Agatha Majcher
Kontakt
Institutionen
- Name
- Abteilung für Nachhaltige Energiewende
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vita
Agatha Majcher ist Promovendin im RLS-Graduiertenkolleg EnergieSystemWende. In ihrer Dissertation untersucht sie die sozialen Verteilungswirkungen und Akzeptanzbedingungen von CO₂-Bepreisung sowie den Abbau fossiler Subventionen. Der Fokus liegt auf einem systematischen Vergleich zwischen Deutschland und Südafrika, basierend auf Mikrosimulationen und Energiemodellierung. Ihre Forschung zeigt, wie unterschiedliche klimapolitische Instrumente die Bevölkerung und die Energietransformation in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten beeinflussen und wie sie sozial gerecht und politisch tragfähig ausgestaltet werden können.
Zuvor arbeitete Agatha bei der Deutschen Energie-Agentur (dena), wo sie Strategien zur Effizienzsteigerung im Gebäudesektor entwickelte, Studien und Finanzierungsmodelle erarbeitete und branchenübergreifende Dialogprozesse moderierte. Als Seniorexpertin verantwortete sie zudem die organisatorische und technische Umsetzung eines bundesweiten, datenbankgestützten Infrastrukturprojekts. Während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin in der Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen begleitete sie zivilgesellschaftliche Projekte zur sozial-ökologischen Nachhaltigkeit und unterstützte Studierende in transdisziplinären Lernformaten.
Agatha Majcher absolvierte den Masterstudiengang Regenerative Energiesysteme (M.Sc.) an der Technischen Universität Berlin und betreute am Institut für Energietechnik das Energieseminar, ein interdisziplinäres Projektseminar zu Energie-, Umwelt- und Gesellschaftsfragen, in dem sie Studierende in projektbasierter Arbeit begleitete. Zuvor studierte sie Prozess-, Energie- und Umwelttechnik (B.Eng.) an der Hochschule Düsseldorf sowie an der Cape Peninsula University of Technology in Kapstadt. Während ihres Studiums engagierte sie sich in der Fachstudienberatung und arbeitete als Tutorin im Projekt „Energiewende macht Schule“ am Zentrum für Innovative Energiesysteme.
Ausgewählte Konferenzbeiträge
- 25. Global Conference on Environmental Taxation, Stellenbosch University, Südafrika (2024)
Carbon Pricing in South Africa: Distributional and Technological Implications - 10. Living Knowledge Conference, University of Girona, Spanien (2024)
Empowering Student-Driven Learning – Exploring the Dynamics of Self-Organized Teaching and Transdisciplinary Engagement
Ausgewählte Vorträge
- rk-Galerie für zeitgenössische Kunst, Bezirksamt Lichtenberg von Berlin (2025)
Wasser am Limit – Globale Verteilung, Klimawandel und die Zukunft unserer Ressource - Ringvorlesung Klimaschutz, Technische Universität Berlin
– Podiumsdiskussion (2024): Klimaschutz in der Lehre
– Vortrag (2023): Klimaschutz in studentischen Projektwerkstätten und globales CO₂-Budget - Peace and Education Center Tamera, Alentejo, Portugal (Erasmus+, 2022)
CO₂-Budget und kritische Auseinandersetzung mit Kompensationsprojekten - Public Climate School, Fridays for Future (2021)
Wie können wir eine klimagerechte Welt für alle schaffen?