Juno F. GrenzM.A.
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 106
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Institut für Erziehungswissenschaften
- Funktion
- Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Sprechstunden
Alle Informationen zu meiner Sprechstunde, inkl. der Möglichkeit zur Terminbuchung sind im Moodle-Kurs
https://elearning.uni-flensburg.de/moodle/course/view.php?id=5943
(Passwort: sprechstunde) zu finden
Zusatzinformationen
Informationen zur Begutachtung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Ich übernehme in der Regel keine Erstgutachten von Abschlussarbeiten. Für eine Anfrage bzgl. der Zweitbegutachtung senden Sie mir bitte eine Mail, inkl. Namen der*s Erstgutachter*in, Fragestellung der Arbeit und geplantes Abgabedatum.
Geschäftsführung des Gender Netzwerk
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
561001l | Beobachtung und Analyse von schulischer Praxis | Seminar | HeSe 2024 |
550200l | Aneignungsstrategien des Pädagogischen durch die ‚Neue Rechte‘ | Seminar | HeSe 2024 |
- Seit 05/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Geschlechterforschung - 10/2016-04/2017
Projektmitarbeiterin am Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt - 05/2015-04/2017
Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld - 10/2009-05/2016
Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
M.A. Soziologie (10/2013-04/2016)
B.A. Erziehungswissenschaft und Anglistik (10/2009-09/2013)
- Gender Studies, Queer Theory
- Intersektionalitätsforschung, Postcolonial Studies
- Bildungs-, Diskurs- und Subjektivierungstheorien
- Qualitative Sozialforschung, insb. Diskursanalyse
Bildung in Zeiten von Antifeminismus. Eine bildungs- und queertheoretische Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘ (Arbeitstitel)
- 2022 (zusammen mit Denise Bergold-Caldwell, Anne Günster und Veronika Kourabas): Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten - Ein Schreibgespräch. In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Thon, Christine/Windheuser, Jeanette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analyse und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen u.a.: Budrich, 129-149.
- 2022 (zusammen mit Anne Günster): Who is Relevant? And to Which System? The Re/Production of Power Relations During the Debate about 'System-Relevant' Professions fromm a Discourse Analytical Perspective. In: Kupfer, Antonia/Stutz, Constanze (Hrsg.): Covid, Crisis, Care, and Change? International Gender Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen u.a.: Budrich, 45-58. URL: https://shop.budrich.de/produkt/covid-crisis-care-and-change/
- 2022 (zusammen mit Christine Thon): Gender. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, 183-191.
- 2022: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse von Schwarzen Frauen und Women of Color. Rezension zu Denise Bergold-Caldwell (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. In: Open Gender Journal 6. URL: opengenderjournal.de/article/view/185/86
- 2022 (zusammen mit Rebekka Blum): Rezension zu: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.) (2020): Antifeminismen. ‚Krisen‘-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? In: Baar, Robert/Meier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 18. Opladen u.a.: Budrich, 217-222.
- 2021: Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen u.a.: Budrich, 185-200.
- 2020: "Sexual Politics on Behalf of LGBTTIQ"? Re_Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Sexual Diversity as a Topic in School. In: Open Gender Journal. URL: https://opengenderjournal.de/article/view/82/43
- 2019 (zusammen mit Marina Dangelat und Christine Thon): Rezension zu: Gesicht Zeiten! (2017) (Hrsg.): "Weiße können nicht rappen". Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees und zu: Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 15. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 183-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/33138
- 2018: "Das muß ihr als Frau erstmal eine oder einer nachmachen!" Sind Angela Merkel und Ségolène Royal Beispiele für hegemoniale Weiblichkeit? In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 14. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 69-83. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/30944
- 2017: Sammelrezension zu: Huch, Sara/Lücke, Martin (Hrsg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript und zu: Wedl, Juliette/Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Pädagogische Kritik an Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 13. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 181-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/29672
- 2017: Rezension zu: Nadine Balzten/Klenk, Florian Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 9/3, 151-154. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/view/29454
- 30.09.2023
Subjekt_Bildung aus queertheoretischer Perspektive. Vortrag bei der Tagung "Diversity & Difference – Studies in Subjectivation" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 05.05.2023
Wie wird etwas unsagbar? Zur Analyse von Un_Sagbarkeitsordnungen in bildungspolitischen Debatten über Geschlecht und Sexualität. Vortrag bei der Tagung "Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe" an der Europa-Universität Flensburg - 15.03.2022 (zusammen mit Marina Dangelat)
(Mit) Vielfalt umgehen. Machtkritische Perspektiven auf die Diskursivierung von Heterogenität. Vortrag beim 28. DGfE-Kongress "Ent|Grenz|Ungen" an der Universität Bremen - 06.05.2021
Diskursive Strategien antifeministischer Interventionen in bildungspolitische Debatten. Vortrag bei der Gesprächsrunde "Rechte Geschlechterpolitiken" des Gender Netzwerk an der EUF - 18.03.2021
Relevant to which System? The Re_Production of Power Relations during the Debate about "System-Relevant" Professions from a Discourse Analytical Perspective. Vortrag bei der Konferenz "Covid, Crisis, Care and Change?" an der TU Dresden - 17.03.2020
Ungesagt, unsagbar, unsäglich – Wie ‚sexuelle Vielfalt‘ aus dem Bildungsplan verschwand. Vortrag beim 27. DGfE-Kongress "Optimierung" an der Universität zu Köln. (abgesagt aufgrund der Corona-Pandemie) - 26.11.2019 (zusammen mit Florian Cristobal Klenk)
Pädagogische Professionalisierung in Zeiten von Antigenderismus. Vortrag beim Interdisziplinäres Kolloquium "gender interdisziplinär" an der EUF - 08.06.2019
Fear of the Freaks. Generating Outrage as a Discursive Strategy for the (Re)Production of Heteronormative Education. Vortrag bei der 23rd DiscourseNet Conference "Discourse, power and mind: between reason and emotion" an der Università degli Studi di Bergamo, Italien. - 21.05.2019
Verqueerte Schule. Ansätze einer heteronormativitätskritischen Pädagogik. Vortrag + Workshop beim "Lehramtstag zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterrichtskontext" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - 21.11.2018
Podiumsmitglied bei der Veranstaltung "Sexismus in den Medien", organisiert vom Landesverband Schleswig-Holstein von Bündnis 90/Die Grünen, Pink Stinks e.V. und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Flensburg - 15.09.2018
Schools, Sexuality, and Subjectivation. (Re)Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Gender and Sexual Diversity as a Topic in School. Vortrag bei der 10th European Feminist Research Conference "Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions" an der Georg-August-Universität Göttingen - 06.07.2018 (zusammen mit Anne Günster)
Reflexive Methodisierung als "'Sich-Einschreiben' in die wissenschaftlichen Spiele". Vortrag beim Workshop "Methoden der (Multi Modalen) Diskursforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. - 23.01.2018
"Wie oft steht da ‚Sex‘ drin?" Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Querschnittsthema im baden-württembergischen Bildungsplan. Vortrag im Rahmen der "Queeren Woche" an der TU Darmstadt - 15.11.2016
Einführung in die Geschlechtertheorie Judith Butlers. Vortrag + Workshop bei der Arbeitstagung der Gleichstellungsbeauftragten der deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See - 09.09.2016
Von einer deutschen "Zuchtmeisterin" und einer französischen "Superkrankenschwester". Wie Angela Merkel und Ségolène Royal über geschlechtlich konnotierte Zuschreibungen auf- bzw. abgewertet werden. Vortrag bei der 18. DiskursNetz-Tagung "Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies" an der Universität Paderborn - 15.05.2016
Subjektivierung im Kontext sexueller Bildung. Vortrag + Workshop beim "Bundestreffen der Queer Stiftis" der Studienstiftung des deutschen Volkes
- Gender Netzwerk der EUF
- Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)