News

Neue Mathematik-Exponate für die Phänomenta

Studierende der EUF entwickeln neue Exponate, die im Mit-Mach-Museum in Flensburg ausprobiert werden können.

Im Frühling 2025 haben unsere Studierenden des „Master Gemeinschaftsschule Mathematik“ unter Leitung von Dr. Tobias Sohr und Prof. Dr. Michael Schmitz im Seminar „Vertiefung Geometrie“ und „Vertiefung Stochastik“ eine spannende Erfahrung gemacht: Sie haben eigene mathematische Exponate entwickelt, die später in der Phänomenta Flensburg ausgestellt werden!

 


Das Besondere? Für die Entwicklung dieser Exponate sind sie ins Mathematikum Gießen gereist – ein Mitmachmuseum, das Mathematik zum Anfassen bietet. Hier haben sie von Professor Beutelspacher persönlich Tipps bekommen, ihre Ideen mit Kurator*innen diskutiert und die faszinierende Welt der Mathematik hautnah erlebt. Kooperationen wie diese zwischen Universität, Museum und Praxis machen unser Studienprogramm besonders. Studierende können ihr Wissen direkt in die Praxis bringen. Exponate von Studierenden der Europa-Universität Flensburg werden dauerhaft in der Phänomenta gezeigt. 
 

Unterstützt wurde das Projekt durch die Lehrfonds der Fakultät I, der Fördergesellschaft und durch Achim Englert und das Team der Phänomenta.