DLC meets EU

DLC-Hub und Lernort-Verbünde stellen sich breitem Publikum vor. Am Wissenschaftszentrum Kiel fand am 6. März 2024 die Konferenz "DLC meets EU" statt

Innovatives Lernen: DLC-Hub und -Lernortverbünde präsentieren sich im Wissenschaftszentrum Kiel

Am 06. März 2024 lud der Digital Learning Campus (DLC) zur Konferenz "DLC meets EU" im Wissenschaftszentrum Kiel ein. Erstmals stellten dort die neu gegründeten DLC-Verbünde sowie der DLC-Hub ihre Arbeit vor. Zu Gast waren auch Vertreter*innen der EU-Kommission sowie die schleswig-holsteinische Bildungs- und Wissenschaftsministerin Karin Prien.

Prien betonte ihre Begeisterung für das bildungs- und branchenübergreifende Konzept des DLC, welches für neue Formen der Kooperation, Innovation und Vernetzung in Schleswig-Holstein stehe. Nicolas Gibert-Morin, Referatsleiter in der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der EU-Kommission, betonte die europaweite Einzigartigkeit des Projekts hinsichtlich der direkten Partizipation, von der die Bürger*innen profitieren. Abschließend betrat die ehemalige COO von SAP, Sabine Bendiek, mit einer eindrücklichen und inspirierenden Keynote die Bühne.

Dieser von Eva Diederich moderierte englischsprachige Teil der Veranstaltung wurde um die von Sven Bohde (Bohde-Medien) produzierten Kurzfilme und Statements aller sechs Lernortverbünde und des DLC-Hubs ergänzt. So erhielten die Gäste erste Eindrücke zu Visionen von digitalem Lernen und Lehren im Digital Learning Campus.

Im Anschluss an das Bühnenprogramm fand ein World Café statt, welches einer ersten Präsentation der erarbeiteten Konzepte der Lernortverbünde diente sowie alle Beteiligten zum regen Austausch miteinander einlud. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem resümierenden Abschluss-Panel zwischen Vertreter*innen aus den Lernortverbünden, der Schüler*innen- und Studierendenschaft, Northvolt Germany und dem DLC-Projektbüro.

Beschriebenes Veranstaltungskonzept wurde in den Wochen zuvor zwischen dem DLC-Hub und dem DLC-Projektbüro kollaborativ ausgearbeitet und markierte zugleich den Auftakt der zukünftigen Zusammenarbeit mit Blick auf koordinative, strukturierende sowie unterstützende Tätigkeitsbereiche aller Akteur*innen im DLC-Netzwerk.

Weitere Eindrücke zur Kickoff-Konferenz bietet die offizielle Pressemitteilung des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Presse/PI/2024/Maerz/20240306_DLC.html

Zum DLC Projekt auf der Seite des Seminars für Medienbildung