Veranstaltungen und Termine

pim.pdf

24.10.2023 2 MB (PDF)

Meinem Kalender hinzufügen

Die Universität Gdansk und die Europa-Universität Flensburg organisieren im Rahmen des Projekts Partners in Mobility im Herbstsemester 2023/24 eine digitale Ringvorlesung zum Thema "Ziel Gesundheit: Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen".

Heute hält Prof. Dr. Heiner Böttger (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) einen Vortrag zum Thema "Fighting the Fear Factor – Foreign Language Anxiety"

Das Gefühl ist fast jedem bekannt – die Aufregung, die spürbar unangenehmen Veränderung der Biofunktionen, z.B. der trockene Mund, die feuchten Händen oder das gerötete Gesicht: Es tritt auf immer wieder auf beim Sprechen vor großen Gruppen, besonders, aber nicht nur in einer fremden Sprache. So kann sie, so muss sie aber nicht beginnen, die Angst vor dem Fremdsprachensprechen. Enden könnte sie jedoch in einer Krankheit, einer Phobie, der Xenoglossophobie. Am Beispiel der englischen Sprache bzw. ihrer produktiven Verwendung wird deutlich, wie unterschätzt die Thematik ist, und welche bedeutenden Auswirkungen sie haben kann. Ab der Schulzeit.

Die letzte Vorlesung der Reihe vertieft das Phänomen der English Language Speaking Anxiety (ELSA) – woher sie kommt, wie sie sich zeigt, welche Auswirkungen sie hat und wie sie präventiv oder therapeutisch adressiert werden kann. Im Kontext der schulischen Bildung, des Alltagslebens und des beruflichen Umfelds wird die Bedeutung einer frühzeitigen Erkennung und rechtzeitigen Intervention diskutiert. Durch das Verstehen der Anzeichen und das Bereitstellen angemessener Unterstützung können Lehrkräfte aller Altersstufen helfen, diese Angst zu überwinden und so (Englisch-)Sprechen nicht zu einer Bürde werden lassen, sondern zu einem kommunikativen Erlebnis.

Gewarnt sei allerdings davor, dass bildungspsychologische, neurodidaktische und englischdidaktische Lösungsmuster nicht minimalinvasiv oder rein methodisch sind, sondern vor allem systemverändernd sein müssen – da große Teile der Problematik systemisch sind. Das ist nicht immer leicht zu ertragen

Zielgruppe der Veranstaltung:  Studierende, Beschäftigte aus der Wissenschaft, interessierte Öffentlichkeit

Webex-Meeting-Kennnummer: 2790 739 9281
Webex-Meeting-Passwort: Bpi89jN3KPt