Veranstaltungen und Termine

Vor dem Audimax

Deutsch Englisch
Meinem Kalender hinzufügen

Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZVG) beeinflusst in großem Maße die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft in Deutschland: In ihm sind spezielle Befristungsreglungen festgehalten, die es den Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen erlauben, wissenschaftliche Mitarbeitende für einen Zeitraum von aktuell 12 Jahren befristet zu beschäftigen. Das bedeutet für die Beschäftigten Planungsunsicherheit, extremen Druck in der Forschung und Lehre, sowie häufig das Karriereende nach jahrelanger akademischer Tätigkeit und Qualifikation.

In diesem Jahr soll das WissZVG reformiert werden und die Diskussionen sind in vollem Gange. Eine geplante Verkürzung der Post-Doc Phase ist nach Protesten nun zunächst vom Tisch und es wird weiter an der Reform des Gesetzes gearbeitet. Andere wichtige Punkte, wie eine Definition des Qualifizierungsbegriffes, sind hingegen schon ad acta gelegt worden.

Viele Stimmen sind und waren im Diskurs hörbar, aber die von uns, dem akademischen Mittelbau, bisher selten. Die Mittelbauinitiative der Fakultät III der Europa-Universität Flensburg möchte das ändern und heute in einer Plakataktion ihre Arbeitsbedingungen vor dem Audimax der EUF sichtbar machen! Zusammen mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft werden wir über die aktuellen Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse informieren und mit der Hochschulöffentlichkeit ins Gespräch kommen. Für alle Interessierten gibt es u.a. ein Glücksrad mit Fragen und Antworten zum Thema Arbeitsbedingungen des akademischen Mittelbaus mit kleinen Gewinnen.

Vor dem Audimax
Thomas-Fincke-Str. 18