Veranstaltungen und Termine

Jenseits der Unterscheidung von Inklusion und Exklusion. Einige grundsätzliche Betrachtungen zu den Beteiligungsmöglichkeiten in den Neuen Medien.


Erweiterungsbau (EB)

Meinem Kalender hinzufügen

Vortrag von Werner Friedrichs, Politische Bildung, Universität Hannover im Rahmen der Ringvorlesung "Medienkulturen - Medientheorien - Medienpädagogik"

Beim Thema "Partizipation" stößt man gegenwärtig in der "Postdemokratie" auf ausgesprochen gegensätzliche Zugriffsweisen. Einerseits soll eine stärkere Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern die Gesellschaft nachhaltig vor einem drohendem Legitimationsverlust schützen, der sich durch eine zunehmende Distanzierung des Volkes von etablierten politischen Institutionen in vielen Indikatoren anzukündigen und zu verstärken scheint. Andererseits werden genau jene Partizipationsprogramme verdächtigt, Bestandteil einer umfassenden Regierungsstrategie zu sein. Die Regierungskunst der Gouvernementalität besteht dem Grunde nach in einer Umschrift der Kräfteverhältnisse: Eine Durchsetzung von Machtverhältnissen erfolgt nicht gegen sondern mit der Bevölkerung. Partizipation nimmt darin die Stellung eines viel umfassenderen Machtmittels ein als die alten Kategorien von Staatsgewalt, Herrschaft und Unterwerfung. In dieser Situation kann es für eine verantwortliche Pädagogik nicht nur darum gehen, Möglichkeiten aufzuzeigen, bei denen die Bürgerinnen und Bürger darauf vorbereitet werden als "Adressen" in eine Regierungslogik eingegliedert zu werden, sondern Potentiale nachhaltiger Partizipation auszuweisen.

Veranstaltungsort

Name
Erweiterungsbau (EB)
Adresse
Auf dem Campus 1a
Raum EB 160
Ort
24943 Flensburg

Sie haben einen Termin?

Termin für Kalender melden