Kalender Abteilung Kunst und visuelle Medien
Kalender
Kunst am Bau an der University of Toronto, Faculty of Art and Sciences, kuratiert von Roberta Buiani
Piktogramme sind mehr als neutral stilisierte Informationen, Wegweiser, Hinweise, Verbote, Warnungen. Sie wirken als gewichtige Eingriffe in den öffentlichen und halböffentlichen Raum. Sie dirigieren und orchestrieren Verhaltensweisen, haben Einfluss darauf, wie wir miteinander umgehen, wie wir uns gegenseitig wahrnehmen. Piktogramme diktieren wer sich wo aufhalten darf, erteilen Aufenthaltsrechte und -verbote.
Aber wer übt das Hausrecht über den öffentlichen Raum aus und aus welcher Position heraus, aufgrund welcher Legitimation und Verfügungsgewalt? Wer sind die Adressat:innen dieser Verfügungsgewalt, wer ist ausgeschlossen, wer ist erwünscht, wer wird unsichtbar gemacht?
Vor diesem Hintergrund sind Käthe Wenzels Piktogramme zu verstehen.
Was sind wir eigentlich? Aus welchen Identitäten und Avataren setzen wir uns zusammen? Welche Symbiosen sind wir bereit einzugehen?
Für die Faculty of Art and Sciences am New College der University of Toronto entwickelt Käthe Wenzel für den Ort maßgeschneiderte Piktogramme, die dauerhaft in der Bibliothek installiert werden.
Die Urbanen Klebe-Kits stehen Open Source zum Herunterladen im Internet zur Verfügung unter www.kaethewenzel.de