Aktuelle Termine am IIM

Körperrevolutionen


"Interdisziplinäres Kolloquium"

Meinem Kalender hinzufügen

Heidrun Mühlbradt (Göttingen) wird den Vortrag  "Körperrevolutionen" halten; Korreferat Martin Welsch (Flensburg): "Willens- und Lebensverneinung bei Kant und Nietzsche" .

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

In diesem Semester findet das Interdisziplinäre Kolloquium online statt und widmet sich dem Thema: Zwischen Stabilität und Fluidität – Aktuelle Beschreibungen und Überschreibungen des Menschen.

Transhumanismus, Anthropozän, Exit Gender, Body Revolutions: Muss der Mensch sich (nicht) ändern, damit er*sie (nicht) werden kann, was er*sie (nicht) ist? Kann der Mensch sich selbst überschreiben, sich selbst überschreiten: technisch, genetisch, rechtlich, gesellschaftlich, psychosozial? Lässt sich der Mensch fest-stellen: herrschaftlich, sprachlich, kategorial? Wie verhalten sich Gesellschaftsveränderungen und Menschenveränderungen zueinander? Gibt es Grenzen der Menschenveränderung? Gibt es den Menschen überhaupt?

Die Vortragsreihe untersucht aus verschiedenen disziplinären Perspektiven gegenwärtiges Nachdenken über Menschen zwischen Stabilität und Fluidität.

Das vollständige Programm sowie die Einwahldaten auf Webex finden auf der Website zum Interdisziplinären Kolloquium.

Veranstaltungsort

Name
"Interdisziplinäres Kolloquium"
Adresse
Hybrid-Veranstaltung
Online über den u.s. Meeting-Link beitreten.

Vor Ort: Gebäude Helsinki, Raum HEL 166
Homepage
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=m1f05ca3e01d5b5976a1be32cfc36c806