Kalender des Seminars für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Die Geschichte deutscher Sinti* und Roma* in Schleswig-Holstein
Wie hängt diese mit Verfolgung, verspäteter Aufarbeitung und fehlender Entschädigung zusammen? Mit Dr. Sebastian Lotto-Kusche nähern wir uns dieser Frage.
Dr. Sebastian Lotto-Kusche von der Europa-Universität Flensburg stellt zentrale Ergebnisse der Studie „Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein“ vor, die 2022 vom Schleswig-Holsteinischen Landtag in Auftrag gegeben wurde. Die Studie beleuchtet die Verfolgung von Sinti* und Roma* im Nationalsozialismus, die Rolle von Polizeibeamten sowie den Umgang mit Betroffenen nach 1945 in Schleswig-Holstein.
Ausgehend von Interviews mit Nachkommen der Überlebenden, Zeitungsanalysen und der Auswertung von Entschädigungs- und Wiedergutmachungsverfahren wird die Kontinuität von Antiziganismus bis heute offengelegt.
Nach dem Vortrag gibt es Raum für ein Gespräch.
Veranstaltungsort
- Name
- Stadtgeschichte hoch 3
- Adresse
- Hopfenstraße 30
- Ort
- 24103 Kiel