Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)

Frischer Wind und langjährige Erfahrung: Neuer Hochschulrat startet in die kommenden vier Jahre

Ganz unterschiedlichen Perspektiven, alle fachlich fundiert und profiliert: Der Hochschulrat nimmt in neuer Zusammensetzung die Arbeit auf. Andreas Dethleffsen, Geschäftsführer der HGDF Familienholding SE & Co. KG, wird dem Gremium zukünftig vorsitzen.

Andreas Dethleffsen ist bereits seit 2013 Mitglied des Hochschulrats. Auch Prof. Dr. Christine Wiezorek, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wird dem Gremium zum zweiten Mal angehören. Sie wird zukünftig den stellvertretenden Vorsitz übernehmen. Neu gewählt wurden die Journalistin Sabine Doppler, der Politiker Rasmus Andresen sowie die Juristin Dr. Barbara Hartung. Mit Sabine Doppler kommt eine erfahrene Journalistin in den Hochschulrat. Sie ist crossmediale Chefredakteurin und stellv. Direktorin des NDR-Landesfunkhauses Schleswig-Holstein. Rasmus Andresen ist Europa-Abgeordneter der Grünen. Seine Themenschwerpunkte sind dabei eine gerechte Finanzverteilung und eine soziale und klimagerechte EU. Dr. Barbara Hartung ist Vorsitzende des Landesfrauenrats Niedersachsen. 

Mit verschiedenen Perspektiven die Dinge gemeinsam in den Blick nehmen

„Durch den Hochschulrat bekommen wir die Möglichkeit mit erfahrenen Personen aus Wirtschaft, Medien, Politik und Bildung noch einmal anders auf die Universität und ihre Herausforderungen und Chancen zu schauen.“, freut sich Prof. Dr. Christiane Hipp, Präsidentin der Europa-Universität Flensburg, „Die Begleitung durch den Hochschulrat als ‚kritischer Freund‘ zeigt sich als tolles Konzept. Mit Sabine Doppler, Dr. Barbara Hartung und Rasmus Andresen haben wir drei engagierte neue Mitglieder gewinnen können, deren unterschiedliche Perspektiven sich sehr gut mit Prof. Dr. Christine Wiezorek und Andreas Dethleffsen ergänzen.“ Ausdrücklich dankt die Universitätspräsidentin den langjährigen Mitgliedern Dr. Ernst-Dieter Rossmann, Anja Reschke und Christian Scherf für ihre geleistete Arbeit. Letzterer hatte den Hochschulrat in der vergangenen Legislatur geleitet.

Kennenlernen in Flensburg

Zur konstituierenden Sitzung inklusive Wahl des neuen Vorsitzenden kam der Hochschulrat nun im Juli in Flensburg zusammen. Der neue Vorsitzende Andreas Dethleffsen freut sich auf die kommende Amtszeit: „Die Anforderungen an die Universitäten steigen zunehmend. In dieser komplexeren Umwelt bringen wir als neuer Hochschulrat der EUF eine breitgefächerte Expertise sowie eine Reflexions- und Beratungsebene ein. Auf dieser Basis tragen wir zur langfristigen strategischen Entwicklung der EUF bei und gestalten progressiv mit.“ 

Der Hochschulrat als beratendes Gremium

Der Hochschulrat wurde aufgrund einer geänderten Rahmengesetzgebung durch das Land Schleswig-Holstein 2013 installiert. Zu seinen im Hochschulgesetz festgeschriebenen Aufgaben gehören Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule, zu Schwerpunkten in Forschung und Lehre sowie zur Struktur der Lehrangebote zu geben und die Struktur- und Entwicklungsplanung der Universität zu begleiten. Er nimmt auch Stellung zu richtungsweisenden Entscheidungen wie der Etablierung neuer Studiengänge, zum Haushaltsplan und dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen. 

Die Mitglieder wurden durch das Ministerium für allgemeine und berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur für vier Jahre bestellt.  

Kontakt