Veranstaltungen und Termine

Demokratiebildung im Französischunterricht: Der Beitrag des Chansons

WebexEvent "Demokratiebildung in den Fächern"

Meinem Kalender hinzufügen

Ringvorlesung "Demokratiebildung in den Fächern"

Demokratiebildung gehört im Zeitalter der Globalisierung neben demographischen Aspekten wie Mobilität und Migration und sozialen Aspekten wie z.B. den Herausforderungen des Lebens in einer multikulturellen Gesellschaft oder der Stellung des Menschen in seiner Umwelt zu den zentralen Fragestellungen der global education im  modernen Fremdsprachenunterricht. Eine wichtige Rolle kommt im Kontext der Demokratiebildung auch der Menschenrechtserziehung, Friedenspädagogik und Ansätzen zur Gewaltprävention zu. Im Französischunterricht spielt gerade die Sensibilisierung für die Besonderheit unserer deutsch-französischen Beziehungen vor dem Hintergrund ihrer wechselvollen Geschichte eine bedeutende Rolle. Zwei große Weltkriege haben ihre Spuren hinterlassen; die deutsch-französische Freundschaft, die uns heute so selbstverständlich erscheint, war das Ergebnis eines langen mühsamen Prozesses der Aussöhnung zwischen den ehemaligen "Erbfeinden".

Prof. Dr. Cordula Neis vom Institut für Sprache, Literatur und Medien an der EUF zeigt, dass im Französischunterricht solche Inhalte zur Demokratiebildung sehr gut anhand von Chansons vermittelt werden können.

Aktuelle Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier!

1946 als Pädagogische Hochschule im Zeichen des demokratischen Neubeginns gegründet, trägt die EUF Demokratie und Demokratiebildung quasi in ihrer DNA. Demokratiebildung ist Aufgabe aller Unterrichtsfächer – jedoch scheint die Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in manchen Schulfächern offensichtlicher als in anderen. Die Ringvorlesung, die immer im Wechsel mit der Ringvorlesung "Unverfügbarkeit II" stattfindet  wird einen  Einblick in die akademischen Disziplinen und ihre demokratischen Bildungs- und Erziehungsinhalte  geben.

WebexEvent "Demokratiebildung in den Fächern"
Über den Meeting-Link beitreten:
siehe unten

Mit Meeting-Kennnummer beitreten