Veranstaltungen und Termine

„Von mangelnder Akzeptanz zur ‚désirabilité‘: Wie sprechen wir über die sozial-ökologischen Transformationen?“


Hybrid

Meinem Kalender hinzufügen

In europäischen Gesellschaften wird intensiv über Gelbwesten, Klimakleber und Bauernproteste diskutiert – über Akzeptanz, Verbote und eine Politik des Weniger. Welche Narrative prägen die Auseinandersetzung über sozial-ökologische Transformation?

Das Deutsch-Französische Zukunftswerk (DFZW) ist durch den deutsch-französischen Vertrag von Aachen mit dem Ziel geschaffen worden, die gesellschaftlichen Transformationsprozesse in beiden Ländern zu beobachten und zu analysieren. In den vielen Diskussionsrunden zur Thematik, die in deutscher und französischer Sprache geführt (und verdolmetscht) wurden, wurde schnell deutlich, dass nicht nur juristische Rahmenbedingungen relevant sind, sondern dass auch die unterschiedlichen Narrative von großer Bedeutung sind. Im deutsch-französischen Vergleich zeigt sich, wie unterschiedlich die (sprachliche) Verortung im – politischen sowie gesellschaftlichen – Diskurs ist und welchen Einfluss dies auf die Partizipation der Bürgerinnen und Bürger hat.

Veranstaltungsort

Name
Hybrid
Adresse
Webex:
Meeting-Kennnummer: 2782 342 5292
Webex-Meeting-Passwort: A24BvTm25tu

Präsenz:
Dänische Zentralbibliothek
Norderstraße 59
Ort
24939 Flensburg
Homepage
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=m04d7545f4698f45696c17f532bf54de2

Veranstalter

Name
Campus Nord für Frankreich und Frankophonie (CaNoFF) in Kooperation mit dem Nobert-Elias-Center for Transformation Design & Research (NEC)

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden