Veranstaltungen und Termine

Flensburger Ringvorlesung | Selbstempfundene Wahrheit. Der (menschen) rechtliche Umgang mit Geschlechtsidentität

Phänomenta Flensburg

Meinem Kalender hinzufügen

Prof. Dr. Katharina Mangold, Institut für Management und ökonomische Bildung, Abteilung Europa und Völkerrecht an der Europa-Universität Flensburg hält bei der heutigen Flensburger Ringvorlesung einen Vortrag zum Thema "Selbstempfundene Wahrheit. Der (menschen) rechtliche Umgang mit Geschlechtsidentität".

Mehr Informationen

Seit dem Sommersemester 2013 findet in jedem Semester die Ringvorlesung in Kooperation mit der Phänomenta und der Flensburger Volkshochschule im Vortragssaal der Phänomenta statt. Die Vortragenden aus verschiedenen Disziplinen präsentieren hier ihre selbstgewählten Themen. Das Oberthema 2023 ist "Wahrheit". Alternative Fakten – Fake News – Lügenpresse. Begriffe wie diese werfen eine Frage auf: Was ist Wahrheit? Die Antwort scheint einfach, und zumindest im Alltag ist sie dies häufig auch. Aber wie ist es eigentlich in der Wissenschaft? Hier fängt unser Problem an. Eine wissenschaftliche "Wahrheit" liegt nicht im Auge der Betrachtenden, so viel ist klar. Aber wo dann? Im Lehrbuch? Bei Wikipedia? Auch dort sicher nicht, jedenfalls nicht vollständig. Für die Ringvorlesung "Wahrheit" haben Forschende sich bereit erklärt, das Konzept "Wahrheit" aus ihrer disziplinären Sicht zu hinterfragen und aufzuzeigen, wie ihre Disziplin damit umzugehen versucht.

Phänomenta Flensburg
Norderstraße 157-163