Veranstaltungen und Termine
Flensburger Campusgespräche: Bildung, Diskurs und Geschlecht. Perspektiven der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung (nicht nur) an der EUF
HEL 065
Im Rahmen Reihe der Flensburger Campusgespräche findet heute ein Vortrag zum Thema “Hegemonietheoretische Perspektiven auf Antifeminismus und rechte Pädagogik ” statt.
Perspektiven auf Bildung, Diskurs und Geschlecht können transdisziplinär und vielfältig sein. Auch die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung schließt hier mit Perspektiven auf Formations- und Transformationsprozesse des Subjekts an, genauso wie sie nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für Bildung, Teilhabe und Subjektivität fragt.
Spezifisch geht diesen Fragestellungen auch Christine Thon nach, deren Wirken an der EUF, in der Erziehungswissenschaft und in der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung wir mit dieser Veranstaltungsreihe in den Mittelpunkt rücken wollen.
Mit vier Veranstaltungen der aktuellen EUF-Reihe der Campusgespräche möchten wir an Arbeiten von Christine Ton anschließen, diese würdigen und sie mit Bezug zu aktuellen gesellschaftspolitischen und fachdiskursiven Entwicklungen diskutieren.
Wir freuen uns über Interesse an den Campusgesprächen und laden Sie ein teilzunehmen.
Weitere Termine aus der Reihe sind:
1. Queertheoretische Perspektiven auf Bildung und Geschlecht
Termin: 08.10.2025 18 – 20h
2. Postkoloniale Perspektiven auf Bildung und Geschlecht
Termin: 29.10.2025 18 – 20h
3. Hegemonietheoretische Perspektiven auf Antifeminismus und rechte Pädagogik (heute)
Termin: 12.11.2025 18 – 20h
4. Bildung, Diskurs und Geschlecht in demokratiefeindlichen Zeiten – Zusammenführende Aushandlungen
Termin: 03.12.2025 18-20h
Veranstaltungsort
- Name
- HEL 065
- Adresse
- Auf dem Campus 1a
- Ort
- 24943 Flensburg
Veranstalter
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften