Freda Kühl

Vita

Bildungsweg

  • Seit 2023 Promotionsstipendiatin des Landes Schleswig-Holstein
  • Seit 2023 Promotionsstudentin an der Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  • 2020–2023 Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen an der Europa-Universität Flensburg mit der Fächerkombination Biologie und Deutsch, Flensburg
  • 2019–2023 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2017–2020 Bachelor of Arts (B.A.) Bildungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg mit der Fächerkombination Biologie und Deutsch, Flensburg

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2018 Wissenschaftliche (zuvor studentische) Hilfskraft am Institut für Biologie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  • 2021–2022 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik in der Abteilung Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik an der Europa-Universität Flensburg, Flensburg
  • 2020–2022 Wissenschaftliche Hilfskraft beim DBU-Projekt "Der Norden taucht ab", Flensburg

Thema

Textbasierte Chatbots als Unterstützung für die Erstellung differenzierter naturwissenschaftlicher Texte zu didaktischen Zwecken

"In zahlreichen Lebensbereichen haben digitale Technologien einen starken Einfluss eingenommen. Eine der Technologien sind textbasierte Chatbots, die mit dem Erscheinen von ChatGPT Einzug in den Alltag und die Berufswelt erhalten haben. Ihr Einfluss auf das Bildungswesen ermöglicht es, Lehr-Lern-Prozesse zu unterstützen und neuzugestalten. Dabei ist es wichtig, wissenschaftlich zu untersuchen, inwiefern sie einen geeigneten Beitrag zur Bildungslandschaft leisten können. Ein wichtiges Ziel moderner Lehrpraxis besteht in der Bereitstellung differenzierter Texte, um individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden.

Das Promotionsvorhaben untersucht die Verwendung textbasierter Chatbots zur Erstellung differenzierter naturwissenschaftlicher Texte zu didaktischen Zwecken."