News des Graduiertenzentrums

Wübben Stiftung Wissenschaft: Sandpit 2027 „Bildung und Künstliche Intelligenz"

Projekteinreichungsfrist: 31.03.2027

Die Wübben Stiftung Wissenschaft schreibt für 2027 ihr Förderformat Sandpit mit dem Schwerpunkt „Bildung und KI“ aus.

Gesucht werden neue Forschungsfragen und Ansätze zum Verhältnis von Bildung und Künstlicher Intelligenz. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die Auswirkungen von KI auf Lernen, Lehren und Prüfen sowie Fragen zu Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe und Verantwortung.

Antragsberechtigt sind Forschende aller Disziplinen ab der Promotion an deutschen Universitäten. Damit ist die Ausschreibung ausdrücklich interdisziplinär angelegt.

Pro Antrag können bis zu 50.000 Euro beantragt werden. Insgesamt stellt die Wübben Stiftung Wissenschaft für die Ausschreibung 500.000 Euro zur Verfügung.

Das Sandpit-Format der Stiftung dient grundsätzlich dazu, Forschende unterschiedlicher Disziplinen zusammenzubringen und neue, unkonventionelle Forschungsansätze zu entwickeln. Die Förderung von Sandpit-Projekten mit bis zu 50.000 Euro entspricht auch den bisherigen Ausschreibungsrunden des Programms.

Informationen: https://www.wuebben-stiftung-wissenschaft.org/program/sandpit?utm_source=chatgpt.com