Prof. Dr.Tamás Jules Fütty
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- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 114
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- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Juniorprofessoren
Sprechstunden
Neue Anfragen zur Betreuung von BA- oder MA-Arbeiten nehme ich nicht mehr an.
Die Sprechstunde fällt bis auf weiteres aus. Bei Fragen und Anliegen wenden Sie sich gern per Mail an mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Tamás Jules Fütty
Zusatzinformationen
Schwerpunkte dieses Arbeitsbereichs sind Schnittstellen zwischen Erziehungs- und Sozialwissenschaften sowie Gender Studies und Heterogenitäts- und Intersektionalitätsforschung. Es geht um Bildungsprozesse zu Diversität in der Schule, Subjektivierungsprozesse junger Menschen in Bezug auf Diversität in einer pluralisierten Gesellschaft, Praxeologie neuer Lernkulturen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und den Umgang mit Heterogenität und Inklusion in der Schule, als auch strukturelle Diskriminierungsverhältnisse. Die Forschungsprojekte orientieren sich an interdisziplinären Forschungsdesigns und qualitativen Methoden.
Projektleitung der Nachwuchsforschungsgruppe in empirischer Bildungsforschung: "Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands 'divers'", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektlaufzeit01.05.2021 bis 28.04.2026
Projektleitung des empirischen Forschungsprojekts "GeLebT- Gesundheitsförderung in Lebenswelten von Trans*Menschen", gefördert durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) "Geschlechtsspezifische Besonderheiten bei Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten" des GKV-Bündnisses für Gesundheit, Projektlaufzeit 1.7.2021- 21.06.2024
Projektleitung der Praxisstudie "Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze", gefördert duch die Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes (ADS), Projektlaufzeit 11.2019- 10.2020
"Diversity Education" Entwicklung diversitätssensibler digitaler Lern- und Lehrmaterialien für pädagogische Fachkräften in Kooperation mit europäischen Partnerorganisationen. 10.2018-
04.2021https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/diversity-education/
"Diskriminierungen von LSBTIQ-Personen im Berlin Gesundheitssystem", in Zusammenarbeit mit Dr. Arn Sauer, gefördert durch die Landesantidiskriminierungsstelle Berlin-Brandenburg (LADS), Projektlaufzeit 09.2018-03.2019
"Dritten Option für alle?", in Zusammenarbeit mit Dr. Josch Hoenes und Dr. Arn Sauer, gefördert durch das Bundesfamilienministerium BMBFSJ, Projektlaufzeit 08.2018-12.2018
https://www.bundesverband-trans.de/wp-content/uploads/2019/01/dritteOption_V5.pdf
2011 – 2015 Dissertationsforschung mit Promotionsstipendium zu Gewalt und Diskriminierungen im Kontext von Geschlechterdiversität an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch Promotionsstipendien.
Monographie
Fütty, Tamás Jules (2019): "Gender und Biopolitik: Normative und intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen" Dissertationspublikation, transcript Verlag, Bielefeld, 1-256.
Artikel in Zeitschriften - peer-reviewed
Fütty, Tamás Jules (2024): "Hidden curriculum heteronormativity – binary gender subjectivation at school". In: Gender and Education (englischsprachig im peer-review Prozess).
Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): "Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule".In: Kampshoff, M./Kleiner, B./Langer, A.:Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechter-forschung Bd. 19: Barbara Budrich Verlag Opladen, 75-90.
Fütty, Tamás Jules (2010): "Challenges posed by transgender - Passing within Ambiguities and Interrelations". In: GJSS, Graduate Social Science Journal. Vol. 7, Issue 2, Dec 2010, 57-76 (englischsprachig).
Kapitel in Sammelbänden
Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): "Critical agency – creating gender
inclusive schools" In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): "Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling in Uncertain Times".Routledge London(Buchkapitel fertig englischsprachig).
Fütty, Tamás Jules (2025): "Gewalt". In: Kirchner Anna, Staab, Lena Marie (Hg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik – eine Einführung (angefragt und zugesagt).
Fütty, Tamás Jules(2024): "Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit im Bereich Schulbildung". In: "Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung", Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen (zugesagt in Bearbeitung).
Fütty, Tamás Jules (2024): "Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik". In: Brodersen, Folke: "Handbuch queere Jugendarbeit",Psychosozialverlag (fertig, erscheint März 2024).
Fütty, Tamás Jules (2024): "Staat und Gewalt – die Kolonialität von Geschlecht und Gewalt als ›(post)koloniale Maske der Demokratie‹". In: Ludwig, Gundula/Sauer, Birgit (Hg.): "Intersektionale Staatstheorie", Campus-Verlag (Buchkapitel, fertig erscheint Januar).
Fütty, Tamás Jules (2023): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Ingrid Jungwirth/ Julia Gruhlich/ Darja Klingenberg/ Sylka Scholz/ Helen Schwenken/ Lina Vollmer (Hg.): "Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren", Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Barbara Budrich Verlag (ausgewählt zur Wiederveröffentlichung).
Fütty, Tamás Jules (2023): "Körper denken"- Sektionseinleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.): "Queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972-2019)". Melusina Press Luxemburg, 40-47
Fütty, Tamás Jules (2022): "Trans*feindlichkeit zwischen interpersoneller, normativ-institutioneller und intersektionaler Gewalt", Camino Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hg.): "Berliner Monitoring Trans- und Homophober Gewalt – zweite Ausgabe", 20-34.
Fütty, Tamás Jules (2021): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs". In: Laufenberg, Mike/ Thompson, Vanessa E. (Hg.): "Sicherheit. Rassismuskritische und feministische Beiträge", Westfälisches Dampfboot, 287-313.
Fütty, Tamás Jules (2017): "Normalized violence - normative und intersektionale Gewalt im Kontext von Biopolitik", in: Hoenes, Josch/Koch, Michael*a (Hg.): "Transfer und Interaktion: Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit", BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 107-120.
Fütty, Tamás Jules (2011): "Verbindungen sprechen. Verbindungen schreiben. Verbindungen von Rassismus und Transphobie in LSBTI-Zusammenhängen. Mehr als nur ein Arbeitstitel. Der Versuch eines Anfangs" in: LesMigraS (Hg.): "Rassismus und Transphobie in LSBTI-Kontexten" 24-27.
Studien und Handreichungen
Fütty, Tamás Jules/ Paschke, Susanne/ Schumann, Kerstin/ Tischler, Olivia/ Tost, Alexandra (2021): "Eine Handreichung zur diversitätsbewussten Pädagogik." Handbuch des Erasmus+ Projekts Diversity Education. 1-80.
Fütty, Tamás Jules/ Höhne, Marek Sancho/ Llaveria Caselles, Eric (2020): "Gender Diversity in Employment and Occupation. Employers’ needs and options to implement anti-discrimination policies." Published by the Federal Anti-Discrimination Agency Berlin. 1-144.
Fütty, Tamás Jules/ Höhne, Marek Sancho/ Llaveria Caselles, Eric (2020): Studie "Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze", Herausgeber Antidiskriminierungsstelle des Bundes. 1-150
Fütty, Tamás Jules/ Reinhardt, Tilly/ Sauer, Arn (2020): "Auswertungsbericht der Studie zu Diskriminierungen von LSBTIQ-Personen im Berliner Gesundheitssystem", StandUp (Hg.)
Fütty, Tamás Jules/ Hoenes, Josch/ Sauer, Arn (Hg.) (2018): "Dritte Option beim Geschlechtseintrag für alle?" Herausgeber BVT, 1-80.
Weitere Veröffentlichungen
Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart/ Hartmann, Jutta (2022): "Gender 3.0 in der Schule."In: alice magazin der Alice Salomon Hochschule Berlin, 23-27.
Fütty, Tamás Jules (2018): "Aktuelles aus dem GeQuInDi-Netzwerk - Das Bundesverfassungsurteil zur Dritten Option im Hinblick auf Geschlecht", In: ubt aktuell, Universität Bayreuth, 42-43.
Herausgaben forthcoming
Fütty, Tamás Jules / Klenk, Florian Cristóbal / Bergold-Caldwell, Denise / Akbaba, Yalız (2025): Herausgabe Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025 Themenschwerpunkt: "Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School?", Barbara Budrich Verlag Opladen.
Fütty, Tamás Jules/ Ayla Fedorchenko/Sannik Ben Dehler/ Mart Busche (2026): "Gender 3.0 – Geschlechtervielfalt in der Schule".
- Fütty, Tamás Jules (2023): "Gewalt" In: Ludwig, Gundula/ Sauer, Birgit (Hg.): "Perspektiven intersektionaler Staatstheorie", Campus-Reihe Politik der Geschlechterverhältnisse
- Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): "Subjektivierungsweisen im Kontext von geschlechtlicher Vielfalt und Schule".In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 19 (peer-review)
- Fütty, Tamás Jules (2022): "Trans*feindlichkeit zwischen interpersoneller, normativ-institutioneller und intersektionaler Gewalt", Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hg): Berliner Monitoring Trans- und Homophober Gewalt – zweite Ausgabe - Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
- Fütty, Tamás Jules (2021): "Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs", In: Laufenberg, Mike/Thompson, Vanessa E. (Hg.): "Sicherheit. Rassismuskritische und feministische Beiträge", Westfälisches Dampfboot, 287-313.
- Fütty, Tamás Jules/ Paschke, Susanne/ Schumann, Kerstin/ Tischler, Olivia/ Tost, Alexandra (2021): "Eine Handreichung zur diversitätsbewussten Pädagogik." Handbuch des Erasmus+ Projekts Diversity Education. 1-145.
- Fütty, Tamás Jules/ Höhne, Marek Sancho/ Llaveria Caselles, Eric (2020): "Gender Diversity in Employment and Occupation. Employers’ needs and options to implement anti-discrimination policies." Published by the Federal Anti-Discrimination Agency Berlin.
- Fütty, Tamás Jules/ Höhne, Marek Sancho/ Llaveria Caselles, Eric (2020): Studie "Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze", Herausgeber Antidiskriminierungsstelle des Bundes.
- Tamás Jules Fütty/Tilly Reinhardt/Arn Sauer (2020): "Auswertungsbericht der Studie zu Diskriminierungen von LSBTIQ-Personen im Berliner Gesundheitssystem", StandUp (Hg.)
- Tamás Jules Fütty (2019): "Gender und Biopolitik: Normative und intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen" Dissertationspublikation, Bielefeld: transcript Verlag 1-256. (Monographie)
- Tamás Jules Fütty/Josch Hoenes/Arn Sauer (Hg.) (2018): "Dritte Option beim Geschlechtseintrag für alle?" Herausgeber BVT, 1-80.
- Tamás Jules Fütty (2018): "Aktuelles aus dem GeQuInDi-Netzwerk - Das Bundesverfassungsurteil zur Dritten Option im Hinblick auf Geschlecht", In: ubt aktuell, Universität Bayreuth, 42-43.
- Tamás Jules Fütty (2017): "Normalized violence - normative und intersektionale Gewalt im Kontext von Biopolitik", in: Hoenes, Josch/Koch, Michael*a (Hg.): "Transfer und Interaktion: Wissenschaft und Aktivismus an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit", BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 107-120.
- Tamás Jules Fütty (2010): "Passing within Ambiguities and Interrelations", In: GJSS, Graduate Social Science Journal: Transgender Studies & Theories, Vol. 7, Issue 2, Dec 2010, 57-76, englischsprachig und peer-reviewed.
- Tamás Jules Fütty (2011): "Verbindungen sprechen. Verbindungen schreiben. Verbindungen von Rassismus und Transphobie in LSBTI-Zusammenhängen. Mehr als nur ein Arbeitstitel. Der Versuch eines Anfangs" in: LesMigraS (Hg.): Broschüre der Empowerment-Veranstaltung zu Rassismus und Transphobie in LSBTI-Kontexten, 24-27.
2020
"Lebenswelten und Bedarfe von Jugendlichen", Fachtag Queere Jugendarbeit, Hessischer
Jugendring, Frankfurt am Main
"Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf" auf der Konferenz "Männlich, weiblich, divers - Neue Perspektiven geschlechtlicher Vielfalt in der Arbeitswelt", Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) Berlin
"Gender 3.0 and Critical Diversity" Symposium "Intersectionality: Theory, Approach, Activism", Universität Bayreuth
"Trans* und Biopolitik – zwischen Transformation, Staatsgewalt und intersektionalen Optimierungs- und Todespraktiken", in der Veranstaltungsreihe "Gender und Diversity Studies" CAU Kiel
"Geschlechterdiversität - pädagogische Handlungsbedarfe", Universität Paderborn
2019
"Transformationen biopolitischer Grenzen: am Beispiel intersektionaler Lebens- und
Todespraktiken" in der Colloquienreihe "Trans*formationen" der Goethe-Universität
Frankfurt am Main
Panelist der Podiumsdiskussion: Dialogforum "Förderung sexueller Integrität", Universität zu Kiel
"Trans* und Biopolitik - zwischen Transformation, Staatsgewalt und intersektionalen Normalisierungs- und Todespraktiken", Haus der Wissenschaften Bremen
"Trans*Feminismus und intersektionale Perspektiven", Frühlingsakademie "Gender. Class. Crisis - Perspektiven und Fragen feministisch-intersektionaler Klassenpolitik", Rosa-Luxemburg-Stiftung Werftpfuhl
"Pädagogische Perspektiven auf das Ausprobieren von Geschlechteridentitäten in der Kulturellen Bildung" auf dem BMBF-geförderten Fachtagung "LGBTIQ… Über Geschlechteridentitäten in der Kulturellen Bildung" von PROQUA "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung", Akademie für Kulturelle Bildung Remscheid
Moderation auf der BMBF-Fachtagung "Sexualisierte Grenzverletzungen in der digitalen Welt – Schutz von Kindern und Jugendlichen in pädagogischen Kontexten", Panels "Wie sehen gute genderspezifische Angebote der Prävention aus?", Berlin
Konzeption und Durchführung der Workshops "Lernen zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt mit Videoclips", Abschlusstagung des Dissens-Projekts "Interventionen für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt – Pädagogische Impulse", Heinrich-Böll-Stiftung
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit. Geschlechterreflektierte Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit – Trans* und nicht-binäre Jugendliche – (k)ein Thema der Jungenarbeit?", Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Gendergerechte Jugendarbeit", Institut Vorstieg – Forschung und Bildung Berlin
Konzeption und Durchführung des "Genderzertifikatskurses – Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der inklusiven Schule und Pädagogik", IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Kiel
2018
"Affect and transformative Learning on Gender, Diversity and normalized violence" auf der
Konferenz "Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions"
10th European Feminist Research Conference, Universität Göttingen
"Transnationalism, Fortress Europe and the Articulation of Resistance" auf der Konferenz "Multiple Pasts, which Futures? Re-assembling Genealogies of political Struggle and Contestation", Universität Bayreuth
Panelist "Kriminalisierung, Sexarbeit, Flucht und die zweigeschlechtliche Struktur von Staat und Gefängnis", Transformations Trans*FilmFestival Berlin, Werkstatt der Kulturen der Welt
Konzeption und Durchführung des Schulseminars "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt", Leonado da Vinci Schule Berlin
Konzeption und Durchführung der Fortbildung zu "Handlungsbedarfe und
Handlungsmöglichkeiten an der Hochschule - Gender-Kompetenz und Vielfalt Teil II",
Stabsstelle Chancengleichheit und Frauenbeauftragten der Universität Bayreuth
Konzeption und Durchführung der Fortbildung zu "Strukturelle Diskriminierungen, Gesetzesreformen und Handlungsbedarf - Gender-Kompetenz und Vielfalt", GeQuInDi-Netzwerk Universität Bayreuth
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Trans*Kinder und Jugendliche" in Kooperation
mit Dissens e.V. Lisum Berlin
2017
Panelist "Versicherheitlichung der Gesellschaft. Queer-Feministische und rassismuskritische
Perspektiven" Technische Universität Berlin
"Biopolitics and Resistance" auf der Konferenz "On Gender, Embodiment, and Sexuality", University of Arizona USA
Panelist "Conversations on Europe: Transgender Europe", Videoconference: Conversations on Europe Virtual Roundtable, University of Pittsburgh USA, European Studies Center
"Normalized Violence - normative und intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen im Kontext von Biopolitik" auf der Konferenz "Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung", Universität Köln
Konzeption und Durchführung der Fortbildung zu "Strukturelle Diskriminierungen, Gesetzesreformen und Handlungsbedarf - Gender-Kompetenz und Vielfalt Teil I", Stabsstelle Chancengleichheit und Frauenbeauftragten der Universität Bayreuth
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt für Sozialassistent*innen und Erzieher*innen in Ausbildung", Elisabeth-Schulen Berlin
Konzeption und Durchführung des Seminars "Kritische Männlichkeit, Gender-Rollen und Intersektionalität", ASA: Engagement Global – Globales Lernen und Austausch"
Konzeption und Durchführung des Hochschulseminars "Intersektionale Perspektiven für
sexuelle Bildung", Hochschule Merseburg – Angewandte Sexualwissenschaften Merseburg
Konzeption und Durchführung des Schulseminars "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt", Ellen-Key Gesamtschule Berlin
Konzeption und Durchführung des Workshops "Let’s talk about sex", Lambda Jugend Netzwerk Berlin
Konzeption und Durchführung "Geschlechtliche Diskriminierungen und Möglichkeiten für die Inklusion von Jugendlichen", Mädchenzentrum Alia Berlin
2016
Vortrag "Normative und intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen im Kontext von
Biopolitik", lecture series Gender und Queer Studies, Universität Chemnitz
Vortrag "Gewalt gegen LSBTIQ-Geflüchtete und aktuelle Versorgungslücken in der Gesundheitsversorgung", Deutsche Aidshilfe Berlin
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt für Lehrkräfte", Pädagogisches Institut München sowie Humanistischer Verband Berlin
Konzeption und Durchführung des Workshops "Safer Sex" in Kooperation mit der Deutschen
Aidshilfe Berlin
2015
Konzeption und Durchführung des Schulseminars "Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt" in
Kooperation mit Dissens
"Intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen im Kontext von Biopolitik" auf der Konferenz "Wissen(schaft)spolitik an den Grenzen heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit", Universität Oldenburg
2012
Konferenzplanung, -koordination und -durchführung der internationalen InterGender-Konferenz "Politicizing Trans/Trans*forming Politics", Humboldt-Universität zu Berlin
2010
"Bridging the Gaps" auf der Konferenz "Feminist Perspectives on Racism and Migration –
German Swedish Comparison", Uppsala University Schweden
"Challenges posed by Trangender - Challenging Western Gender Studies" auf der Konferenz "Transgender studies and theories-building up the field in a Nordic context", Linköping University Schweden