News-Archiv des Seminars für Geschichte

Tagungsband erschienen

Herausgegeben von Prof. Dr. Astrid Schwabe und Prof. Dr. Uwe Danker im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

In den vergangenen Jahren hat sich in der Geschichtswissenschaft eine produktive Debatte um den Begriff der NS-Volksgemeinschaft entfaltet. Obwohl nicht unstrittig, erweitert er das analytische Repertoire für das Verstehen und Erklären des Nationalsozialismus und kann als kanonisiert gelten. Bisher nicht diskutiert wurde der fachdidaktische Gehalt dieses Konzepts. Der vorliegende Band vereint Beiträge aus Fachwissenschaft und Geschichtsdidaktik. In den Fokus rücken didaktische Potenziale des Konzepts und seiner Umsetzung in der schulischen sowie außerschulischen Vermittlung der Geschichte von Nationalsozialismus und Holocaust. Herausforderungen und Gefahren einer intensiveren Beachtung der ›verheißungsvollen‹ Seiten der NS-Herrschaft im Kontext historischen Lernens werden dabei nicht außer Acht gelassen.

Auf den Seiten des VR-Verlags finden Sie eine Leseprobe.

Herausgegeben von Prof. Dr. Astrid Schwabe und Prof. Dr. Uwe Danker