Alle Termine des Forschungskalenders
Hier finden Sie Termine, die einen Forschungszusammenhang aufweisen. Im Hochschulweiten Kalender finden Sie weitere Termine aus der Universität, im Gremienkalender die nächsten Sitzungstermine von Ausschüssen und Selbstverwaltungs-Organen wie dem Senat.
Kritische Theorie seit Marx zwischen digitalem Kapitalismus und ökologischer Krise. Podiumsgespräch in der Reihe Philosophie mittenmang
Kulturwerkstatt Kühlhaus e. V.
In diesem Podiumsgespräch zwischen Prof. Dr. Hauke Brunkhorst, Europa-Universität Flensburg, und Prof. Dr. Konrad Ott, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wird die Aktualität von Marx unter besonderer Berücksichtigung seines Einflusses auf die Kritische Theorie thematisiert. Wie lässt sich mit Marx unter Bedingungen des digitalen Kapitalismus und ökologischer Krisen Kritik an gesellschaftlichen Verhältnissen üben und wie können Möglichkeiten der Veränderungen aufgezeigt werden? Im Gespräch wird der Bogen von Marx zu Hegel gespannt, um die Kritische Theorie auf Nachhaltigkeitsfragen zu beziehen: Die Kritik der Naturbeherrschung durch Horkheimer und Adorno bedarf einer umweltethischen und nachhaltigkeitstheoretischen Konkretion. Andererseits sollte vom digitalen Kapitalismus nicht geschwiegen werden, wenn die ökologische Krise zu lösen ist, denn es scheint derzeit so, als würde nur der moderne Kapitalismus, nicht aber die moderne Demokratie die digitalen Massenmedien unbeschadet überleben.
Veranstaltungsort
- Name
- Kulturwerkstatt Kühlhaus e. V.
- Adresse
- Mühlendamm 25
- Ort
- 24937 Flensburg
Veranstalter
- Name
- Philosophisches Seminar der Europa-Universität Flensburg
- Adresse
- reichold@uni-flensburg.de