News von Studis für Studis

Fachpraktikum - Was ist das eigentlich?

In den aktuellen Semesterferien habe ich zwischen meinem 3. und 4. Fachsemester das Fachpraktikum absolviert.
Was ist das Fachpraktikum aber überhaupt?

Mit dem Studiengang Bildungswissenschaften entscheidet man sich an der Europa-Universität Flensburg für einen Lehramtsstudiengang mit vermehrter Praxiserfahrung bereits in den ersten 2 Jahren seines Bachelorstudiums.

Schon nach dem 1. Semester sind die Studierenden zu einem dreiwöchigem Praktikum in der Nahregion Flensburgs, Fernregion oder im Ausland verpflichtet. In dem sogenannten Orientierungspraktikum sollen die Studierenden zunächst den Ablauf und die schulische Struktur aus der Sicht einer Lehrkraft kennenlernen und in verschiedenen Klassen und Unterrichtsarten hospitieren. Dieses Praktikum ist im Gegensatz zum späteren Fachpraktikum fachunspezifisch.

Nach dem 3. Semester spezialisieren sich die Studierenden auf eine ihrer Fachrichtungen, um darauf den Fokus im Fachpraktikum zu legen. Zuvor belegen sie im Semester ein vorbereitendes Seminar, dass die Unterrichtsvorbereitung in methodischer und fachdidaktischer Berücksichtigung lehrt. Das Fachpraktikum umfasst erneut einen dreiwöchigen Zeitraum in Nah-, Fernregion oder Ausland.
Da ich ursprünglich aus Niedersachsen komme und die Auswahl der Schulen im Raum Flensburg begrenzt waren, habe ich mich dazu entschlossen das Fachpraktikum in meiner Heimat zu absolvieren.

Es war interessant zu sehen, wie sich dieschleswig-holsteinischen Fachanforderungen von dem niedersächsischen Kerncurriculum unterscheiden. Aber auch in der selbstständigen Unterrichtsvorbereitung und dem ersten Unterrichten als Lehrkraft habe ich viel lernen dürfen. Zugegeben wird man zu Beginn ziemlich ins kalte Wasser geschmissen, aber es ist natürlich immer eine Umstellung von der Theorie in der Uni zur Praxis in der Schule. Am Ende überwogen jedoch die Erfahrungen und positive Eindrücke, die mich weiter an meinem Wunsch des Lehrberufes festhalten lassen.