder nach Hause gehen sollte. Am Strand störte uns der leichte Nieselregen nicht und es wurden am Wasser die Füße in die Wellen gehalten, nach Muscheln gesucht, die Zaubertricks vom Vorabend wiederholt oder Ball gespielt. Da zeigten nicht nur die Schüler*innen vollsten Körpereinsatz, auch wir waren am Ende von Sand übersät. Dann hieß es auch schon Abschied nehmen und den Heimweg antreten. Der Bus und die Bahn brachten uns wohlbehalten zurück nach Flensburg.

Abschließend können wir nur sagen, wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns auf das nächste Jahr! Vielen Dank für diese tolle Fahrt.

Sandra, Svea und Fynn

Aus den Kursen des vorherigen Schuljahres

07.03.2022

Nach einer kurzen Onlinephase konnten wir, die Donnerstagsgruppe, unsere Soma-Würfel fertig anmalen. Als nächstes wollen wir mit diesen Bausteinen Figuren nachbauen und neue Figuren entwickeln.

Einige weitere Informationen zum didaktischen Material "Soma-Würfel" finden sie auch bei Wikipedia.

18.03.2022

Die Schülerinnen und Schüler haben fleißig gebaut. Das Bild auf der rechten Seite zeigt 17 verschiedene Aufbauten des Soma-Würfels. Haben Sie eine Idee, wie viele verschiedene Aufbauten es insgesamt gibt?

Online-Kurse Schülerakademie

Berichte und Impressionen aus den vergangenen Jahren

Föhrfahrt 2019

Hier finden Sie einen wunderbaren Bericht über die diesjährige Föhrfahrt.

Wir danken folgenden Studierenden für die großartige Unterstützung: 

Nastassia Baldaser, Anna-Lena Johannsen, Johanna Holst und Annika Ziwes

Föhr-Fahrt der Klassenstufen 3 und 4 im April 2018

Montag

Heute geht es los nach Föhr – um 14:05 Uhr sollte unsere Fähre fahren und wir trafen uns um 13:00 Uhr. Zunächst versammelten wir uns beim Fähranleger und durften unser Gepäck in einem Anhänger verstauen, der bis zum Schullandheim gefahren werden sollte. Schnell noch von den Eltern verabschieden und los ging die Reise mit der Fähre in Richtung Wyk auf Föhr.

Bei Ankunft in Föhr wurden wir direkt von einem sehr netten Busfahrer erwartet, der uns zu unserem Schullandheim brachte. Nun lernten wir den Heimleiter kennen und teilten die Zimmer, sowie das Gepäck, wieder auf. Erstmal ankommen, Betten beziehen und sich im Zimmer einrichten. Wir durften uns sogar aussuchen, ob wir Pizza oder Nudeln zum Abendessen haben wollten. Bevor es das jedoch geben sollte, spielten wir ein kurzes Kennenlernspiel, da sich ja nicht alle Kinder untereinander kannten und wir ja einige Tage zusammen verbringen sollten. 

Zum Abendessen gab es dann in unserem eigenen Raum leckere Pizza UND Nudeln, da sich nicht alle Kinder entscheiden konnten. So gab es nur zufriedene Gesichter im Raum.

Danach folgte das Highlight des Abends. Es kam jemand, um mit uns Bernsteine zu schleifen. Zunächst gab es eine kurze Erklärung was es für Bernsteine gibt und wie wir sie nun schleifen werden. Und dann durfte jeder, auch wir Betreuer, sich einen eigenen Bernstein schleifen und diesen dann als Kette, Schlüsselanhänger oder ähnliches behalten.

Müde und aufgeregt gingen die Kinder ins Bett. Ein paar Lichter gingen zwar später aus, aber wir kennen ja alle die Aufregung am ersten Tag!

Dienstag

Nach einem ausgiebigen Schlaf und gut gestärkt vom reichlichen Frühstück im Schullandheim startete der nächste Morgen mit einem kleinen Fußmarsch zu einer Freizeitanlage in Wyk. Dort angekommen wurde in kleinen Gruppen mit teilweise sehr kreativen Regeln eine Runde Minigolf gespielt.

Anschließend ging es direkt zurück ins Schullandheim, da dort bereits mit dem Mittagessen auf uns gewartet wurde. Nach einer kleinen Mittagspause ging es mit Gummistiefeln bewaffnet direkt wieder weiter Richtung Strand, an dem uns eine tolle Wattwanderung geboten wurde. Es wurden viele Muscheln, Würmer und andere Tiere gefunden. Die Wanderung wurde durch ein kleines Spiel beendet, das demonstrieren sollte, wie schlecht man sich im Watt bei Nebel zurechtfindet. Dafür sollten sich alle Kinder in einer langen Reihe aufstellen und anschließend mit geschlossenen Augen 80 Schritte in Richtung Strand machen. Nach den 80 Schritten war ein großes Wirrwarr im Watt zu beobachten, da jedes Kind im Laufe der Zeit eine andere Richtung eingeschlagen hatte und alle kreuz und quer standen. Die FSJlerin, die die Wanderung leitete, erklärte anschließend, dass sie für solche Fälle Geräte wie Seil, Kompass und Notfackel dabei hat, um ihre Gruppe immer sicher wieder zurück zum Strand führen zu können.

Müde und hungrig ging es anschließend wieder zurück. Nach dem Abendessen gab es noch ein großes Exit-Game, in dem Aufgaben gelöst werden mussten um einen Code herauszufinden, mit dem der Tresor im Gemeinschaftsraum geknackt werden konnte. Anschließend sind alle Kinder und Betreuer müde vom aufregenden Tag in die Betten gefallen, um wieder für den nächsten Tag fit zu sein.

Mittwoch

Nach dem Frühstück war ein langer Fußmarsch in die Stadt Wyk geplant. Die Jugendherberge hatte uns für den Tag Lunchpakete zusammengestellt. Ein Spaziergang am Strand war allerdings nicht möglich, denn der Wind blies den Sand direkt ins Gesicht und wir mussten hinter dem Deich, geschützt vom Wind, entlanggehen. Als wir endlich in der Stadt angekommen sind, durften die Kinder in mindestens Dreiergruppen durch die Innenstadt laufen, um Souvenirs zu kaufen.

Anschließend wurde eine kleine Mittagspause eingelegt. Aber der kalte Wind drängte uns dazu weiter in der Innenstadt zu ziehen, um dort in Ruhe und geschützt zu essen. Zudem wurden einige Bewegungsspiele angeboten damit uns allen wieder warm wurde.

Mit dem Bus ging es von Wyk in Landesinnere nach Nieblum in die Kerzenscheune. Jeder durfte sich zwei Kerzen ziehen. Um das heiße Wachs beim Aushärten zu unterstützen, muss man jedes Mal, nachdem man den Docht ins Wachs getaucht hatte, eine Runde um den Baum laufen – immer und immer wieder bis die Kerze groß genug ist!

Nach dem Kerzenziehen ging es in den Eisdiele nebenan. Jeder durfte sich zwei Kugeln aussuchen und die Auswahl war riesig.

Danach ging es wieder mit dem Bus nach Wyk direkt vor die Jugendherberge. Das Abendessen war wieder einmal großartig und vielfältig. Nach dem Abendessen haben wir eine Spaghetti Challenge gemacht. Es wurden Fragen gestellt und pro richtige Antwort gab es rohe Spaghetti. Das Ziel war es am Ende einen möglichsten hohen Turm mit den Spaghetti zu bauen. Schlau sein wurde belohnt, denn je mehr richtige Antworten man gab, desto mehr Spaghetti hatte man beim Bau des Turms zur Verfügung.

Als die Challenge zu Ende war, sind alle müde ins Bett gefallen.

Donnerstag

An unserem letzten Tag stand bereits vor dem Frühstück das Räumen der Zimmer auf dem Programm. Betten wurden abgezogen, die letzten Kleinigkeiten wurden im Koffer verstaut und alles wurde über die Treppe hinunter in die Eingangshalle geschleppt. Nach einem weiteren leckeren Frühstück, bei dem wieder Lunchpakete für die Heimreise gepackt wurden, haben wir uns alle zu einer kleinen Feedback-Runde im Spielzimmer getroffen. Alle waren sich einig, dass es wieder eine tolle Fahrt war und sie viel Spaß gehabt haben. Anschließend ging es mit dem Bus zum Hafen, wo wir mit der Fähre zurück nach Dagebüll gefahren sind. Dort wurden wir von freudigen Eltern wieder empfangen, die gleich mit den ersten Erzählungen von der Fahrt unterhalten wurden. Schließlich wurden noch die selbst gezogenen Kerzen aus der Kerzenwerkstatt und die Koffer verteilt, bevor es in Fahrgemeinschaften wieder nach Hause ging.

Eindrücke aus der Schülerakademie

11.07.2017

Leider ist das Schuljahr fast wieder rum und somit kommt auch die Schülerakademie für dieses Halbjahr zum Ende. Doch kein Ende ohne eine ordentliche Abschlussfeier.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Geschwister, Freunde, Eltern und Großeltern trafen sich zur letzten Sitzung und haben kräftig bei Mathespielen wie Make’n’Break, Zahlenjux, Shut the Box o.Ä. mitgespielt.

Dazu stand wie immer ein kleines Buffet aus Keksen und Kuchen zur Verfügung. Auch dafür sei den Eltern erneut gedankt.

Damit verabschieden wir uns für diese Schuljahr von euch. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß und wir sehen uns hoffentlich kommendes Schuljahr wieder!

Stefan Meier

27.06.2017

Exkursion in das eLabor

Heute war etwas ganz besonderes geplant: Anstatt in den Containern Schülerakademie zu haben, sind wir in das eLabor der Universität Flensburg gegangen und haben mit Lego Mindstorms sowohl konstruiert als auch programmiert.

Die Aufgabe unserer Teilnehmer war es, eine Kugel durch ein Tor zu befördern, das anschließend erkannt und gemeldet werden musste. Das Besondere daran ist, dass sowohl die Konstruktion als auch die Programmierung fein aufeinander abgestimmt sein müssen, um diese Aufgabe zu bewältigen – kein Problem für unsere schlauen Teilnehmer!

Genauere Eindrücke können den Bildern und Videos entnommen werden.

An dieser Stelle auch noch einen herzlichen Dank an die Abteilung Technik und ihre Didaktik, die das eLabor und die Lego Mindstorms Baukästen zur Verfügung gestellt hat. Ebenso vielen Dank an Herr Sebastian Reder, der einen Crashkurs zu Lego Mindstorms gab und zusätzliche Betreuuung anbot.

Eindrücke vom Mathecamp auf Sylt im Mai 2017 (Kl. 5 und 6)

Mathecamp auf Föhr im April 2017 (Klasse 3 und 4)

Erster Tag

Am Vormittag haben wir uns alle gemeinsam in Dagebüll getroffen, um die Fähre nach Wyk auf Föhr zu nehmen und unseren viertägigen Ausflug zu beginnen. Auf der Fährfahrt haben wir erste Bekanntschaften mit einigen unserer neuen Freunde gemacht und uns reichlich ausgetauscht. Nach der einstündigen Überfahrt auf die Insel sind wir am Strand alle zusammengekommen, um uns als Gruppe zu begrüßen und Willkommens- und Mathematikspiele zu spielen. So konnten wir die Kursleiter Anna, Silja, Merle, Anna und Jan und die anderen Kinder noch einmal richtig kennenlernen.

Danach machten wir uns auf einen kilometerlangen Fußmarsch entlang des Strandes Richtung Schullandheim. Auf unserem Streifzug haben wir uns voller Freude über die kommenden Tage ausgetauscht und unser wohlverdientes Lunchpaket verputzt. Nur wenige Hundertmeter vom Meer entfernt in der Strandstraße haben wir unser Zuhause für die nächsten drei Nächte erreicht – das Landschulheim.

Auf uns wartete das mathematische Chaosspiel, welches schon einige Kinder aus den Sitzungen in der Schülerakademie kannten. Das Spiel hat uns all unser mathematisches Können abverlangt und hat uns einen gemeinschaftlichen Sieg eingebracht. Anschließend durften wir die Zimmer des Landschulheims beziehen und unsere Sachen auspacken. Daraufhin durften wir eine kleine Pause machen oder draußen Fußball spielen und etwas toben – für diejenigen, die noch nicht genug hatten.

Am Abend hat uns Uwe der Bernsteinschleifer besucht und uns darüber aufgeklärt, was dieser mysteriöse Bernstein überhaupt ist und wo wir ihn finden können. Uwe hatte sogar einen kleinen Rennwagen aus Bernstein dabei – eine richtige Rarität. Anschließend durften wir einen echten Bernstein, den uns Uwe geschenkt hat, schleifen und bearbeiten, bis wir einen schönen Kettenanhänger geformt haben – ein schönes Andenken an unsere Reise nach Föhr.

Zweiter Tag

Nach dem köstlichen Frühstück sind wir alle zusammen an den Strand gegangen. Zwischen Wind und Wellen haben wir an der mathematischen Strandolympiade teilgenommen, bei der wir unser Wissen zum Schätzen, Rechnen und vielem Mehr unter Beweis stellen mussten. Trotz des starken Windes und der Kälte haben wir es geschafft und sind als Sieger weiter Richtung Nieblum gestapft.

In Nieblum, einem kleinen verschlafenen Dörfchen, wartete auf uns das beste Eis der Welt – kein Scherz. Wir hatten die Auswahl zwischen Erdbeere, Schokolade, Waldmeister, Gummibärchen, Lakritz und vielen weiteren leckeren Sorten. Nachdem wir zwei Kugeln vom besten Eis der Welt verputzt haben, sind wir pappsatt weiter zum nächsten Höhenpunkt gewandert.

In Nieblum kann man nicht nur Eis genießen, sondern sich auch am Kerzenziehen versuchen. Der freundliche Kerzenziehmeister hat uns in seiner Kerzenzieherei gezeigt, wie viele verschiedene Kerzen es überhaupt gibt und wie man sie mit einer einfachen Methode herstellen kann. Nach dem kurzen Vortrag konnten wir selber zwei Kerzen mit viel Fingerspitzengefühl ziehen. Am Ende hatten wir eine Ansammlung von vielen verschiedenen Kerzen – gedrehte, bunte und mit Farbverlauf. Am Ende sind wir mit dem Bus, den wir für uns ganz alleine hatten, zurück zum Landschulheim gefahren und haben uns ausgeruht.

Am Abend gab es einen bunten Spieleabend, an dem vielen Aktivitäten nachgegangen worden ist. Kicker, Tischtennis und Karten spielen, Knobelaufgaben zum Thema Gewichte und wir haben den Kursleitern bei ihren Hausaufgaben für die Uni geholfen!

Dritter Tag

Ein weiteres Mal wurde uns vom Herbergsvater ein wunderbares Frühstück aufgetischt. Satt und mit Lunchpaketen ausgestattet sind wir Richtung Zentrum von Wyk auf Föhr aufgebrochen. Anschließend durften wir im Stadtzentrum ein wenig bummeln und uns ein Andenken oder ein Geschenk für Freunde und Familie kaufen. Auch Uwe den Bernsteinschleifer haben einige von uns noch einmal besucht und haben sich seine weiteren Bernsteinwerke angesehen.

Anschließend sind wir ein weiteres Mal an der Strandpromenade entlang gewandert und haben uns mit unserer Wattführerin getroffen. Sie hat uns viel über das Watt erzählt, z.B., dass das Watt der Meeresboden ist und dass wir somit über den echten Meeresgrund spaziert sind. Am Ende sind sogar einige von uns im Watt stecken geblieben und wir mussten ihnen helfen sich zu befreien. Das hat uns einen schönen Schreck eingejagt. Aber im Nachhinein war es ziemlich lustig. Unser Herbergsleiter hat sogar all unsere dreckigen Sachen gewaschen.

Nach dem Abendessen durften wir noch an einer spannenden Mathematik-Rallye durch das Schullandheim teilnehmen. Dabei mussten wir viele mathematische Aufgaben lösen, um die Einzelteile der Schatzkarte zu finden. Am Ende war der Schatz direkt vor unserer Nase!

Vor dem Schlafengehen haben wir noch alle fleißig unsere Koffer gepackt, damit wir die Fähre am nächsten Tag auch rechtzeitig erwischen.

Vierter Tag

Nach drei Nächten haben wir uns ein letztes Mal zum Frühstück zusammengefunden und haben die schönen Tage noch einmal Revue passieren lassen. Anschließend haben wir uns auf den Weg zum Fähranleger gemacht und haben die Fähre Richtung Festland bestiegen. Auf der Rückfahrt haben wir ein letztes Mal die frische Brise der Nordsee genossen. Gemeinsam hatten wir wirklich eine Menge Spaß und haben zusätzlich noch einiges gelernt.

5 Jahre Schülerakademie - Wir haben gefeiert!

Am 16. November haben wir das 5-jährige Bestehen der Schülerakademie gefeiert. Nähere Informationen und einige Impressionen finden Sie hier.

Mathematische Exkursion an die University of Hull im März 2016

Die traditionelle Exkursion des Kurses der Klassenstufen 9 bis 13 war dieses Jahr etwas ganz Besonderes. Es ging an die University of Hull in Kingston upon Hull (England).

Wir haben dort die mathematische Spring-School "An Introduction to University Mathematics" von Dr. Joscha Prochno (University of Hull) sowie verschiedene mathematische Vorträge besucht. Abschließender Höhepunkt war die vom international renommierten Mathematiker Keith Ball gehaltene Venn-Lecture mit dem Titel "Pools of Blood". Es trugen vor:

  • Dr. Marco Cattaneo, University of Hull (Probablilty and Paradoxes)
  • Dr. Wolfram Bentz, University of Hull (Optimal Square-Packings)
  • Prof. Dr. Hinrich Lorenzen, Europa-Universität Flensburg (Problem Solving - A Key Competence in Mathematics)
  • Dr. Michael Schmitz, Europa-Universität Flensburg (There is Maths and Mathematics - why?)
  • Prof. Dr. Keith Ball, University of Warwick (Venn-Lecture: Pools of Blood)

Mathecamp der Klassen 3/4 auf Föhr im April 2016

Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle Mathecamp der Klassenstufen 3 und 4 auf Föhr statt. Wir hatten eine neue Unterkunft aber genauso viel Spaß und Freude an der Mathematik wie immer!

Mathecamp der Klassenstufen 3 und 4 auf Föhr im April 2015

Auch dieses Jahr fand wieder das fast schon traditionelle Mathecamp der Klassenstufen 3 und 4 auf Föhr statt. Die Kursleiterinnen Corinna, Sissy und Sarah hatten sowohl ein tolles mathematisches als auch ein tolles Freizeitprogramm geplant.

Exkursion des Kurses der Klassenstufen 9 bis 13 nach Berlin im März 2015

Auch dieses Jahr fand wieder unsere fast schon traditionelle Exkursion nach Berlin statt. In der Jugendherberge gab es ein schönes mathematisches Programm von unserern Kursleitern Sina und Malte. Im Matheon ging es dieses Mal um Primzahlen und die Riemannsche Vermutung.

Dankeschön!

Dieses Projekt wird finanziert durch die

Pressestiftung Flensburg.

Bericht über die Online-Schülerakademie während der Pandemie

Bericht über die Föhrfahrt 2019

Bericht über die Schülerakademie vom 12.10.2017 (SHZ)