Alle Termine des Forschungskalenders

Hier finden Sie Termine, die einen Forschungszusammenhang aufweisen. Im Hochschulweiten Kalender finden Sie weitere Termine aus der Universität, im Gremienkalender die nächsten Sitzungstermine von Ausschüssen und Selbstverwaltungs-Organen wie dem Senat.

Literatur- und Kulturwissenschaftliches Kolloquium | Racial Profiling im Spannungsfeld von politischer Haltung und polizeilicher Praxis


Online

Meinem Kalender hinzufügen

Dr. Julien Bobineau, D2 – Denkfabrik Diversität & Friedrich-Schiller-Universität Jena hält heute im Literatur- und Kulturwissenschaftlichen Kolloquium einen Vortrag zum Thema "Racial Profiling im Spannungsfeld von politischer Haltung und polizeilicher Praxis – Othering-Prozesse, imaginierte Differenz und kulturelle ‚Normalität‘ bei der Bayerischen Polizei."

Spätestens seit der globalen Ausbreitung der Black Lives Matter-Bewegung wird das Zusammenwirken von Rassismus, struktureller Diskriminierung und Polizeigewalt in Medien, Wissenschaft und Gesellschaft breit diskutiert. Dies gilt auch für Racial Profiling, einer rassistischen Polizeipraxis, bei der Menschen meist im Rahmen von verdachtsunabhängigen Kontrollen ausschließlich aufgrund ihrer zugeschriebenen äußerlichen Merkmale wie Hautfarbe, ‚Ethnie‘ oder Religionszugehörigkeit kontrolliert werden. Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die aktuell laufende kulturwissenschaftliche Studie, die am Beispiel der Bayerischen Polizei in Unterfranken untersucht, in welcher Form Racial Profiling im Polizeialltag in Erscheinung tritt, welche Kulturstandards von Polizist:innen gesetzt werden, wie sich die Behördenleitung zu dem Thema positioniert und was in der Organisation gegen Racial Profiling unternommen wird. Auf der Basis von qualitativen Interviews mit Polizeibeamt*innen des Polizeipräsidiums Unterfranken und Vertreter*innen migrantischer Verbände verfolgt die Studie das Ziel, sensibilisierende Fortbildungsmodule zu konzipieren, die in einem zweiten Folgeprojekt in der Praxis umgesetzt werden.

Mehr Informationen

Das Literatur- und Kulturwissenschaftliche Kolloquium ist eine semesterbegleitende Vortrags- und Diskussionsreihe. In diesem Semester steht die Reihe unter dem folgenden thematischen Schwerpunkt "Kriminalität und Kriminalistik - Literatur- und Kulturwissenschaftliche Perspektivierungen". Die Vorträge finden im Online- oder Hybridformat statt.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
 

Veranstaltungsort

Name
Online
Adresse
Webex
Homepage
https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php?MTID=m3eea2885e0c0a738716402df9db489a1

Veranstalter

Name
Jan Rhein
Adresse
jan.rhein@uni-flensburg.de