Willkommen im Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
In unserem Seminar stehen die Einheit von Geschichtswissenschaft und -vermittlung, die theoriegeleitete (Re-)Konstruktion von Vergangenheit sowie die Frage nach der Bedeutung von Geschichte in der Gesellschaft im Fokus.
Neuigkeiten und Termine
Kontakt
Prof. Dr.Christiane Reinecke
Seminarsprecherin
- Telefon
- +49 461 805 2490
-
christiane.reinecke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 1
- Raum
- TAL 208
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Prof. Dr.Astrid Schwabe
Lehrverantwortliche
- Telefon
- +49 461 805 2188
-
astrid.schwabe-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 1
- Raum
- TAL 209
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Maren Vothknecht
Sekretariat
- Telefon
- +49 461 805 2253
-
maren.vothknecht-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Tallinn 1
- Raum
- TAL 222
- Straße
- Auf dem Campus 1b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Sprechstunden
Sekretariat: Di-Fr: 10.00 - 11.00 Uhr
Das Sekretariat ist bis 01.11.2024 inkl. nicht besetzt!
Bitte richten Sie während dieser Zeit dringende Fragen an die Seminarsprecherin Prof. Dr. Reinecke (eMail: christiane.reinecke@uni-flensburg.de) (*Seite 31024) oder an den jeweiligen Dozenten (Kontaktseite des Seminars für Geschichte *14032).
Prüfungsbedingte Fragen richten Sie bitte an das Prüfungsamt (SPA) (*Seite 40729). Bei technischen Fragen/Problemen bezüglich des Studiports wenden Sie sich bitte an das LSF-Team (* Seite 12220) oder an das Team Semestermanagement (* Seite 40728).
(* Kontakt - EUF Homepage)
Wer wir sind
Wir verorten uns in der historischen Fachwissenschaft, der Geschichtsdidaktik und in den angrenzenden Disziplinen, wollen als Historiker_innen Freude am historischen Arbeiten leben und den Studierenden vermitteln. Gleichsam nehmen wir die kompetenzorientierte fachdidaktische Ausbildung ernst, reflektieren immer wieder verschiedene Formen historischen Lernens in der allgemeinen Geschichtskultur und auch in den Sonderfällen Schule und Hochschule. Uns interessiert, welche Bedeutung Geschichte in früheren und gegenwärtigen Gesellschaften hat und haben wird, weshalb sich unser Blick auch auf neue Arbeitsbereiche wie Public History richtet.
Wir sind nicht festgelegt auf einen bestimmten historiografischen Zugang; wir untersuchen im Schwerpunkt Kultur, Gesellschaft und Herrschaft in der Geschichte. Historiografische Kontroversen der Vergangenheit sind für uns Ansporn, die Konstruktion und Diskursabhängigkeit von geschichtswissenschaftlichen und öffentlichen Narrativen und Geschichtsbildern zu erkennen und zu hinterfragen.
Wir sind kompetenzorientiert. In Wissenschaften kann es keinen gesicherten Fachkanon für ein Grundlagenwissen geben, das ein ganzes Berufsleben trägt. Das gilt auch und gerade für unser Fach. Deshalb vermitteln wir Kompetenzen in den Bereichen der Wissensaneignung, der (Selbst-)Reflexion, der Forschung und der Vermittlung, um Studierenden historisches Denken und Fertigkeiten für eine schulische oder außerschulische Zukunft mit auf den Weg zu geben.
Eine Besonderheit im Feld der Lehramtsausbildung im Fach Geschichte stellt die produktive Zusammenarbeit des Seminars mit der überregional vernetzten Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) (ehemals IZRG) der Europa-Universität Flensburg dar. Seine Direktoren und Mitarbeiter_innen gehören beiden Institutionen an.