Suchergebnisse
Das Lehr-Forschungs-Projekt zielt darauf ab, im Rahmen von Lehrveranstaltungen im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten.
- Laufzeit:
- 01.01.2024 - 31.12.2024
- Verantwortlich:
- Tim Heemsoth, Lina Rahlf, Anneke Langer
Im Projekt LeiKomH2 wird die Rolle von Wasserstoff in der kommunalen Wärmeplanung untersucht. Das Ziel ist die Erstellung eines Leitfadens für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, zur realistischen Einordnung der Relevanz von Wasserstoff in der Wärmeversorgung.
- Laufzeit:
- 01.12.2023 - 31.10.2024
- Verantwortlich:
- Marina Blohm, Isabell Braunger
Erneuerbare Landschaften: Energiewendebezogene Transformationsforschung in Schleswig-Holstein (ELET)
Das Projekt hat zum Ziel, zentrale Handlungsfelder und Aspekte der energiewendebezogenen Transformation zu identifizieren und eine entsprechende Kartierung der Forschungslandschaft in Schleswig-Holstein vorzulegen. Dabei werden die Themen Energie- und Bodenwende mit den Nachhaltigkeitsstrategien der Effizienz, Konsistenz und vor allem der Suffizienz verknüpft.
- Laufzeit:
- 01.04.2024 - 30.10.2024
- Verantwortlich:
- Maike Böcker
Um Kinder und Jugendliche besser vor sexuellem Missbrauch zu schützen und situationsangemessene Hilfsangebote machen zu können, müssen Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit Verdachtsfällen geschult werden. Während Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bereits kennen und meist auf eine bestehende Vertrauensbeziehung aufbauen können, finden Erstgespräche mit Kindern und Jugendlichen durch Fachkräfte im Kinderschutz in der Regel unter anderen Bedingungen statt. Bei der Konzeption eines Trainings für Lehrkräfte und Fachkräfte im Kinderschutz müssen entsprechende Unterschiede berücksichtigt werden, um den jeweiligen Bedingungen und den spezifischen Herausforderungen an die Gesprächsführung gerecht zu werden.
- Laufzeit:
- 01.10.2021 - 30.09.2024
- Verantwortlich:
- Simone Pülschen
Das DFG-geförderte Projekt untersucht 1) wie kollektive Akteure in EU-Herkunftsstaaten die Effekte der Personenfreizügigkeit wahrnehmen und 2) wie die Praxis der Freizügigkeit Einstellungen zur EU-Integration beeinflusst.
- Laufzeit:
- 01.09.2021 - 31.08.2024
- Verantwortlich:
- Christof Roos
Das Projekt DaF-L leistet einen Beitrag zur digitalen förderbezogenen Diagnostik und daten-basierten Förderplanung im Bereich Lesen in der inklusiven Grundschule. Ziel ist es, ein test-ökonomisches, adaptives, digitales, kompetenzorientiertes Lesescreening und darauf abgestimmte Fördereinheiten auf der Onlineplattform 'Levumi' als OER bereitzustellen.
- Laufzeit:
- 01.09.2021 - 31.08.2024
- Verantwortlich:
- Kirsten Diehl
Im Rahmen des Forschungsvorhabens OptIES Dörpum sollen sektorenübergreifende regionale Energiesysteme unter Berücksichtigung von lokalen und überregionalen Anforderungen am Beispiel des Pilotnetzes in Dörpum untersucht werden.
- Laufzeit:
- 01.09.2022 - 31.08.2024
- Verantwortlich:
- Pao-Yu Oei
Ziel des Projektes ist es, zu erforschen, wie durch die Einführung der 4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert.
- Laufzeit:
- 01.09.2023 - 31.08.2024
- Verantwortlich:
- Lydia Bendixen
Das Projekt widmet sich der Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes einschließlich einer Handreichung für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein, indem der hamburgische Basiswortschatz für den Schleswig-Holsteinischen Gebrauch wissenschaftlich geprüft und curricular angepasst wird.
- Laufzeit:
- 01.12.2022 - 30.08.2024
- Verantwortlich:
- Johanna Fay, Tanja Šutalo
Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse, in einem EU-finanzierten deutsch-dänischen Projekt des Danevirke Museums, des Wikinger Museum Haithabu und des Erlebniszentrums Kongernes Jelling. Die drei musealen Partner entwickeln gemeinsam deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History (frzph) der EUF bietet gemeinsam mit dänischen Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur.
- Laufzeit:
- 01.11.2023 - 01.08.2024
- Verantwortlich:
- Astrid Schwabe