DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht

Sollten andere Erstsprachen als Deutsch, z.B. Türkisch, von SchülerInnen zu Hause gesprochen und gepflegt werden? Oder wäre es besser, wenn diese SchülerInnen auch zu Hause Deutsch sprechen? Und sollten die Herkunftssprachen von SchülerInnen auf dem Pausenhof erlaubt sein?

Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Projektes werden diese und weitere Fragen zur Einstellung zu Mehrsprachigkeit anhand empi­rischer Daten diskutiert. Zentrale Grundlage hierfür bildet eine Frage­bogen­erhebung, im Rahmen derer Lehramts­­studierende verschie­dener Fach­richtungen bundesländer­über­greifend zu ihrer Ausbildungs­situation in Bezug auf DaZ sowie hinsichtlich ihrer Einstellungen zu Mehr­sprachigkeit befragt wurden (n=741). Der hierfür entwickelte Fragebogen umfasst ein breites Spektrum von geschlossenen Fragen, über halb-offene Aufgabenformate bis hin zu "Fall­vignetten", wodurch eine multi­perspek­tivische Erfassung der Thematik möglich werden soll.

  • Maak, Diana/ Ricart Brede, Julia/ Born, Sebastian (2015): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit erheben. Bericht über die Anlage eines Forschungsprojektes. In: Rösch, Heidi/ Webersick, Julia (Hrsg.): Beiträge zum 10. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund (Arbeitstitel). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 263-282.
  • Maak, Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann.
  • Ricart Brede, Julia/ Maak, Diana (2013): DaZ in der Lehrerausbildung – Erfassung und Operationalisierung eines Konzepts mittels Fragebogen". Vortrag im Rahmen des Intensivworkshops "Empirische Forschungsmethoden in der Deutschdidaktik" in Rastede am 15.09.2013 [unter Mitarbeit von Sebastian Born].
  • Deutsch als Zweitsprache in Ausbildung und Unterricht (Artikel aus WochenSchau Flensburg vom 05.04.2015) (PDF)
  • Germania: un terzo degli insegnanti ancora vede nel multilinguismo un ostacolo (Artikel aus Didattica vom 15.03.2015) (LINK)

Verantwortlich

Dr. Diana Maak

Prof. Dr. Julia Ricart Brede 

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