Herzliche Willkommen Rainer Lueg
Forschung an der Schnittstelle von Finanzen und Nachhaltigkeit
Professor Rainer Lueg erforscht, wie Unternehmen ökonomischen Erfolg mit ökologischer Verantwortung und gesellschaftlicher Wirkung verbinden können. Für ihn Steuerungs- und Berichtssysteme im Mittelpunkt, die sowohl Investorenanforderungen erfüllen als auch nachhaltige Transformation sichtbar machen. Wie reagieren Kapitalmärkte auf Klima- und Nachhaltigkeitsinformationen? Wie steuern Unternehmen in diesen Kontexten? Diese Fragen beschäftigen den Finanzwissenschaftler. Seine Arbeiten zeigen faktenbasiert die ökonomischen Chancen nachhaltigen Wirtschaftens und verbinden so ökonomische Vernunft mit unternehmerischer Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft.
Wie Theorie und Methoden eine zeitgemäße finanzielle Allgemeinbildung prägen
An der EUF vertieft Professor Lueg die Verbindung von Finanzen, Nachhaltigkeit und Governance. Er unterrichtet Finanzwirtschaft und Rechnungswesen in den Bachelor- und Masterprogrammen der EUF und in den deutsch-dänischen Wirtschaftsprogrammen von EUF und Syddansk Universitet (SDU) und erklärt: „Ich möchte breite finanzielle Allgemeinbildung vermitteln und zeigen, wie ökonomische Theorie die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft positiv gestalten kann.“ Der Fokus liegt dabei auf forschungsbasierter Lehre: Studierende arbeiten mit Theorien und Methoden, die sie in Workshops mit Praxispartnern zu aktuellen Themen anwenden. So entwickeln sie ein tiefes Verständnis ökonomischer Zusammenhänge, ordnen diese kritisch ein und formulieren eigene Lösungen.
Seine internationale Erfahrung macht die Lehre zugleich zu einem europäischen Lernraum: Studien- und Forschungsaufenthalte führten ihn nach Argentinien, Dänemark, England, Frankreich, Neuseeland, Norwegen, Schottland, Spanien und in die USA. Viele Jahre lebte und arbeitete er in Aarhus und ist bis heute eng mit der Syddansk Universitet in Kolding verbunden. Dieses kulturelle Verständnis prägt seine Lehre und eröffnet Studierenden vielfältige Perspektiven über Landesgrenzen hinaus.
Interdisziplinarität und Praxisnähe
Professor Lueg ist sowohl Betriebswirtschaftler als auch Volkswirt. Seine Forschung verbindet Fragen nachhaltiger Unternehmenssteuerung mit Kapitalmärkten und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Besonders stark sind die Anknüpfungspunkte zum Nachhaltigkeitsschwerpunkt der EUF. „Ich möchte Analysen zu Klimapolitik, Governance und Transformation von Wirtschaftssystemen mit Beiträgen aus Umwelt-, Sozial- und Bildungswissenschaften in interdisziplinären Projekten verknüpfen“, so der Wirtschaftswissenschaftler.
Darüber hinaus versteht Professor Lueg Interdisziplinarität immer auch als Brücke zur Praxis. Seine Beratungserfahrung bei McKinsey & Co. und die enge Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen zeigen, wie eng Wissenschaft und Anwendung zusammenspielen können. Für Unternehmenspartner eröffnet sich dabei die Chance, über gemeinsame Promotionsprojekte und Drittmittelkooperationen direkt vom neuesten Stand der Forschung zu profitieren.
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist Lueg ein besonderes Anliegen. Auch bei den betreuten Promotionsvorhaben zeigt sich sein transferorientierter Ansatz. „Promotionen können sehr gerne in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen entstehen. Hier können akademische Exzellenz und praktische Relevanz miteinander verbunden werden“, beschreibt der Wissenschaftler die Möglichkeiten, wenn Forschung und Transfer ineinandergreifen.
Die Europa-Universität Flensburg in der Grenzregion
An der Europa-Universität Flensburg ist für Lueg besonders interessant, dass wirtschaftliche Fragen immer im direkten Austausch mit den kulturellen und gesellschaftlichen Realitäten Europas verknüpft werden. „Hier wird für mich deutlich: Das „Europa der Bürger“ wächst im Kleinen – in verlässlicher Infrastruktur über Grenzen hinweg, im internationalen Mittelstand, im Einkaufen wahlweise mit Krone oder Euro und in der Mehrsprachigkeit in Unternehmen. Die EUF verkörpert diesen Geist durch gemeinsame Studienangebote, internationale Forschung und Projekte mit Praxispartnern auf beiden Seiten der Grenze. Ich freue mich über das Privileg, an dieser europäischen Aufgabe aktiv mitzuwirken.“, erklärt Professor Lueg.
Kontakt
Prof. Dr.Rainer Lueg
-
rainer.lueg-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Madrid
- Raum
- MAD 220
- Straße
- Munketoft 3b
- PLZ / Stadt
- 24937 Flensburg