Offizielle Pressemitteilungen der Europa-Universität Flensburg (EUF)

Eine deutliche Stimme für ein souveränes und demokratisches Europa

Ehemalige EU-Kommissarin für Wettbewerb und Vizepräsidentin der EU-Kommission Margrethe Vestager wird mit dem Europa-Preis der Europa-Universität Flensburg (EUF) ausgezeichnet.

Margrethe Vestager erhält heute (16.06.) in Flensburg den mit 10.000 Euro dotierten "Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat". Die Dänin habe sich in besonderer Weise für die Wahrung des europäischen Gemeinwohls eingesetzt. „Mit Margrethe Vestager ehren wir eine Preisträgerin, die mit ihrer klaren Haltung, ihrer Integrität und ihrem Engagement für eine gerechte regelbasierte Ordnung einsteht.“, erklärt Andreas Dethleffsen, der Vorsitzende des Hochschulrates der Europa-Universität Flensburg: „Die deutsch-dänische Grenzregion hat eine lange Geschichte. Die Verleihung des Europapreises an eine dänische Politikerin zeigt einmal mehr die starke Verankerung der Europa-Universität Flensburg in der Region und die besondere Rolle der Universität für ein gelingendes europäisches Zusammenleben.“

An seinen Grenzen zeigt Europa am besten, was es ist

„Ich habe einen Großteil meines Berufslebens damit verbracht, mich zu fragen, ob die von uns aufgestellten Regeln den Menschen tatsächlich dienen – ob eine Fusion die Lage für normale Verbraucher erschwert, ob die Nutzungsbedingungen einer Plattform wirklich fair sind, ob eine Geldstrafe das Verhalten ändert oder nur für Schlagzeilen sorgt. Flensburg, gelegen an einem Ort, an dem zwei Länder Zusammenarbeit dem Konflikt vorgezogen haben, erinnert mich daran, warum diese Arbeit wichtig ist. An seinen Grenzen zeigt Europa am besten, was es ist. Ich bin bewegt und fühle mich geehrt, diesen Preis verliehen zu bekommen.“, sagt Margrethe Vestager. 

Einsatz mit klarer Kommunikation

„Margrethe Vestager hat sich unermüdlich und mit einer klaren Kommunikation für ein digital und wirtschaftlich unabhängiges Europa eingesetzt. Mit der Novellierung und Durchsetzung des Wettbewerbsrechts gegenüber marktführenden Technologieunternehmen hat sie den freien und fairen Wettbewerb gestärkt. Sie ist eine deutliche Stimme für ein souveränes und demokratisches Europa.“, freut sich Prof. Dr. Christiane Hipp, Präsidentin der Europa-Universität Flensburg über die Preisträgerin. 

Die Preisträgerin

Margrethe Vestager war von 2019-2024 Vizepräsidentin der EU-Kommission und verantwortete das Ressort „Ein Europa für das digitale Zeitalter“. In dieser Zeit initiierte sie Programme zur digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Bereits seit 2014 war sie EU-Wettbewerbskommissarin und als solche unter anderem zuständig für die Durchsetzung des europäischen Wettbewerbsrechts. In ihrer Zeit als dänische Politikerin übernahm sie verschiedene Ministerinnenposten, sowie politische Leitungsämter der dänischen Partei Radikale Venstre und war Mitglied des dänischen Parlaments. Seit 2025 ist sie Vorsitzende des Direktoriums der Danmarks Tekniske Universitet in Lyngby bei Kopenhagen. 

Der Preis

Der "Europa-Preis der EUF – gestiftet vom Hochschulrat" wurde 2018 erstmals vergeben. Der Preis ehrt Menschen, die sich für ein starkes und demokratisches Europa engagieren. Erster Preisträger ist der dänische Schriftsteller Carsten Jensen, 2021 erhielt die ehemalige Europäische Bürgerbeauftragte Emily O’Reilly den Preis. Das Preisgeld von 10.000 Euro wird vom Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg gestiftet. Dafür verzichten die Mitglieder auf die ihnen zustehenden Aufwandsentschädigungen.