Schüler-Technik-Akademie „lütt-Ing Wheelie“

Die Akademie konnte im Rahmen des lütt-Ing-Programmes an der Universität Flensburg unter Leitung der Abteilung für Technik und ihre Didaktik durchgeführt werden. In jedem Schuljahr besuchte ein Technik-Kurs der Comenius-Schule die Universität und lernte techniktypische Denk- und Handlungsweisen an und mit dem Wheelie kennen. Der Wheelie ist ein zweirädriges Elektrofahrzeug, welches ähnlich wie die bekannten Segway-Fahrzeuge im Stehen gefahren wird und selbstständig balanciert. In der Akademie wurden grundsätzliche Funktionsprinzipien analysiert und auf eigens nach didaktischen Kriterien entwickelte Wheelie-Modelle angewandt. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der anwendungskontextanhängigen Erweiterung und Verbesserung des Wheelies um bestimmte Funktionen wie z.B. einer Lenkstangenstabilisierung oder eines elektronischen Abstandswarners.

Stichworte
Technikdidaktik
01.08.2010 - 31.08.2012
Institutionen der EUF