Uta Hartwig

Bild von Uta Hartwig

Kontakt

E-Mail
uta.hartwig-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 354
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
Funktion
Abgeordnete Lehrkraft

Sprechstunden

Zurzeit bin ich per Mail über uta.hartwig@uni-flensburg.de erreichbar. Sprechstundentermine können über die Anmeldemöglichkeiten der Moodle Kurse vereinbart werden.

Zusatzinformationen

Wichtige Information zur Abgabe von schriftlichen Arbeiten

Schriftliche Arbeiten können Sie in Oslo in Postfach Nr. 4 einwerfen. Das Sekretariat wird die Arbeit an mich weiterleiten.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
342727n BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -B Seminar HeSe 2025
340315n Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule Seminar HeSe 2025
342726n BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -A Seminar HeSe 2025
348101n Zertifikat 1.1 Didaktik und Methodik des Zweitspracherwerbs - A Seminar HeSe 2025
348151n Zertifikat 1.2 Literatur und Medien im DaF/DaZ-Unterricht - A Seminar HeSe 2025
340320n Lernervariablen im Bereich DaZ/DaF Seminar HeSe 2025
348152n Zertifikat 1.2 Literatur und Medien im DaF/DaZ-Unterricht - B Seminar HeSe 2025
346602n Dualer Master Studiengang - DEUTSCH - Modul 6.2 - Sprachbildung und -didaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit Seminar HeSe 2025
360142n Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -C Seminar HeSe 2025
seit 2021
  • Abordnung an die Europa-Universität Flensburg
  • (ehrenamtliche) Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Bildungsprojekt gegen Antisemitismus Zugänge erweitern
seit 2018
  • Mitarbeit im Interkulturellen Arbeitskreis der Bundesländer (INKA)
  • Mitarbeit in der Fachgruppe „Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche“, Trägerkonsortium Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer
2018 – 2021
  • Fort- und Weiterbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung.
  • Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)
  • Landesfachberaterin DaZ / Interkulturelle Bildung und Erziehung (IBE)
  • fachdidaktische Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen
  • DaZ/IBE Zertifikatskurse und Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte und Schulleitungen
  • Mitarbeit Fachkommission Herkunftssprachenprüfung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
2009 – 2017
  • Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache
  • Mitarbeit in der Fachkommission Zentrale Abschlussarbeiten ESA/MSA Englisch, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
  • Mitarbeit in der Fachkommission VERA 8 und VERA 6 Englisch, IQB Berlin
  • Mitarbeit im schleswig-holsteinischen Schulbegleitprogramm Lesen macht stark Sek. I
2009 – 2011
  • Koordinatorin Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Altenholz
  • Fachberaterin digitales Lernen für Lehrer Online, Initiative von Schulen ans Netz e.V. und dem Bundesbildungsministerium
1991 – 2011
  • Lehrkraft für Englisch, Geschichte, DaZ und Mathematik, Literacy-Aktivitäten und digitales Lernen
  • Internetpreis der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin für das multimediale Unterrichtsprojekt Reichspogromnacht – heute unvorstellbar? als Beitrag für Die Jahrhundertstory
1991Magistra der Erziehungswissenschaften (M.sc.paed), CAU Kiel (cum laude)
1990Zweites Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen
1989Erstes Staatsexamen, Lehramt für allgemeinbildende Schulen
2021
  • Diversitätssensible Schulentwicklung: Ein zentraler Beitrag auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit, Führungskräftequalifizierung Schleswig-Holstein
  • Projektmanagement und Maßnahmenplanung, Qualifizierung der DaZ-Kreisfachberaterinnen und Kreisfachberater
  • Übergänge brauchen Diagnostik. Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ in der Primarstufe und Sekundarstufe 1
  • Antisemitismus entgegentreten und Prävention durch eine altersgemäße Erstbegegnung mit der Shoa - Erinnerungskultur gestalten im Unterricht der Klassenstufe 4 – 6, Landesfachtag Sachunterricht
2020
  • Nutzung digitaler Medien in der (Aus- und) Fortbildung von Lehrkräften – zeitgemäß oder modischer Hype?, Jahrestagung Mercator Institut, Köln
  • Lesen macht stark Sek I Transfer – Gelingensbedingungen und Herausforderungen, BiSS-Tagung, Universität zu Köln
2019
  • Das schleswig-holsteinische DaZ-Mehrstufenmodell, BiSS Fachgruppe, Halle
  • Gendersensible Leseförderung - Lesen macht stark Sek. I, Kultusministerium Baden-Württemberg, Bad Wildbach
2018
  • Einführung in das schleswig-holsteinische Leseförderprojekt Lesen macht stark Sek I und erste Schritte Kultusministerium Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Digitale Lesekompetenzförderung – Beispiele aus dem Projekt Lesen macht stark Sek I, Lesesymposium, Klagenfurt
2017
  • Lesen macht stark mit BiSS in der Sek I, BiSS-Fachtagung, Berlin
  • Lesekompetenzförderung mit digitalen Medien, LiS, Bremen
  • Deutschunterricht im Kontext neuer Medien: Spielerei oder funktionale Verwendung? Praxisbeispiele zum Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht, Landesfachtag Deutsch, Kiel
bis 2016
  • Lesekompetenzförderung im sprachbewussten Fachunterricht in schleswig-holsteinischen BiSS-Schulen, BiSS-Tagung in Weimar
  • Web 2.0 in Schule, Sommer Uni, Europa-Universität Flensburg
  • Unterrichten mit der Lernplattform Exil-Club, didacta, Hannover
  • Digitales Lernen im Geschichtsunterricht, Weingarten

Hartwig, U. (2017): Aktuelle Nachrichtentexte verstehen. In: Lehrer-Online.

Hartwig, U. (2015): Literatur konkret - "Anne Frank Tagebuch". Hamburg: Rohr Verlag 2015.

Hartwig, U. (2010): "Niemanden zurücklassen" - Lesetexte aus dem Internet. In: Lehrer-Online.

Frauen, C., Hartwig, U., Nitschke-Junge, B., Ramm, G., Reckling-Freitag, K., Riecke-Baulecke, T., Rohr, U., Wack, A., Wode, K. (IQSH) (2009): Lesen macht stark – Projektmanagementordner Sek. I. Berlin: Cornelsen.

Hartwig, U. (2009): Exillyrik: Leben im Exil. In: Lehrer Online.

Hartwig, U. (2007): WebQuest zur Sozialen Frage in der Frühindustrialisierung. Von Arbeiterelend und Versuchen, es zu mildern. In: Geschichte lernen, Heft 118, S. 61–62.

Hartwig, U. (2005): Keine Hosenträger für Oya. In: Conrady, Peter (Hg.): Zum Lesen Verlocken. Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe 1. Würzburg: Arena Verlag.

Hartwig, U. (2005): Chatten mit Martin Luther. In: Lehrer Online.

Hartwig, U. (2005): "Das Wunder von Bern" im Deutschunterricht. Lehrer Online. 

Hartwig, U. (2003): Jugendliteratur, Internet und Lesemotivation. In: Praxis Schule 5-10 Heft 1, S. 48–52.

Hartwig, U. (2003): Argumente gegen Leugner des Holocaust. In: Lehrer Online.

Hartwig, U. (2001): Unterrichtseinheit "Say I love you - Liebesgedichte im Englischunterricht", März 2001.

Hartwig, U. (2001): Eine (virtuelle) Reise durch die USA (5). In: Praxis Schule 5-10, Heft 6, S. 59–62.

Hartwig, U. (2001): NetShopping In: Englisch Lernen mit den neuen Medien, Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, SW 13, S. 49–53.

Hartwig, U. (2001): Das European Schoolnet im Internet. In: Praxis Schule 5–10, Heft 5, S. 38-41.

Hartwig, U. (1999): Holocaust im Internet. In: Geschichte lernen Heft 69, S. 6.

Hartwig, U. (1998) Internet im Geschichtsunterricht – Grundlagen. Stuttgart: Klett Verlag.

Hartwig, U. (1997): Mit Jeans in die Steinzeit – Lernkartei zur Jugendlektüre. Mühlheim: Verlag an der Ruhr.