Veranstaltungen und Termine

Ringvorlesung "geschmack-los": Biologische Geschmacklosigkeiten | C. Börtitz


Phänomenta

Meinem Kalender hinzufügen

Heute hält Dr. Christine Börtitz (Institut für Biologie und ihre Didaktik) den Vortrag über "Biologische Geschmacklosigkeiten im Wandel der Zeit. Was unser Geschmackssinn mit Leichen und Aliens zu tun hat"

Geschmacklosigkeit bezieht sich zwar eigentlich auf eine (fehlende) Sinneserfahrung, wird aber oft im übertragenen Sinne verwendet. Das, was als geschmacklos bezeichnet wird, hat daher meistens wenig mit fadem Essen oder Trinken zu tun. Wie Oscar Wilde treffend sagte: "Mode ist das, was man selbst trägt. Geschmacklos ist das, was andere tragen." Geschmack und Geschmacklosigkeit liegen somit im Auge der Wahrnehmenden und damit liegt nahe, dass in dieser Ringvorlesung Forschende aus Bereichen wie Kunst, Literatur, oder Musik zu Wort kommen werden.

Als geschmacklos wird aber auch abgelehnt, was gesellschaftlichen Normen oder Werten widerspricht. Folgerichtig entstehen Wörter wie Schokoschaumkuss oder es resultiert die Umbenennung von Bundeswehrkasernen, Schulen und Straßen. Auch derartige Fragestellungen werden von Forschenden aus ihrer disziplinären Perspektive thematisiert werden.

Das Übertragen der Geschmacklosigkeit lässt sich aber auch noch eine Stufe weiterführen: dann wäre gute Wissenschaft das, was ich tue – und geschmacklose, also schlechte Wissenschaft das, was einige andere tun. Anders und angemessener formuliert sind dies Fragen, denen sich diese Ringvorlesung ebenfalls widmen möchte: Wo endet gute Wissenschaft? Und wie wird entschieden, was nicht mehr Gegenstand der wissenschaftlichen Analyse, oder angemessene Methode der wissenschaftlichen Disziplin ist? Dürfen Astronom*innen sich auch astrologisch betätigen? Dürfen Literaturwissenschaftler*innen zu Fan Fiction arbeiten? Wie fiktiv dürfen die Darstellungen von Geschichtswissenschafter*innen sein? Dürfen Wissenschaftler*innen Chat GPT bei der Abfassung von Texten nutzen?

Auch derartige Fragen nach den Grenzen der Wissenschaftlichkeit und deren Festlegung werden Thema einiger Beiträge sein. 

Termine, Vortragende und Themen:

25.03.
Assoc. Prof. (SDU) Dr. Tobias Nanz (Institut für Germanistik):
Geschmacklose Politik: Zur Strategie der Grenzüberschreitungen des Populismus

08.04.
Dr. Inken Carstensen-Egwuom (Abteilung Integrative Geographie):
Landschaften des Zuckergeschmacks

22.04.
Dr. Claudia Plinz (Institut für Sachunterricht):
Geschmack - kommt selten allein

06.05.
Dr. Christine Börtitz (Institut für Biologie und ihre Didaktik):
Biologische Geschmacklosigkeiten im Wandel der Zeit. Was unser Geschmackssinn mit Leichen und Aliens zu tun hat

27.05.
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen (Abteilung Sonderpädagogik des Lernens):
Geschmack(lose) Bildung: Würze gegen Schulabsentismus

10.06.
Prof. Dr. Marcel Smolka (Abteilung Internationale und Institutionelle Ökonomik):
Die moderne Ökonomik: Eine trost- und geschmacklose Wissenschaft?

Veranstaltungsort

Name
Phänomenta
Adresse
Norderstraße 157-163
Ort
Flensburg

Veranstalter

Name
Peter Heering & Sibylle Machat
Homepage
sibylle.machat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden