PEARL

Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung

Kurzübersicht

Stichworte
psychische Gesundheit, psychische Auffälligkeiten, Professionalisierung, Intensivpädagogik, emotionale und soziale Entwicklung, Verhaltensprobleme
Laufzeit
01.10.18 - laufend
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

Beschreibung

Das Ausgangsprojekt PEARL konstituierte sich im Jahr 2018 im Austausch zwischen schulischer Praxis und Universität vor dem Hintergrund der von den Schulleitungen beschriebenen Wahrnehmung einer deutlichen Zunahme massiver aggressiver Impulsdurchbrüche und einer verminderten Passung der bislang verwendeten pädagogischen Maßnahmen. Das Projekt geht den zentralen Fragen nach,

(1) welche psychischen Auffälligkeiten in welcher Intensität bei Schüler*innen an Förderschulen mit dem FSP EsE vorliegen,

(2) ob die bislang angebotenen Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für diese Zielgruppe geeignet sind und

(3) durch welche Strategien das bisherige Handlungsrepertoire erweitert werden kann.

Nach der dezidierten Analyse psychischer Auffälligkeiten der Schüler*innen sowie deren Versorgung mit Jugendhilfe und therapeutischen Angeboten wurde eine aus mehreren Fortbildungsmodulen, Coachings und Hospitationen bestehende Qualifizierungs- und Begleitmaßnahme (PEARL-QUALI) entwickelt, implementiert und evaluiert, die aktuell in den weiteren PEARL-Projekten vor dem Hintergrund der spezifischen Bedarfe adaptiert wird. Aktuell erfolgt an den PEARL-Schulen zum einen die Weiterführung in Form von PEARL-Fachstellen, zum anderen engagieren sich die Projektbeteiligten zusammen mit weiteren Akteuren im Arbeitskreis Teilhabe, um für die Notwendigkeit der Realisierung einer kontinuierlichen, niedrigschwelligen interdisziplinären Unterstützung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung zu sensibilisieren.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner