2019 Landesfachtag Kunst: Material & Improvisation

Flyer Landesfachtag Material und Improvisation (PDF)

Am 9. November 2019 fand der Landesfachtag Kunst des IQSH in Kooperation mit der Abteilung Kunst & visuelle Medien in den Gebäuden der Universität statt. 130 Kunstlehrer:innen kamen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionen zum Thema "Material & Improvisation".

Dabei ging es um Beschränkungen und Möglichkeiten: Welches Material habe ich für meinen Unterricht überhaupt zur Verfügung. Aber auch: Welches – vielleicht überraschende – Potenzial birgt das Material? Welche Grenzen gibt das Material bei der Gestaltung vor? Können die Lernenden das Material voraussetzungslos bearbeiten oder gibt es Hürden wie etwa fehlendes Werkzeug? Gerade in Mangelsituationen stellt sich oft eine neue Frage: Was mache ich, wenn ich nichts zur Verfügung habe und spontan improvisieren muss? Was bedeutet Improvisation überhaupt? Unterscheidet sich Improvisation in der Kunst vom Alltagsverständnis des Begriffs? Und warum ist es wichtig, dass Lernende dazu befähigt werden, in bestimmten Situationen eine kreativ-experimentelle Haltung einzunehmen? Gleichzeitig wurde eine Frage immer mitgedacht: Wie nachhaltig sind eigentlich die Materialien, die ich einsetzen möchte?

Keynote

·         Dr. Margit Schild
Ideen haben Geschwister. Im Netzwerk des Improvisierens

Vorträge und Workshops

·         Prof. Dr. Manfred Blohm

Die Wahrnehmung verrücken – Ungewöhnliche Blicke auf alltägliche Gegenstände im Kunstunterricht

·         Berit Ertakus
Experimentieren mit Ton

·         Werner Fütterer
Ein Thema – mehrere Möglichkeiten. Grundlagenübungen im Kontext von künstlerischem Denken und Handeln

·         Dr. Eva Pluhařová Grigienė
Material – eine Perspektive in die Kunstgeschichte

·         Ruth Henniges
Sammeln - Sortieren - Installieren – Fotografieren

·         Dr. Markus Herschbach

Warum Nichts so hilfreich ist

·         Katja Lell
«Une minute pour une image» – Ein Unterrichtsprojekt weiter-erzählen

·         Johanna Ludwig
Kreativität im Druckprozess

·         Elke Mark

Funny Feeling – spürbares Wissen

·         Prof. Dr. Tania Meyer
the material is the message

·         Prof. Dr. Friederike Rückert
Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen – Improvisation im kunstpädagogischen Alltag

·         Dr. Jutta Zaremba
Global Art – Improvisationen

Tagungsbericht von Sonja Schmidt: Material und Improvisation. Landesfachtag Kunst in Schleswig-Holstein an der Europa-Universität Flensburg, in: BDK Mitteilungen 1/2020. S. 38-39.

lft-kunst-material-improvisation.pdf