Veranstaltungen und Termine

ENTFÄLLT - Demokratie und Sport – Ziele und Potenziale

WebexEvent "Demokratiebildung in den Fächern"

Meinem Kalender hinzufügen

Dieser Vortrag entfällt leider!

Demokratie und Sport – Ziele und Potenziale schulischen und außerschulischen sich Bewegens, Spielens und Sporttreibens

Der Vortrag von der Sportprofessorin Prof. Dr. Miriam Seyda der EUF gibt einen Ein- und Überblick über das Verständnis von Schul- und Vereinssport, Demokratiebildung als Aufgabe bzw. Ziel zu begreifen und lotet aus, welche Potenziale der Demokratiebildung dem sich Bewegen, Spielen und Sportreiben in unterschiedlichen sportlichen Kontexten innewohnen. Curriculare Vorgaben werden ebenso in den Blick genommen wie praktische Herangehensweisen und mögliche "Wirkungen" auf die beteiligten Heranwachsenden.

Aktuelle Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier!

1946 als Pädagogische Hochschule im Zeichen des demokratischen Neubeginns gegründet, trägt die EUF Demokratie und Demokratiebildung quasi in ihrer DNA. Demokratiebildung ist Aufgabe aller Unterrichtsfächer – jedoch scheint die Vermittlung politischer und demokratischer Inhalte in manchen Schulfächern offensichtlicher als in anderen. Die Ringvorlesung, die immer im Wechsel mit der Ringvorlesung "Unverfügbarkeit II" stattfindet  wird einen  Einblick in die akademischen Disziplinen und ihre demokratischen Bildungs- und Erziehungsinhalte  geben.

WebexEvent "Demokratiebildung in den Fächern"
Über den Meeting-Link beitreten:
siehe unten

Mit Meeting-Kennnummer beitreten