Veranstaltungen und Termine

Wie unvorhersehbar ist die Zukunft? Vortrag und Gespräch mit Autor Thomas Brussig


Aula am Museumsberg

Deutsch
Meinem Kalender hinzufügen

Wir möchten sie herzlich zur diesjährigen ICES Minerva Lecture einladen.

Dieses Jahr freuen wir uns auf den Vortrag von Autor Thomas Brussig (u.a. „Das kürzere Ende der Sonnenallee“, „Helden wie wir“) und möchten mit ihm diskutieren, wie Literatur bei der Bewältigung historischer Brüche helfen kann und was die Künste zur gesellschaftlichen Debatte beitragen können, wenn sie verschiedene (vergangene) Zukünfte Europas entwerfen.

Wie unvorhersagbar ist die Zukunft?

Seitdem das menschliche Abstraktionsvermögen in der Lage ist, gestern von heute und morgen zu unterscheiden, stellen sich Menschen die Frage: Wie wird die Zukunft sein?

Die Erfolge sind bescheiden. Gewiss, die Wettervorhersage ist inzwischen ziemlich perfekt (für die nächsten Tage). Doch obwohl im Laufe der vergangenen fünfzig oder hundert Jahre tausende Romane geschrieben worden, die in der heutigen Zeit spielen, hat es kein einziger geschafft, unsere Zeit so zu beschreiben, dass wir von einer gelungenen Prophezeiung sprechen.

Warum ist das so? Muss das so sein? Und wenn ja, wie gehen wir mit dieser Ohnmacht um?

Der Schriftsteller Thomas Brussig, der gerade einen Roman „Die Erfindung des Glücks“ (mit einem früheren Arbeitstitel „2084“) veröffentlicht und zuvor in der autobiographisch geprägten Rückschau „Meine Apokalypsen“ etliche Weltuntergangsprophezeiungen links und rechts seines Lebensweges betrachtet hat, beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Unvorhersagbarkeit der Zukunft, einer Materie, die keine Materie ist.


Die Veranstaltung wird moderiert von Tobias Nanz (EUF). Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte aus der Wissenschaft, Beschäftigte aus der Verwaltung, interessierte Öffentlichkeit 
 

Veranstaltungsort

Name
Aula am Museumsberg
Adresse
Museumsberg 1
Ort
24937 Flensburg

Veranstalter

Name
ICES
Homepage
Zentrum ICES

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden