Flensburg, Straßburg und Málaga: Europa europäisch studieren

An der Europa-Universität Flensburg startet der trinationale Bachelor Plus Studiengang „Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)“

Ein Kulturraum, drei Länder, ein Studiengang, drei Sprachen, ein Zeugnis, drei Abschlüsse: Zum Herbstsemester 2023/24 startet an der Europa-Universität Flensburg der trinationale vierjährige Bachelor-Studiengang "Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)". In dessen Mittelpunkt: Europa als vielfältiger und heterogener Kulturraum. Europa ist historisch gewachsen und wird kulturell immer wieder neu definiert. "Von Asterix bis Don Quijote, von Rap bis Chanson , von Filmfestivals bis Fridays for Future, von Graphic Novel bis Gegenwartstheater analysieren wir unter anderem die Formatierung von Europa anhand pop- und hochkultureller Artefakte ", erklärt die deutsche Studiengangleiterin Prof. Dr. Margot Brink . "Im Mittelpunkt stehen Fragen wie diese: Wie ist Europa entstanden? Was hält es zusammen? Was macht es aus?"

Inhalte, Studienverlauf, Berufsaussichten

Der vierjährige Bachelor Plus ist dabei ein ganz und gar europäischer Studiengang:

Sein Thema: Die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas sowie die Konstruktion Europas in und durch Kultur. Untersucht wird dieses Thema aus den Perspektiven und mit den Methoden der Sprach-, Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften

Sein Studienverlauf: Mobil und mehrsprachig. Die Lehrsprachen sind Deutsch, Französisch, Spanisch (und Englisch), Fremdsprachenkurse inklusive. Die Studieninhalte werden an drei europäischen Universitäten angeboten: Alle Studierenden verbringen mindestens ein Jahr an der Europa-Universität Flensburg (EUF) in Deutschland, der Université de Strasbourg (UNISTRA) in Frankreich und der Universidad de Málaga (UMA) in Spanien. Für die Studienzeit im Ausland stehen finanzielle Mobilitätsbeihilfen zur Verfügung. Der Studiengang ist Teil der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH; Université franco-allemande, UFA), einem Verbund von über 200 deutschen und französischen Hochschulen.

Sein Zeugnis: Trinational. Der Abschluss wird von drei Ländern Europas und der deutsch-französischen Hochschule gemeinsam vergeben.

Die Arbeitsperspektiven: International. Berufliche Perspektiven bieten europäische und internationale (Kultur- und Bildungs-)Organisationen (z.B. Arte, DAAD, Deutsch-Französisches Jugendwerk, Goethe-Institut, Instituto Cervantes) und Stiftungen sowie kulturvermittelnde Tätigkeiten in den Bereichen Theater, Medien, Literatur, Journalismus etc. Auch ein weiterführendes Masterstudium ist möglich.

Kontakt und Bewerbung

Ab Herbstsemester 2023/2024 an der Europa-Universität Flensburg: "B. A. Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES)"

Alle Infos hier

Zur Bewerbung