News
„KiTa goes swimming“ gewinnt den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis 2025
„Wir freuen uns sehr, dass so viel KiTa-Kinder mit diesem Projekt die Möglichkeit bekommen, die Basiskompetenzen im Schwimmen zu erlernen“, erklärt Dr. Nele Schlapkohl. Sie begleitet das Projekt „KiTa goes swimming“ wissenschaftlich.
Ans Wasser gewöhnen: erstmal an Land
Seit 2021 läuft das Projekt, in dem Kinder im Vorschulalter sogenannte schwimmerische Grundfertigkeiten wie das Untertauchen, Atmenkontrolle und Schweben im Wasser erlernen. Trainer*innen des TSB Flensburg und Studierende des Instituts für Sportwissenschaft haben sie dafür zunächst in der KiTa besucht und mit ihnen auf dem Trockenen verschiedene Übungen durchgeführt, um so das Schwimmen im Flensburger Campusbad vorzubereiten. Viermal kamen die Trainer*innen zu den Landeinheiten in die KiTa.
Kurz darauf ging es dann ins Wasser: Mit der ganzen Gruppe besuchen die Kinder das Campusbad. In sechs Einheiten lernen sie dort spielerisch sich im Wasser zu orientieren, unterzutauchen, kontrolliert zu atmen, zu gleiten und sich vielfältig fortzubewegen. Immer in Begleitung von erfahrenen Schwimmtrainer*innen.
Wichtig: Wie fühlen sich die Kinder im Wasser?
„In einem Bundesland zwischen den Meeren und einer Stadt direkt am Meer, ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder im Wasser wohlfühlen und eine Wasserkompetenz entwickeln“, erläutert Dr. Nele Schlapkohl die Bedeutung des Projekts. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen hat sie die Schwimmeinheiten wissenschaftlich begleitet. Vor und nach den Einheiten im Wasser hat sie den motorischen Lernstand der Kinder erhoben und sie befragt, welche Emotionen sie im und am Wasser entwickeln.
Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis 2025 für das Schwimmprojekt
Das Projekt ermöglicht allen Kindern einer KiTa-Gruppe einen Zugang zum Wasser, ganz unabhängig von ihrer Vorerfahrung. Die Lerneinheiten sind stufenartig aufgebaut, so können alle Kinder aktiv teilnehmen und in ihrer eigenen Geschwindigkeit lernen.
2025 hat „KiTa goes swimming“ hat den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis gewonnen. Mit diesem Preis wird herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, im vergangenen Jahr ging es thematisch vor allem um Teilhabe und Vielfalt im Sport.
Kontakt
Dr.Nele Schlapkohl
wissenschaftliche Begleitung des Projekts
- Telefon
- +49 461 805 2709
-
schlapkohl-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 005
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg