Ab dem 30. April 2024 startet Teil 3 der Reihe "Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis: Fokus gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht" (#MKTP-GeWi). Die Reihe MKTP wird vom gesellschaftswissenschaftlichen Cluster des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" durchgeführt und findet als Kooperation zwischen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Europa-Universität Flensburg (EUF) statt. Im bewährten Konzept mit Hauptreferierenden und critical friends gestalten Personen aus den Universitäten und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gemeinsam das innovative Format.

Konzept und Formix-Zugang

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungsterminen ist über die Plattform Formix organisiert. Bevor Sie sich also für die einzelnen Termine anmelden können, müssen Sie sich bei Formix registrieren (Anleitung).

CAU- und EUF-Dozierende sowie Personen der IQSH-Landesfachberatung, regionalen Fachberatung und Medienberatung der Fächer Geografie, Geschichte, Philosophie, Religion, Weltkunde und Wirtschaft/Politik stellen vom 30.04. bis 18.6.2024 immer dienstags zwischen 16:15 und 17:45 Uhr abwechselnd in der ZfL-Mediathek (EULE) der Europa-Universität Flensburg (www.eule-flensburg.de) und im Labor für digitale Medien und ihre Didaktik der CAU Kiel (www.ldm.uni-kiel.de) ihre digitalen Unterrichtsideen vor und diskutieren diese.

Termine und Anmeldung

Es gibt für alle 8 Termine die Möglichkeit, sowohl digital als auch direkt vor Ort in Flensburg an den Veranstaltungen teilzunehmen, um mit anderen Teilnehmer_innen und den Organisator_innen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltungen an der CAU werden ebenfalls in die EULE an der EUF übertragen.

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte ebenso wie an Studierende, Referendar_innen und Dozierende.

Dienstag, 30.04.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent*innen Critical Friend Veranstaltungsort

Anna Lienau
CAU | abgeordnete Lehrkraft

Dr. Andreas Hübner
CAU | Vertretung der Professur Didaktik der Geschichte

Dr. Benjamin Stello
IQSH | Landesfachberatung Geschichte

Labor für digitale Medien in Kiel

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg:
gemeinsames Ansehen der Übertragung aus Kiel;
Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen

Online

Das Erasmus Plus Projekt "Lethe" will Lernende anregen, europäische Geschichte mit Fokus auf marginalisierte Gruppen und bisher weniger repräsentierte "Geschichten" zu erforschen. Dazu wurden objektbasierte digitale Unterrichtsmaterialien von den beteiligten Institutionen aus mehreren europäischen Ländern entwickelt, die bereits online zur Verfügung stehen. Der Ansatz des Projekts und der Unterrichtsmaterialien wird anhand einer Lerneinheit zur postkolonialen Geschichte Kiels vorgestellt.
Dienstag, 07.05.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Malte Grünkorn
EUF | Forschungsstelle regionale Zeitgeschichte und Public History
Johann Knigge-Blietschau
IQSH | Landesfachberatung Weltkunde

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Die Veranstaltung zeigt anhand aktueller Spiele-Projekte auf, wie komplexe historisch-politisch Themen der Zeitgeschichte als interaktiv-spielerische Erfahrungen vermittelt werden können.
Dienstag, 14.05.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferentinnen Critical Friend Veranstaltungsort

Silja Leinung
CAU | Digital Humanities

Dr. Swantje Piotrowski
CAU | Didaktik der Geschichte

Thore Kühn
IQSH | Sachgebietsleitung Medienbildung in Schule und Unterricht

Labor für digitale Medien in Kiel

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg:
gemeinsames Ansehen der Übertragung aus Kiel;
Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen

Online

Eine offene Lehr- und Lernkultur erfordert Bildungsressourcen, die frei zugänglich und für jede*n nutzbar sind. Oft sind diese jedoch nur eingeschränkt zugänglich und mit spezieller Software nachnutzbar. In unserer Veranstaltung zeigen wir in einer Praxisphase, wie einfach man adaptierbaren digitalen Lernmaterialien für Universität und Schule erstellen kann. Ferner wollen wir die innerhalb des Projekts "Modulare Bausteine für die digitale Lehre in den Geisteswissenschaften" bereits geschaffenen e-Learning-Angebote vorstellen. Diese umfassen Themen wie beispielsweise die digitale Literaturrecherche, Umgang mit OER-Materialien, AI-Literacy, kollaboratives Arbeiten, Dateiformate verstehen, Open Science nutzen.
Dienstag, 21.05.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Jakob Erichsen
EUF/IQSH | Educational Engineer, Soziologie
Werner Hendricks
IQSH | Abteilungsleitung Digitalisierung und IT-Dienste

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Die Digitalität übt einen immensen Schulentwicklungsdruck aus: Die Digitalisierung soll die Schule in eine bessere Zukunft führen - solche Visionen können jedoch Konflikte verursachen und müssen daher sorgfältig gehandhabt werden. (Angehende) Lehrkräfte können sich allein gelassen fühlen aufgrund der Fülle der Herausforderungen (z.B. Unterrichtsentwicklung, Ausstattungsplanung, neue Prüfungskultur usw.) Im Labor werden emprisch gestützte Konzepte vorgestellt und ausprobiert,  mit denen Lehrkräfte zukunftsorientierte Veränderungen im Bereich Lernen mit digitalen Medien initiieren können. Diese Ansätze werden in  einem zweiten Schritt gemeinsam mit aktuellen IQSH-Schulentwicklungskonzepten der Abteilung Digitalisierung und IT-Dienste (critical friend) diskutiert.
Dienstag, 28.05.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Benedikt Pellengahr
Lehrkraft am Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel
Georg Konstantinow
IQSH | Regionale Medienberatung

Labor für digitale Medien in Kiel

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg:
gemeinsames Ansehen der Übertragung aus Kiel;
Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen

Online

Im Rahmen der Fortbildung werden wir browserbasiert in die schüler*innenorientierte und kollaborative Nutzung digitaler Tafeln eintauchen. Hierbei werden Potenziale für den Einsatz von Mapping-Methoden für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer ausgelotet, Praxistipps gegeben und selbst ausprobiert, wie niederschwellig die Visualisierung von Zusammenhängen und das Teilen von Lernprodukten gelingen kann.
Dienstag, 04.06.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferentin Critical Friend Veranstaltungsort
Prof. Dr. Astrid Schwabe
EUF | Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
N. N.

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Das deutschsprachige digitale Bildungsangebot "LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden" – unter Beteiligung der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa-Universität – bietet auf der Grundlage von videografierten Zeitzeug*innen-Interviews erarbeitete Lehr-Lern-Arrangements für unterschiedliche Lernniveaus und curriculare Erfordernisse des kompetenzorientierten Geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts. Die konzipierten Module verzahnen dabei die Förderung von historischen Kompetenzen und Kompetenzen in der digitalen Welt.
Dienstag, 11.06.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
René Schoemakers
IQSH | Landesfachberatung Philosophie
Dr. Saskia Eisenhardt
CAU/IQSH | Educational Engineer, Religion/Philosophie

Labor für digitale Medien in Kiel

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg:
gemeinsames Ansehen der Übertragung aus Kiel;
Diskussion, Austausch und Bearbeitung der Workshop-Phasen

Online

Vorgestellt wird ein leicht im schulischen Alltag zu realisierendes Unterrichtssetting, das mit dem Einsatz von Etherpads tägliche Arbeitsschritte des Unterrichts integriert und in ihrer Funktionalität erweitert. Dies betrifft die Vorbereitung des Unterrichts, die kollaborative Bearbeitung von Aufgaben, deren Weitergabe bis in die nachunterrichtliche Bearbeitung durch die Schüler*innen. Das browserbasierte Setting soll maximal barrierearm, einfach und schnell realisierbar sein, damit es auch in nicht optimal ausgebauten schulischen Umgebungen nutzbar ist (einzige Voraussetzung: Internetzugang aller Beteiligten).
Dienstag, 18.06.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Jannik Leuchtmann
Lehrkraft Klaus-Groth-Schule Tornesch, KI-Consultant
Sonja Johannsen
IQSH | Regionale Fachberatung IQSH

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Ziel ist die Vorstellung des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) zur Differenzierung von Arbeitsmaterialien. Es werden konkrete Beispiele gezeigt, wie KI-gestützte Systeme individuelle Lernprofile erkennen und maßgeschneiderte Materialien bereitstellen können, um möglichst allen Lernenden gerecht zu werden. Dabei werden die Möglichkeiten und Grenzen der Integration solcher Technologien in etablierte pädagogische Konzepte reflektiert.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Europa-Universität Flensburg (EUF)

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)