Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)
Knobeln für junge Mathe-Talente in Flensburg
Auf die Plätze, fertig, Mathe – So oder so ähnlich heißt es Freitag und Samstag wieder in Flensburg. 190 Schüler*innen aus den Klassenstufen 5 bis 13 kommen an der Europa-Universität Flensburg zusammen. Im Wettbewerb lösen die Jugendlichen ungewöhnliche Aufgaben. Gefordert und gefördert werden logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden. Die Sieger*innen der Landesrunde qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb, der im Juni in Hamburg ausgetragen wird.
Mathematische Neugier fördern
„Bei der Mathematik-Olympiade lösen die Schüler*innen nicht einfach nur Rechenaufgaben. Es geht vielmehr darum mathematische Rätsel problemlösungsorientiert anzugehen“, erklärt Prof. Dr. Hinrich Lorenzen, Institutssprecher am Institut für Mathematik an der Europa-Universität Flensburg. Seit 2000 organisiert er die Mathematik-Olympiade in Schleswig-Holstein. Durch den Wettbewerb erhalten die Schüler*innen einen anderen Zugang zu mathematischen Herausforderungen.
Von dem Wettbewerb profitieren jedoch nicht nur die teilnehmenden Schüler*innen. „Diejenigen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, bringen neue Impulse mit in den Mathematikunterricht. So werden andere Lösungsherangehensweisen besprochen und auch die anderen Schüler*innen profitieren im Unterricht davon.“, erklärt Lorenzen. Insgesamt stärkt der Wettbewerb das Interesse für Mathematik und fördert die Neugier, mathematische Probleme zu lösen.
Besonders wichtig für eine gelingende Durchführung des Wettbewerbs sind die engagierten Lehrkräfte und Koordinator*innen in den Schulen vor Ort. „Wir freuen uns immer wieder darüber, wie engagiert in den Schulen vor Ort bereits die Schul- und Regionalwettbewerbe durchgeführt werden. Toll ist auch, dass in Flensburg Studierende uns bei der Durchführung der Landesrunde unterstützen“, erzählt Lorenzen begeistert.
Bereits seit 1961 findet die Mathematik-Olympiade jährlich bundesweit für die Klassen 3–4 und 5–13 statt. Träger des Wettbewerbs ist der Mathematik-Olympiaden e.V..
Kontakt
Prof. Dr.Hinrich Lorenzen
Professor für Mathematik
- Telefon
- +49 461 805 2240
-
hinrich.lorenzen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Riga 1
- Raum
- RIG 113
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 2a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Juliane Groß Friederichsen
Pressesprecherin
- Telefon
- +49 461 805 2771
-
juliane.gross-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Dublin
- Raum
- DUB 220
- Straße
- Campusallee 3
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg