Alle Termine des Forschungskalenders

Hier finden Sie Termine, die einen Forschungszusammenhang aufweisen. Im Hochschulweiten Kalender finden Sie weitere Termine aus der Universität, im Gremienkalender die nächsten Sitzungstermine von Ausschüssen und Selbstverwaltungs-Organen wie dem Senat.

Ein Blick in den Spiegel: was zeigt er uns – und was verbirgt er? Eine Annäherung aus Physik und Kunst


Phänomenta Flensburg

Deutsch
Meinem Kalender hinzufügen

Spiegel sind uns vollkommen alltäglich, ihre Phänomene sind uns allerdings nicht einfach zugänglich. Fragen wie, wo sich ein Spiegelbild befindet, oder warum ein Spiegel rechts-links aber nicht oben-unten vertauscht, werden im Vortrag nicht theoretisch, sondern aus der visuellen Erfahrung selbst beantwortet. 

Die Kunst liefert einen weiteren erfahrungsbasierten Zugang zur Gesetzmäßigkeit des Spiegels. Seit jeher haben sich Künstler mit Spiegelungen beschäftigt. Am Spiegelbild haben wir womöglich gelernt, was ein Bild ist.

Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis, Bergische Universität Wuppertal wird im Rahmen der Reihe „Physik in der dunklen Jahreszeit“ in seinem Vortrag der physikalischen Perspektive auf den Spiegel künstlerische Blicke gegenüberstellen. In einfachen Experimenten geben wir Spiegeln die Gelegenheit, uns unsere Fragen zu beantworten und Erfahrungen im Spiegelraum zu sammeln.  Die Reihe wird vom Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte gemeinsam mit der Phänomenta veranstaltet.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte aus der Wissenschaft, Beschäftigte aus der Verwaltung, interessierte Öffentlichkeit 

Veranstaltungsort

Name
Phänomenta Flensburg
Adresse
Norderstraße 157-163
Ort
24939 Flensburg
Homepage
https://www.phaenomenta-flensburg.de/

Veranstalter

Name
Phänomenta und das Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte