Termine des Graduiertenzentrums

ZeBUSS I Tagung - Gender 3.0 in der Schule - Anmeldung bis 15.09.

- , Ganztägig

Meinem Kalender hinzufügen

In Zeiten widersprüchlicher Anforderungen an Schule als Lehr-, Lern- und Lebensort setzt die Fachtagung ‚Gender 3.0 in der Schule‘ ein Zeichen für Diversität und Antidiskriminierung. Spätestens seit der Anerkennung des Personenstands (2019) divers und der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes (2024) ist Geschlechterdiversität notwendiger Bezugspunkt von Bildung und Erziehung. Dies erfordert eine differenzreflexive Professionalisierung von Lehrer*innen und Pädagog*innen, die sich einsetzt für Bildungsteilhabe sowie eine intersektionale machtkritische pädagogische Haltung. 

Die Tagung präsentiert und diskutiert in Impulsvorträgen zentrale theoretische und empirische Forschungsergebnisse – Praxisworkshops leiten Methoden und Ansätze für den Schulalltag ab und vertiefen Implikationen für Studium und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Keynotes halten Vertr.-Prof.in Dr.in Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Cris Mayo (University of Vermont). Die Fachtagung richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Akteure im Feld Schule und Bildung

Die Fachtagung findet am 09. und 10.10.2025 an der Europa-Universität Flensburg statt. Sie wird ausgerichtet durch die Nachwuchsforschungsgruppe ‚Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers‘ (Leitung: Prof. Dr. Tamás Jules Fütty, finanziert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, BMFTR). Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt unter: https://www.uni-flensburg.de?58825. Wir bitten um Anmeldung bis zum 15.09.2025. Die Teilnahme ist kostenfrei – die Teilnahmezahl ist begrenzt. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter gender3.0-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de. Wir freuen uns, Sie im Oktober in Flensburg zu begrüßen!

Organisation: Folke Brodersen, Sannik Ben Dehler, Tamás Jules Fütty, Helene Götschel, Juno Grenz, Polle Leben, Djamila Schönfeld, Timon Westermann