Neuigkeiten

Marc Buggeln: Ohne Steuern keine Demokratie?

Neuerscheinung 2024

Aus der Einleitung:

"Wie hängen Steuern und Demokratie zusammen? Ein erster Eindruck könnte sein: gar nicht, weil es Steuern schon seit Menschengedenken gibt. Auch aus Sicht mancher Neoliberaler erscheint die Steuer als Zwangsinstrument des Staates und moderne Form der Staatssklaverei, die wenig mit Demokratie zu tun hat. Demgegenüber wird in diesem Beitrag argumentiert, dass der Steuerstaat eine historisch junge, sprich moderne Erscheinung ist und die Verbindungen zwischen Steuern und Demokratie vergleichsweise enge sind. Eine zentrale Voraussetzung für die Durchsetzung repräsentativer Demokratien, so die im Folgenden ausgeführte These, war die Etablierung zentralisierter und bürokratischer Staatlichkeit, die eng an die Steuererhebung gebunden war."

Kostenloser Download:
https://library.fes.de/pdf-files/adsd/21060.pdf