Veranstaltungen und Termine

Postkoloniale Erinnerungskulturen in Flensburg

Museumsberg Flensburg

Meinem Kalender hinzufügen

Die Stadt Flensburg und die Region Schleswig haben eine lange Kolonialgeschichte. Diese hat bis heute viele Spuren hinterlassen. Öffentlich erinnert wird an den erfolgreichen Überseehandel mit dem Zuckerrohr aus der Karibik. Wenig erinnert wird an die Arbeits- und Lebensbedingungen auf den Plantagen und deren Folgen.

Wie könnte ein Erinnern an die Beziehung zwischen Flensburg und den karibischen Inseln St. Thomas, St. Croix und St. John aus unterschiedlichen Perspektiven aussehen? Welche Bedeutung hat dieses Erinnern für eine Stadt der Vielfalt und des integrativen Zusammenlebens?

Das Landesparlament hat beschlossen, die europäische und deutsche Kolonialgeschichte Schleswig-Holsteins aufzuarbeiten und ein Erinnerungskonzept zu entwickeln.

Dazu soll die Podiumsdiskussion "Postkoloniale Erinnerungskultur in Flensburg" Anregungen geben.

Es diskutieren Vertreter*innen der Landespolitik, der Wissenschaft und der Erinnerungspraxis:
Aminata Touré, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen und Landtagsvizepräsidentin
Lars Harms, Fraktionsvorsitzender des SSW im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Luzie Metzdorf, App Flensburg postkolonial
Dr. Felix Axster, Historiker TU Berlin
Prof. Dr. Sybille Bauriedl, Geographin Europa-Universität Flensburg
Moderation: Kathrin Fischer, Europa-Universität Flensburg.

Die Podiumsdiskussion ist eine Kooperationsveranstaltung der Europa-Universität Flensburg und dem Museumsberg Flensburg.

Der Eintritt ist frei.

Museumsberg Flensburg