Prof. Dr.Marion Döll
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Institutionen
- Name
- Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Funktion
- Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache & Sprecherin des Instituts für Germanistik
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Herausgaben
- Guldenschuh, S., Weichselbaum, M., Döll, M., Gouma, A. & Dirim, İ. (Hrsg.). (2024). Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45327-5
- Döll, M. & Michalak, M. (Hrsg.). (2023). Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3). Waxmann.
- Gierlinger, E. M., Döll, M. & Keplinger, G. (Hrsg.). (2023). TALK in multilingual classrooms. Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education. Waxmann.
- Huber, M. & Döll, M. (Hrsg.). (2023). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5
- Döll, M. & Guldenschuh, S. (Hrsg.). (2022). SchulVerwaltung aktuell Österreich. Migration und Mehrsprachigkeit. 10(5). Carl Link Verlag.
- Michalak, M. & Döll, M. (Hrsg.). (2021). Lehrwerke und Lehrmaterialien im Kontext des Deutschen als Zweitsprache und der sprachlichen Bildung (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2). Waxmann.
- Böhm, J. & Döll, M. (Hrsg.). (2017). Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende: Eine Einführung in ihre Disziplinen. UTB. https://doi.org/10.36198/9783838548722
- Lengyel, D., Reich, H. H., Roth, H.-J. & Döll, M. (Hrsg.). (2015). Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (FörMig Edition, Bd. 5). Waxmann.
Monographien
- Dannerer, M., Dirim, i., Döll, M., Grabenberger, H., Perner, K. R. & Weichselbaum, M. (2021). Variation im Deutschen: Grundlagen und Vorschläge für den Regelunterricht (FörMig Material, Bd. 11). Waxmann.
- Döll, M. (2012). Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Modellierung und empirische Prüfung eines sprachstandsdiagnostischen Beobachtungsverfahrens (FörMig Edition, Bd. 8). Waxmann.
Zeitschriftenartikel und Sammelbandbeiträge
- Kimmelmann, N., Michalak, M., & Döll, M. (2025). Von der Sprachdiagnose mit dem NBD-T zur sprachlichen Förderung. In K.-H. Gerholz, T. Hochleitner, I. Maidanjuk & S. Beil (Hrsg.), Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten (S. 239–254). Barbara Budrich.
- Döll, M. (2024). Mehrsprachigkeit und Sprachdiagnostik. In J. Meier, V. Blaschitz & İ. Dirim (Hrsg), Handbuch Mehrsprachigkeit und soziale Teilhabe (S. 170–183). Julius Klinkhardt.
- Döll, M., Kimmelmann, N., Michalak, M. & Schwibach, A. (2024). Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 29(1), 65–87. https://doi.org/10.48694/zif.3857
- Döll, M. & Tajmel, T. (2024). Über Bots und Bildung. Awareness gegenüber KI-induzierten linguizistischen Normtransformationen als Dimension der kritisch-reflexiven Sprachbewusstheit von Lehrkräften. k:ON Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 8(8), 296–311.
- Guldenschuh, S. & Döll, M. (2024). Migrationspädagogische Perspektiven auf das Berufsalltagserleben und die professionelle Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des erstsprachlichen Unterrichts in Österreich. In S. Guldenschuh, M. Weichselbaum, M. Döll, A. Gouma, İ. Dirim (Hrsg.), Migrationspädagogische Perspektiven auf den erst-/herkunfts-/mutter-sprachlichen Unterricht (S. 53–72). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45327-5_3
- Döll, M. (2023). Sprachkompetenz. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 589–596). Springer.
- Döll, M. (2023). Sprachliche Bildung. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S. 195–208). Waxmann.
- Döll, M. (2023). Von der sprachdiagnostischen Beobachtung zur Unterrichtsgestaltung – das sächsische Konzept der kollegialen diagnosebasierten Sprachbildungsplanung. In K.-B. Boeckmann, H. Schweiger, S. Reitbrecht & B. Sorger (Hrsg.), Mit Sprache handeln. Partizipativ Deutsch lernen und lehren (IDT 2022 *mit.sprache.teil.haben, Bd. 1: Mit Sprache handeln) (S. 21–33). Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.37307/b.978-3-503-21102-9.02
- Döll, M. (2023). Zum Verhältnis von inklusiver Pädagogik, Migrationspädagogik und Deutsch als Zweitsprache. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung (S. 11–28). Waxmann.
- Döll, M. & Gierlinger, E. M. (2023). Language education and teachers’ critical language awareness. In E. M. Gierlinger, M. Döll & G. Keplinger (Hrsg.), TALK in multilingual classrooms. Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education (S. 7–39). Waxmann.
- Gouma, A. & Döll, M. (2023). Migrationspädagogische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit in Unterrichtsvignetten – die MALWE-Unterrichtsvignetten. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2, 87–114. https://doi.org/10.25365/mpzd-2023-2-5
- Guldenschuh, S. & Döll, M. (2023). „Du bist im System, aber du gehörst nicht zum System.“ Marginalisierung von Lehrpersonen des Erstsprachenunterrichts. Schulverwaltung Aktuell Österreich, 11(3), 78–81.
- Wildemann, A., Döll, M. & Brizić, K. (2023). Mehrsprachigkeitsreflexive Diagnostik für eine sprachenbewusste Bildungspraxis. In E. Hack-Cengizalp, M. David-Erb & I. Corvacho del Toro (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis (S. 33–46). wbv.
- Dirim, İ. & Döll, M. (2022). Schulorganisatorische Modelle. Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 10(5), 137–139.
- Döll, M. (2022). Sprachdiagnostische Beobachtung. Grundschule Deutsch, 75, 9–12.
- Döll, M. & Guldenschuh, S. (2022). Special issue 20/1. Development of ‘deficit perspectives’ among primary school teacher students in Austria. International Journal of Multilingualism, 21(4), 2325–2339. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2155655
- Döll, M. (2021). Messen und Fördern von Sprachkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. (Sprach-)Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Migrationspädagogik und Bildungspolitik – oder: Stellen wir eigentlich die richtigen Fragen? In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 91–106). Waxmann.
- Döll, M., Guldenschuh, S. & Sonnberger, S. (2021). Studentische Perspektiven auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler_innen – Ergebnisse einer explorativen quantitativen Pilotstudie zu defizitperspektivischen Überzeugungen. ÖDaF Mitteilungen, 37(1), 7–24. https://doi.org/10.14220/odaf.2021.37.1.7
- Döll, M. & Saalmann, W. (2021). Diagnosegestützte sprachliche Bildung mit den Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache. ÖDaF Mitteilungen, 37(1), 92–101. https://doi.org/10.14220/odaf.2021.37.1.92
- Öttl, P., Neulinger, H. & Döll, M. (2021). „Machen wir Demokratie. Wie machen wir das?“ Sprachliche Gestaltung eines Schulbuchtextes für den Sachunterricht und seine Rezeption durch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. In M. Döll & M. Michalak (Hrsg.), Lehrwerkanalysen zum Deutschen als Zweitsprache (Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 2) (S. 73–90). Waxmann.
- Döll, M. & Guldenschuh, S. (2020). Nutzung sprachdiagnostischer Daten zum Deutschen als Zweitsprache in der Sprachbildungsplanung – Ergebnisse einer qualitativen Pilotstudie. Informationen zur Deutschdidaktik, 44(4), 74–86.
- Döll, M. & Guldenschuh, S. (2020). Perspektiven von Primarstufenlehramtsstudierenden auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen. In H. Rösch & N. Bachor-Pfeff (Hrsg.), Mehrsprachliche Bildung im Lehramtsstudium (S. 61–80). Schneider Verlag Hohengehren.
- Döll, M. (2019). Sprachassimilativer Habitus in Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖDaF Mitteilungen, 35(1+2), 191–206. https://doi.org/10.14220/odaf.2019.35.1.191
- Döll, M. (2019). Sprachdiagnose durch Beobachtung. In S. Jeuk & J. Settinieri (Hrsg.), Handbuch Sprachdiagnostik DaZ (S. 569–584). De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110418712-023
- Döll, M. (2018). Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs – Implikationen für die pädagogische Arbeit. In E. Furch, O. Gruber, K. Kremzar, W. Swoboda & M. Wiedner (Hrsg.), ANKOMMEN. BLEIBEN. ZUKUNFT GESTALTEN. Migration und Flucht im Kindergarten- und Schulalltag (Pädagogische, psychologische und organisatorische Impulse für die erfolgreiche Eingliederung zugewanderter SchülerInnen, Bd. 1) (S. 63–68). Arbeiterkammer Wien. Online verfügbar.
- Döll, M. (2018). Migration und Bildung. In J. Böhm & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaften für Lehramtsstudierende: Eine Einführung in ihre Disziplinen (S. 139–162). UTB.
- Döll, M. (2018). Sprachkompetenzdiagnose in der Migrationsgesellschaft – Assimilation als Norm? Informationen zur Deutschdidaktik, 42(4), 82–92.
- Döll, M. & Mußmann, J. (2017). SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich. Erziehung und Unterricht, 167(5+6), 427–436.
- Döll, M., Settinieri, J. & Hägi-Mead, S. (2017). „Ob ich mich auf eine sprachlich heterogene Klasse vorbereitet fühle? – Etwas!“ Studentische Perspektiven auf DaZ und das DaZ-Modul (StuPaDaZ) an der Universität Paderborn. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder & A. Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (Sprachliche Bildung, Bd. 2) (S. 203–215). Waxmann.
- Döll, M. (2016). Sprachdiagnostik für Migrantinnen und Migranten. In E. Burwitz-Melzer, G. Melhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6. Aufl.) (S. 423–428). Narr/Francke.
- Döll, M. (2016). Über Basisqualifikationen und Fertigkeiten – Was ist eigentlich Sprachkompetenz? In H. Schweiger, V. Ahamer, C. Tonsern, T. Welke & N. Zuzok (Hrsg.), In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag (S. 35–44). Praesens.
- Döll, M. & Fröhlich, L. (2015). Diagnosegestützte Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Zeitschrift Menschen, 3, 57–66.
- Döll, M., Fröhlich, L. & Hägi, S. (2015). Was wird da eigentlich aufgetischt? Konstruktion nationaler Homogenität am Beispiel von „Essen und Trinken in Deutschland“. Fremdsprache Deutsch, 52, 16–21. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.52.05
- Döll, M. & Guldenschuh, S. (2016). Deutschförderung statt Sozialisierung? Zum Umgang mit Seiteneinsteigenden. Erziehung und Unterricht, 166(9+10), 872–877.
- Döll, M. & Knappik, M. (2015). Institutional mechanisms of inclusion and exclusion in Austrian pre-service teacher education. Tertium Comparationis, 21(2), 185–204.
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Döll, M. & Reich, H. H. (2015). Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache.
- Schweiger, H., Hägi, S. & Döll, M. (2015). Landeskundliche und (kultur-)reflexive Konzepte. Impulse für die Praxis. Fremdsprache Deutsch, 52, 3–10. https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.52.03
- Döll, M., Fröhlich, L. & Dirim, İ. (2014). Sprachstandsdiagnostik in Österreich. In I. Feld-Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit (Cathedra Magistrorum – Lehrerforschung. Bd. 2) (S. 61–80). Typotex Kiadó – Eötvös-József-Collegium.
- Döll, M. & Hägi, S. (2014). Sprachkompetenzdiagnose und Sprachbildung: Anforderungen an Lehrkräfte. In A. Wegner & E. Vetter (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich (S. 209–228). Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctvddzk23.15
- Döll, M., Hägi, S. & Dirim, İ. (2014). Kompetenzen für eine kritische Bildungsarbeit im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Impulse für die Ausbildung von DaZ-Lehrenden. In maiz – Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen (Hrsg.), [d_a_] Deutsch als Zweitsprache. Ergebnisse und Perspektiven eines partizipativen Forschungsprozesses (S. 162–177). Eigenverlag. Online verfügbar.
- Fröhlich, L., Döll, M. & Dirim, İ. (2014). Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache. bmbf.
- Knappik, M., Dirim, İ. & Döll, M. (2014). Entwicklung von studentischen Schreibkompetenzen – Vorstellung eines förderdiagnostischen Verfahrens für Lehrende. In D. Knorr & U. Neumann (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen (FörMig Edition, Bd. 10) (S. 74–92). Waxmann.
- Dirim, İ., Döll, M., Springsits, B. & Knappik, M. (2013). Subjektivierende Effekte von Bildungsmaßnahmen des Deutschen in der Migrationsgesellschaft. In B. Haider (Hrsg.), Baustelle Mehrsprachigkeit (S. 15–26). Edition Volkshochschule.
- Döll, M. (2013). Sprachdiagnostik und Durchgängige Sprachbildung – Möglichkeiten der Feststellung sprachlicher Fähigkeiten mehrsprachiger Jugendlicher in der Sekundarstufe. In I. Gogolin, I. Lange, U. Michel & H. H. Reich (Hrsg.), Herausforderung Bildungssprache – und wie man sie meistert (FörMig Edition, Bd. 9) (S. 170–180). Waxmann.
- Döll, M. & Heller, L. (2013). Unterrichtsbegleitende Beobachtung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache (nicht nur) in Österreich. In U. Bredel, I. Ezhova-Heer & S. Schlickau (Hrsg.), Zur Sprache.kom. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (MatDaF, Bd. 89) (S. 17–30). Universitätsverlag. https://doi.org/10.17875/gup2014-310
- Knappik, M., Dirim, İ. & Döll, M. (2013). Migrationsspezifisches Deutsch und die Wissenschaftssprache Deutsch. Aspekte eines Spannungsverhältnisses in der LehrerInnenausbildung. In E. Vetter (Hrsg.), Professionalisierung für sprachliche Vielfalt. Perspektiven für eine neue LehrerInnenbildung (S. 42–61). Schneider Hohengehren.
- Knappik, M., Dirim, İ. & Döll, M. (2013). „Sollen unsere Kinder von Kopftuchträgerinnen unterrichtet werden?!“ Warum das Forschungsgebiet Deutsch als Zweitsprache sehr viel mehr berücksichtigen muss als Sprachförderung – Versuch einer Klärung. ÖDaF-Mitteilungen, 29(2), 7–15. https://doi.org/10.14220/odaf.2013.29.2.7
- Döll, M., Hägi, S. & Aigner, M. (2012). Diagnosegestützte Sprachförderung in der Sekundarstufe. Profilanalyse und generatives Schreiben mit Slampoetry. ÖDaF-Mitteilungen, 2, 115–129.
- Dirim, İ., Döll, M. & Neumann, U. (2011). Bilinguale Schulbildung in der Migrationsgesellschaft am Beispiel der türkisch-deutschen Grundschulklassen in Hamburg. In L. Eichinger, A. Plewnia & M. Steinle (Hrsg.), Sprache und Integration. Über Mehrsprachigkeit und Migration (S. 129–156). Narr.
- Döll, M. & Dirim, İ. (2011). Mehrsprachigkeit in der Sprachdiagnostik. In S. Fürstenau & M. Gomolla (Hrsg.), Migration und Schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit (S. 153–167). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92659-9_8
- Döll, M. & Dirim, İ. (2011). Sprachstandsdiagnose. Erziehung & Unterricht, 161(1/2), 56–64.
- Dirim, İ. & Döll, M. (2010). Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in den Bildungsstandards für das Fach Deutsch. Didaktik Deutsch, 29(15), 5–14.
- Döll, M. & Dirim, İ. (2010). Bilinguale Bildung. In A. Datta (Hrsg.), Zukunft der transkulturellen Bildung – Zukunft der Migration (S. 167–177). Brandes & Apsel.
- Duarte, J. & Döll, M. (2010). Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung. Sammelrezension. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 13(4), 707–716. http://dx.doi.org/10.1007/s11618-010-0142-7
- Institut für Qualitätsentwicklung in Schleswig-Holstein (Hrsg.), Döll, M. & Reich, H. H. (2010). Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache (Erprobungsfassung 2009).
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Döll, M. & Reich, H. H. (2010). Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache (Transferfassung 2009).
- Dirim, İ. & Döll, M. (2009). ‚Bumerang‘ – Erfassung der Sprachkompetenzen im Übergang von der Schule in den Beruf – vergleichende Beobachtungen zum Türkischen und Deutschen am Beispiel einer Schülerin. In D. Lengyel, D., H. H. Reich, H.-J. Roth & M. Döll (Hrsg.), Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (FörMig Edition, Bd. 5) (S. 139–147). Waxmann.
- Dirim, İ., Döll, M., Neumann, U. & Roth, H.-J. (2009). Abschlussbericht über die türkisch-deutschen Modellklassen. Schulversuch bilinguale Grundschulklassen in Hamburg. Wissenschaftliche Begleitung. Arbeitsstelle Interkulturelle Bildung.
- Döll, M. (2009). Beobachtung und Dokumentation von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache mit den Niveaubeschreibungen DaZ. In D. Lengyel, D., H. H. Reich, H.-J. Roth & M. Döll (Hrsg.), Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (FörMig Edition, Bd. 5) (S. 109–114). Waxmann.
- Döll, M. (2009). Generelle Überlegungen zur Gestaltung von Unterricht mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2.
- Döll, M. (2009). Lernwege beobachten – Deutsch als Zweitsprache. Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2.
- Döll, M., Cizek, U. & Dirim, İ. (2009). Milans Weg zur deutschen (Bildungs-)Sprache. Lernchancen, 69/70(12), 23–26.
- Döll, M. & Dirim, İ. (2009). Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule. Deutsch Differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4, 10–13.
- Döll, M., Roth, H.-J. & Siemon, J. (2009). Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache? Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools für das Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5). In D. Lengyel, D., H. H. Reich, H.-J. Roth & M. Döll (Hrsg.), Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (FörMig Edition, Bd. 5) (S. 71–90). Waxmann.
- Institut für Qualitätsentwicklung in Schleswig-Holstein (Hrsg.), Döll, M. & Reich, H. H. (2009). Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache (Erprobungsfassung 2009).
- Reich, H. H., Roth, H.-J. & Döll, M. (2009). Fast Catch Bumerang – Auswertungshinweise, Schreibimpuls und Auswertungsbogen. In D. Lengyel, D., H. H. Reich, H.-J. Roth & M. Döll (Hrsg.), Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung (FörMig Edition, Bd. 5) (S. 207–242). Waxmann.
- Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Döll, M. & Reich, H. H. (2009). Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I. Zur Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache (Transferfassung 2009).
- Dirim, İ. & Döll, M. (2008). Hamburg’s Bilingual Elementary School Project as an Example of Bilingual Education in Germany. In A. Dzalalova & E. Protassova (Hrsg.), Issues of Multiculturalism and Multilingualism in Modern Education System (S. 31–42).
- Dirim, İ. & Döll, M. (2008). Гамбургский двуязычный проект для начальной школы как пример двуязычного обучения в Германии. In A. Džalalova & E. Protassova (Hrsg.), Проблемы мультикультурности и многоязычия в современной системе образования (S. 37–48). Studia Humanioria Et Paedagogica Collegii Narovensis III.
- Bereswill, M., Döll, M., Koesling, A. & Neuber, A. (2007). „Ich weiß gar nicht, warum die das mit mir machen“ – Sozialtherapeutische Behandlungsmaßnahmen aus der Sicht inhaftierter junger Männer. Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 1, 48–55.
01.10.2025
Klassismus, (Neo-)Rassismus und Sprache: Linguizismus kommt selten allein
Vortrag, Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“, Fakultät II, Europa-Universität Flensburg, Deutschland
26.09.2025
Generative AI tools and linguicism in higher education in Austria, Canada, and Germany
peer reviewed paper presentation, 8th Integrating Content and Language in Higher Education Conference, Porto Alegre, Brasilien
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh, Sharon Ho, Rachna Raj und Tanja Tajmel
17.09.2025
Manifestation von Linguizismus im Umgang mit sprachgenerativen KI-Tools in tertiären Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein, Oberösterreich und Quebec
peer reviewed paper presentation, Jahrestagung, Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Hildesheim, Deutschland
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel
29.07.2025
Sprachliche Vielfalt und KI – Potentiale und Risiken von KI-Systemen und ihrer Nutzung
geladener Plenarvortrag, Internationale Deutschlehrer:innentagung 2025, Lübeck, Deutschland
gemeinsam mit Tanja Tajmel
10.07.2025
Sprachbildung und Sprachstandsdiagnose in der Migrationsgesellschaft
geladener Vortrag, Tagung „Sprachliche Bildung in Bewegung“, Landeshauptstadt München, Deutschland
18.06.2025
KI-Nutzung und Linguizismus an Hochschulen in Deutschland und Österreich
Vortrag & Workshop, Symposium des Netzwerks „Linguicism in (Language) Education“, Flensburg, Deutschland
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel
06.06.2025
Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
peer reviewed paper presentation, Internationale Finnische Germanistiktagung, Jyväskylä, Finnland
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel
09.04.2025
Sprachliche Bildung im Kontext aktueller gesellschafts- und bildungspolitischer Bedingungen und Herausforderungen
Antrittsvorlesung, Europa-Universität Flensburg, Deutschland
20.02.2025
Reduktion und Reproduktion von Bildungsbenachteiligung durch KI-gestützte generative NLP-Technologie in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
paper presentation, SDD-DaZ-AG-Tagung „Digitalität und Deutsch als Zweitsprache“, Nürnberg, Deutschland
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh, Lama Alisamy, Jale Daoudi el Alaoui, Joshua Glombitza, Simone Leitner, Rachna Raj und Tanja Tajmel
17.01.2025
Sprachdiagnose in monolingualen Bildungsinstitutionen mehrsprachiger (Migrations‑)Gesellschaften
geladener Vortrag, Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit“, Universität Wien, Österreich
26.11.2024
Was geht bei DaZ? Migrationspädagogische und schultheoretische Perspektiven auf Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit
geladener Vortrag, Landesfachtag DaZ, Kronshagen, Deutschland
30.10.2024
Umsetzung der ‚Sächsischen Konzeption zur Integration von Migranten‘ im Kontext aktueller gesellschafts- und bildungspolitischer Herausforderungen
geladener Vortrag, Landesamt für Schule und Bildung, Dresden, Deutschland
29.08.2024
(Re-)Production of Linguicism through AI-based NLP Technology in Higher Education in Austria and Germany
peer reviewed paper presentation, ECER 2024, Nicosia, Zypern
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh und Tanja Tajmel
17.06.2024
Decolonial Perspectives on Potentials and Risks of Generative AI in (Language) Education of Immigrant Minority Students
peer reviewed concise paper presentation, EDEN 2024, Universität Graz, Österreich
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh und Tanja Tajmel
07.06.2024
KI-Awareness als Dimension kritisch-reflexiver Sprachbewusstheit
Eröffnungsvortrag, 26. Grazer Tagung „Sprachen lernen und lehren im Zeitalter des digitalen Wandels“, Universität Graz, Österreich
gemeinsam mit Tanja Tajmel
15.05.2024
Linguicism in German and Austrian schools. Exemplary Analysis for Schleswig-Holstein.
Vortrag, Workshop „Language, discrimination, and minorities“, Europa-Universität Flensburg, Deutschland
19.04.2024
Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Zielen und bildungspolitischen Vorgaben
geladener Vortrag, „Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy“, Pädagogische Hochschule Wien, Österreich
gemeinsam mit Assimina Gouma
05.12.2023
Mehrsprachigkeitsdidaktik im Spannungsfeld zwischen pädagogischen Zielen und bildungspolitischen Vorgaben
Vortrag, Konferenz „One school many languages: bridging research and school practice through plurilingual education“, EURAC research Bozen, Italien
gemeinsam mit Assimina Gouma
21.11.2023
Migrationspädagogische Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Sprachdiagnostik
Vortrag, Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Deutschland
17.11.2023
Lehren im Kontext von Mehrsprachigkeit – Lehrkräftegesundheit im monolingualen Bildungssystem der super-diversen Migrationsgesellschaft
Vortrag, 18. Workshop „DaZ, Migration und Mehrsprachigkeit", Universität Passau, Deutschland
gemeinsam mit Sara Hägi-Mead
06.07.2023
Migrationspädagogische, schul- und verfahrenstheoretische Perspektiven auf Sprachbildung und -diagnose am Beispiel der „sächsischen Konzeption zur Integration von Migranten“ und der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Vortrag, Technische Universität Dresden, Deutschland
05.06.2023
Geschichte, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der DaS-Diagnostik
Vortrag, Universität Wien, Österreich
21.02.2023
Postcolonial Patterns in Instructors‘ Attitudes and Perceptions of Multilingualism
Vortrag, Concordia University, Montréal, Kanada
22.09.2022
Von alten Gräben und neuen Wegen. Zum Stellenwert von Theorie und theoretischen Auseinandersetzungen in der Bildungswissenschaft
offenes Format, ÖFEB-Kongress 2022, Graz, Österreich
18.08.2022
Von der sprachdiagnostischen Beobachtung zur Unterrichtsgestaltung – das Konzept der kollegialen diagnosebasierten Sprachbildungsplanung
Plenarvortrag, Internationale Deutschlehrer:innentagung 2022, Universität Wien, Österreich
16.08.2022
Vom Pattern Drill zur Durchgängigen Sprachbildung
Vortrag, Sektion „Sprache im Fach“, Internationale Deutschlehrer:innentagung 2022, Universität Wien, Österreich
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
12.07.2022
Migrationswissenschaftliche und -pädagogische Perspektiven auf Sprachbildung in der Migrationsgesellschaft
Vortrag, Ringvorlesung „Sprache, Spracherwerb und -vermittlung im Kontext von Zuwanderung“, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland
02.07.2022
Kontextspezifische Beurteilung von Gütekriterien
Vortrag, Symposium „Möglichkeiten und Grenzen der Messung und Förderung mehrsprachiger Kompetenzen“, Arbeitstagung „Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur (eigenen) Praxis der Inklusionsforschung“, AG Inklusionsforschung in der DGfE, Universität Koblenz-Landau, Deutschland
27.05.2022
Migration, Multilingualism and Education
Vortrag, East European University Tbilisi, Georgien
07.05.2022
Mehrsprachigkeit in Unterrichtsvignetten – Reflexionsprozesse für die Praxis und für die Lehrer*innenbildung
Vortrag, MALWE-Tagung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich (virtuell)
gemeinsam mit Assimina Gouma
07.04.2022
Niveau beschrieben - Was nun? Sprachbildungsplanung mit den Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Vortrag, Landesamt für Schule und Bildung, Radebeul, Deutschland (virtuell)
15.03.2022
„du bist im System, aber du gehörst nicht zum System“ - Berufsalltagserleben und die professionelle Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des muttersprachlichen Unterrichts in Österreich
Vortrag, DGFE-Kongress 2022, Universität Bremen, Deutschland (virtuell)
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
18.02.2022
Grundprobleme und Grenzen der Sprachkompetenzfeststellung
Vortrag, Tagung „Messen – Bewerten – Prüfen im Kontext von Deutsch als Zweitsprache“, Wien, Österreich (virtuell)
09.12.2021
Defizitperspektivische Überzeugungen von Lehramtsstudierenden über migrationsbedingt mehrsprachige Schüler:innen in Oberösterreich
Vortrag, ÖLT 2021, Wien, Österreich (virtuell)
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
08.09.2021
Everyday Professional Experience and Professional Self-perception of Teachers of ‚mother Tongue Teaching‘ in Austria
Vortrag, ECER 2021, Genf, Schweiz (virtuell)
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
06.09.2021
Students' Deficit Perspective Beliefs on migration-related multilingual pupils in Upper Austria
Vortrag, ECER 2021, Genf, Schweiz (virtuell)
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
02.07.2021
Berufsalltagserleben und professionelle Selbstwahrnehmung von Lehrkräften des „muttersprachlichen Unterrichts“ in Österreich
Vortrag, Tagung „Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht – digital“, Sektion „Herkunftssprachenforschung“, Technische Universität Darmstadt, Deutschland (virtuell)
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
10.06.2021
USB DaZ
Vortrag, Fachtag „Sprachstands- und Alphabetisierungsdiagnostik im Bereich DaZ“, Regionales Bildungsbüro Köln, Deutschland (virtuell)
08.05.2021
Diagnosegestützter sprachbewusster Unterricht mit USB DaZ – Contententwicklung für Blended Learning in der Fortbildung
Vortrag, Netzwerktagung Sprachbewusster Unterricht, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich (virtuell)
gemeinsam mit Magdalena Czepl
17.04.2021
Diagnosebasierte Sprachbildungsplanung am Schulstandort – das sächsische Modell der kollegialen Sprachbildung im DaZ- und sprachbewussten Fachunterricht
Vortrag, Netzwerktagung USB DaZ für Multiplikator/inn/en, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich (virtuell)
04.12.2020
Wenn „sehr sehr gutes Deutsch“ nicht genug ist – native speakerism als Ausdruck von Linguizismus in der österreichischen Lehrer*innenbildung
Vortrag, Tagung „Internationalisierung der Lehrerbildung und internationale Lehrermigration/Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration“, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland
05.03.2020
Studentische Perspektiven auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler:innen in Oberösterreich
Vortrag, Tagung „Mehr-sprachliche Bildung im Lehramtsstudium“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Deutschland
15.11.2019
Validität und Fairness von Sprachstandsfeststellungen
Vortrag, ÖDaF-Kurztagung „Sprachstandsfeststellungen im nationalen und internationalen Kontext“, Graz, Österreich
19.09.2019
Messen und Fördern von Sprachkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. (Sprach-)Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Migrationspädagogik und Bildungspolitik – oder: Stellen wir eigentlich die richtigen Fragen?
Keynote, ÖFEB-Kongress 2019, Linz, Österreich
08.07.2019
Defizitorientierung von Studierenden – Ein Einblick in das Projekt StuPa* Linz
Vortrag, Forschungskolloquium der SDD-AG DaZ, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh
24.10.2018
Migrationspädagogische und schultheoretische Perspektiven auf sprachliche Bildung
Vortrag, Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart, Deutschland
29.06.2018
Sprachkompetenzdiagnostik bei lebensweltlich mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld von Pädagogik und Bildungspolitik
Vortrag, „Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft zwischen Wertevermittlungs- und Bildungspflicht“, Universität Graz, Österreich
21.06.2018
Sprachkompetenzdiagnose durch Beobachtung als Grundlage für Sprachbildung und -förderung
Vortrag, Herder-Institut, Universität Leipzig, Deutschland
01.06.2018
„Der Unterricht von hörbehinderten Schülern und DaZ-Schülern unterscheidet sich kaum, da beide Gruppen in Sprachverständnis und Sprachproduktion ähnliche Probleme aufweisen.“ – SprachheilpädagogInnen in der DaZ-Förderung in Österreich
Vortrag, Jahrestagung der SDD-DaZ AG, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
gemeinsam mit Sabine Guldenschuh & Jörg Mußmann
14.05.2018
Migration, Mehrsprachigkeit und Lehramtsstudium
Vortrag, Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Österreich
14.05.2018
Schulischen Integration von Seiteneinsteigenden aus migrationswissenschaftlicher und migrationspädagogischer Perspektive
Vortrag, Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit interdisziplinär“, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Österreich
01.03.2018
Funktion(en) der Bildungssprache im Fachunterricht: Kommunizieren, Imponieren, Selektieren?
Vortrag, Tagung „Wer darf hier ███ sagen? sprache macht bildung“, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
24.01.2018
Diagnose der Sprachkompetenz in Schulen
Vortrag, Fachtagung „Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen“, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland
23.01.2018
Verlässliche Sprachkompetenzdiagnose durch Beobachtung!? Das Diagnoseinstrument USB DaZ
Gastvortrag, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz-Universität Hannover, Deutschland
06.12.2017
Beobachtung und Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch als Zweitsprache bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Vortrag, EURAC, Bozen, Italien
10.10.2017
Mehrsprachigkeit und Sprachwandel in der Migrationsgesellschaft
Vortrag, voXmi-Bundestagung 2017, Österreich
21.09.2017
SprachheilpädagogInnen in der Deutsch als Zweitsprache-Förderung in Österreich
Vortrag, ÖFEB-Kongress 2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich
21.09.2017
Studentische Perspektiven auf Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit sowie Störungen des Sprachgebrauches, des Sprechens und der Kommunikationsfähigkeit
Vortrag, ÖFEB-Kongress 2017, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich
12.06.2017
Migrationswissenschaftliche und migrationspädagogische Perspektiven auf Maßnahmen der schulischen Integration von Seiteneinsteigenden
Vortrag, Sächsisches Ministerium für Kultus, Dresden, Deutschland
19.05.2017
Migrationswissenschaftliche und migrationspädagogische Perspektiven auf Maßnahmen der schulischen Integration von Seiteneinsteigenden
Eröffnungsvortrag, Jahrestag der SDD DaZ-AG, Universität Vechta, Deutschland
17.05.2017
Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs – Implikationen für die pädagogische Arbeit mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
Vortrag, Ringvorlesung „Migrations- und Fluchtbewegungen und deren Auswirkung auf den Schulalltag“, Arbeiterkammer Wien/Pädagogische Hochschule Wien, Österreich
06.04.2017
Feststellung von Deutschkompetenzen in der Sekundarstufe II
Vortrag, BMB-Thementag „Deutschförderung für außerordentliche Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe II“, Wien, Österreich
06.03.2017
Beobachtung und Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch als Zweitsprache bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Vortrag, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde, Deutschland
21.10.2016
Gelingensbedingungen sprachlicher Bildung
Vortrag, ÖSZ-Tagung „Sprachen im Blick“, Linz, Österreich
20.10.2016
Sprachdiagnose durch Beobachtung. Verfahrenstheoretische Grundlagen am Beispiel der Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II
Vortrag, Sächsisches Ministerium für Kultus, Dresden, Deutschland
22.06.2016
Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs – Implikationen für die pädagogische Arbeit mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern
Vortrag, Pädagogische Hochschule Burgenland, Eisenstadt, Österreich
01.06.2016
Verfahrenstheoretische Grundlagen der pädagogischen Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit
Vortrag, PLA-Tagung „Language Assessment and Integration of Unaccompanied Minors through Education“, Sächsisches Ministerium für Kultus, Dresden, Deutschland
22.04.2016
Sprachkompetenzdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit
Vortrag, Lange Nacht der Forschung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
18.04.2016
Lehramtsstudierende mit sogenanntem Migrationshintergrund
Vortrag, Fachtag „Deutschkompetenz im Lehramtsstudium“ der bundesweiten „AG Inklusive Hochschule“
08.03.2016
Modelle und Konzepte der Vermittlung der Schulsprache Deutsch
Hauptvortrag, BMBF-Thementag „Sprachliche Bildung“, Wien, Österreich
28.01.2016
Akademisierung und Forschung an pädagogischen Hochschulen – Rahmenbedingungen und Strategien
Vortrag, Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit, Graz/Linz, Österreich
01.12.2015
Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit Grundlagen und Kontroversen
Vortrag, FAU Erlangen-Nürnberg, Deutschland
26.11.2015
Grundlagen der Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit
Vortrag, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich
12.11.2015
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
Vortrag, interpädagogica 2015, Linz, Österreich
18.05.2015
Diagnostizieren und fördern. USB DaZ und sprachbewusster Unterricht
Vortrag, Tagung „Diagnostizieren und fördern im sprachbewussten Unterricht“, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
gemeinsam mit Tanja Tajmel
13.05.2015
Sprachstandsbeobachtung vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe
Vortrag, Jour fixe Forschung, Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich
16.04.2015
Sprachkompetenzdiagnose durch Beobachtung
Vortrag, Ringvorlesung „Sprache und Schule – Befunde und Konzepte“, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
20. März 2015
Grundlagen der Sprachdiagnose im Kontext von Mehrsprachigkeit
Vortrag, IKM-Tagung „Testen – Beobachten – Fördern. Deutsch unterrichten im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit“, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, Österreich
11.03.2015
„sehr sehr gutes Deutsch" ist nicht genug. Linguizistische Argumentationen bei PH-Lehrenden in Österreich
Vortrag, GEBF-Tagung, Bochum, Deutschland
05.03.2015
Institutionelle Mechanismen des Ein- und Ausschlusses von Studierenden mit sog. Migrationshintergrund in Österreich
Vortrag, ÖFEB-Tagung, Linz, Österreich
11.02.2015
Migration und Mehrsprachigkeit
Vortrag, Tage der sozialwissenschaftlichen Bildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
27.01.2015
Diagnosegestützte Fachintegrierte Sprachbildung, Anforderungen an Lehrkräfte
Vortrag, Universität Salzburg, Österreich
16.12.2014
Professionelles Lehrerhandeln aus Sicht von Migrantinnen
Vortrag, Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Deutschland
09.12.2014
Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
Vortrag, Lentia, Linz, Österreich
01.12.2014
Feststellung sprachlicher Kompetenzen mit der unterrichtsbegleitenden Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache
Vortrag, Sprachförderzentrum Wien, Österreich
22.11.2014
„guter Unterricht" aus der Lernendenperspektive
Vortrag, ÖDaF-Kurztagung „Der-Die-DaZ Unterricht gemeinsam und motiviert gestalten“, Linz, Österreich
03.11.2014
Grundlagen der individuellen Sprachdiagnose
Vortrag, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde, Deutschland
31.10.2014
Perspektiven von Hochschullehrenden auf Studierende mit Migrationshintergrund
Vortrag, Tagung „Diversität angehender und amtierender Lehrpersonen: Fokus Migration“, St. Gallen, Schweiz
gemeinsam mit M Knappik
06.10.2014
Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. Befunde und Perspektiven
Vortrag, BIMM-Tagung: Diversitätskompetenz in Bildungseinrichtungen, Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich
17.07.2014
Wie sprichst du wo? Sprache in der Schule und Sprache zu Hause
Vortrag, Kinderuni Oberösterreich, Linz, Österreich
gemeinsam mit Lisanne Fröhlich
16.07.2014
Warum sprechen wir in der Schule anders als zu Hause? „Dann gebe ich das da rein“ – Sprache in der Schule und Sprache zu Hause
Vortrag, Kinderuni Wien, Österreich
gemeinsam mit Lisanne Fröhlich
26.03.2014
Die migrationsbedingt mehrsprachige Schule. Anforderungen an Lehrkräfte – Schlussfolgerungen für die PädagogInnenbildung
Antrittsvorlesung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Östereich
28.11.2013
Herausforderungen der Modellierung berufsbezogener Sprachkompetenz
Vortrag, Tagung: „Berufsbezogene Sprachkompetenz feststellen, fördern & zertifizieren“, Hamburg, Deutschland
04.11.2013
Möglichkeiten und Kontroversen der Sprachdiagnose
Gastvortrag, Ringvorlesung „Fachintegrierte Sprachbildung: Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis“, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland
14.10.2013
Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft
Gastvortrag, Pädagogische Hochschule Kärnten, Klagenfurt, Österreich
19.09.2013
Unterrichtsbegleitende Sprachdiagnose
Vortrag, Kongress „Nachhaltige Sprachförderung“, Salzburg, Österreich
13.09.2013
‚…if Their German is Perfect’: Mechanisms of Exclusion in Austrian Pre-service Teacher Education
peer reviewed paper presentation, Symposium „Potentials and Challenges of Diversity in Pre-Service Teacher Education – Innovations in Three German-Speaking European Countries”, ECER 2013, Istanbul, Türkei
26.06.2013
Individualdiagnose sprachlicher Kompetenzen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Gastvortrag, Universität Paderborn, Deutschland
gemeinsam mit Lisanne Heller
29.04.2013
Professionelles LehrerInnenhandeln in migrationsbedingt mehrsprachigen Klassen
Vortrag, Hearing für die ph1-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in der PädagogInnenbildung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
07.03.2013
Potentials of observation tools for German as a second language
peer reviewed paper presentation, Konferenz „Urban Multilingualism & Education“, Universität Gent, Belgien
gemeinsam mit Lisanne Heller
09.02.2013
Forschungsmethoden im DaF/DaZ-Studium? – Ja, aber wie viel, was und wie?
Vortrag, Tagung „EmMeth 2013: Empirische Methoden in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“, Universität Wien, Österreich
gemeinsam mit İnci Dirim & Drorit Lengyel
10.01.2013
Welche Sprachkompetenzen brauchen PH-Studierende? Vorschläge für Diagnose und Förderung der Wissenschaftssprache Deutsch.
Vortrag, Eröffnung des Bundeszentrums Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit, Pädagogische Hochschule Steiermark/ÖSZ, Graz, Österreich
gemeinsam mit M Knappik
08.12.2012
Regelmäßige Diagnose sprachlicher Fähigkeiten im Kontext durchgängiger Sprachbildung
Vortrag, Jahrestagung des österreichischen Fachverbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, Wien, Österreich
30.11.2012
Deutsch als Zweitsprache
Vortrag, Tagung zum „Lernhilfe-Projekt für Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch an Tiroler Schulen“, Landesschulrat Tirol, Innsbruck, Österreich
12.10.2012
Deutschkompetenz beobachten. (Wie) Geht das?
Vortrag, 6. bundesweites Seminar „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis“, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, St. Pölten, Österreich
07.09.2012
Zum Verhältnis von Sprach- und Lesekompetenz - Diagnose und Förderung in der Grundschule
Vortrag, Auswahlverfahren für die PH-Professur für Elementar- und Grundschuldidaktik Deutsch, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
31.05.2012
Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung DaZ in Österreich
Vortrag, 39. Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremdsprache, Hildesheim, Deutschland
gemeinsam mit Lisanne Heller
07.02.2012
Neue Wege der Diagnose sprachlicher Fähigkeiten bei lebensweltlich mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Vortrag & Workshop, CATHEDRA MAGISTRORUM im Eötvös Collegium der ELTE, Budapest, Ungarn
19.01.2012
Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache in Österreich
Vortrag, Veranstaltung „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – Pädagogische Hochschulen im Dialog“, Graz, Österreich
29.11.2011
Diagnose sprachlicher Fähigkeiten durch Beobachtung? Die „Niveaubeschreibungen DaZ“
Vortrag, Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Deutschland
30.09.2011
Schullaufbahnbegleitende Beobachtung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache
Vortrag, Sektion „Schul- und Unterrichtsentwicklung: Heterogenität und Inklusion als Prinzip“, 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF, Hamburg, Deutschland
13.09.2011
Multilingualism and Language Assessment
peer reviewed paper presentation, Symposium „Linguistic Super-diversity in Urban Areas: The Challenge of Assessment in Linguistic Super Diversity”, ECER 2011, Berlin, Deutschland
13.09.2011
Diagnostic Tool for Oral Language Proficiency of Bilingual Children
peer reviewed paper presentation, Symposium „Linguistic Super-diversity in Urban Areas: The Challenge of Assessment in Linguistic Super Diversity”, ECER 2011, Berlin, Deutschland
gemeinsam mit Ilka Lasslop
24.03.2011
Sprachstandsdiagnostik bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Vortrag, Dialogforum mit Expertengesprächen zur Weiterentwicklung des Nationalen Integrationsplans, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, München, Deutschland
21.01.2011
Bilinguale Bildung als Zukunftsmodell im transnationalen Raum?
Vortrag, wissenschaftlicher Workshop „Kommunikation im transnationalen Raum“, Universität Wien, Österreich
18.11.2010
Diagnostik Deutsch als Zweitsprache/Diagnostics of German as a Second Language
Vortrag & Workshop, Pestalozzi-Programm „Plurilingualism, Diversity and Social Integration in Schools“, European Centre for Modern Languages, Graz, Österreich
14.10.2010
Feststellung sprachlicher Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Vortrag, Tagung „Stellen wir die richtigen Fragen? – Vom Verstehen zum pädagogischen Handeln“, Institut für Inklusive Pädagogik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz, Österreich
30.09.2010
Feststellung sprachlicher Fähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen mit den Niveaubeschreibungen DaZ
Vortrag, Abschlusstagung des Projekts „2plus – Bilinguale sorbisch-deutsche Schule“, Dresden, Deutschland
06.09.2010
Sprache(-n) – Kompetenz – Diagnostik
Eröffnungsvortrag, Sektion Deutsch als Zweitsprache, 18. Symposion Deutschdidaktik, Bremen, Deutschland
27.08.2010
Language Level Descriptors for German as a second language
peer reviewed paper presentation, Symposium „Research in Innovative Intercultural Learning Environments”, ECER 2010, Helsinki, Finnland
27.05.2010
Sprachstandsdiagnostik und Mehrsprachigkeit
Vortrag, Auftaktveranstaltung „Förderplan und Sprachstandserhebung“, Fachberatungsstelle DaZ in der Schule Mecklenburg-Vorpommern, Güstrow, Deutschland
17.11.2009
Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache
Vortrag, Ringvorlesung „Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Deutschland
20.06.2009
Sprachstandsdiagnose in der Sekundarstufe I
Vortrag, Komm mit-Fachtagung 2009, Bochum, Deutschland
12.06.2009
Mehrsprachigkeit in der Unterrichtskommunikation
Vortrag, FörMig-Abschlusstagung, Hamburg, Deutschland
gemeinsam mit İnci Dirim
26.03.2009
Turkish in Germany and Turkish-German Bilingual Education in Hamburg
Vortrag, Universität Ankara, Türkei
gemeinsam mit İnci Dirim
21.11.2008
Niveaubeschreibungen DaZ – Fallbeispiel aus der kooperativen Arbeit mit dem Instrument
Vortrag, FörMig-Herbsttagung 2008, Dresden, Deutschland
26.04.2008
Erfahrungen beim Einsatz der Niveaubeschreibungen DaZ
Vortrag, FörMig-Frühjahrstagung in Lübeck, Deutschland
22.04.2008
Einführung in die Niveaubeschreibungen DaZ für Fachlehrer
Vortrag & Workshop, Fachlehrerschulung, Norderstedt, Deutschland
21.01.2008
Beobachtung von Kompetenz und Kompetenzzuwachs mit den Niveaubeschreibungen DaZ
Vortrag & Workshop, Jahrestagung von FörMig Schleswig-Holstein, Kronshagen, Deutschland
06.12.2008
Umgang mit den Niveaubeschreibungen DaZ
Vortrag & Leitung von Gruppendiskussionen, Instrumentenerprobung, Meißen, Deutschland
06.11.2008
Niveaubeschreibungen DaZ in der Sekundarstufe I
Vortrag & Workshop, DaZ-Lehrerschulung, Norderstedt, Deutschland
01.08.2007
Anwendungsmöglichkeiten der Textanalysesoftware MAXQDA
Vortrag, Qualifizierungsprogramm „Qualitative Methoden der Bildungsforschung“ für Doktorandinnen und Doktoranden der Philosophischen Fakultät, Universität Hannover, Deutschland
08.06.2007
Niveaubeschreibungen DaZ
Vortrag, sächsische FörMig-Fachtagung „Das Potential von Zwei- und Mehrsprachigkeit“, Meißen, Deutschland
28.04.2007
Bumerang – Profilanalyse zum Sprachstand an der Schnittstelle Schule/Beruf
Vortrag, Fachtagung „Baustelle Zukunft – Sprachförderung und Integration in Duisburg“, Duisburg, Deutschland
19.12.2006
FörMig – Erste Ergebnisse der Evaluation
Vortrag, Ringvorlesung „Einführung in die Interkulturelle Bildung“, Universität Hamburg, Deutschland
14.06.2006
Erfassung der (multilingualen) sprachlichen Ressourcen vor dem Beginn einer Berufsausbildung
Gastvortrag, Universität Hamburg, Deutschland
gemeinsam mit İnci Dirim
08.05.2006
Erfassung der (multilingualen) sprachlichen Ressourcen vor dem Beginn einer Berufsausbildung
Vortrag, 175-Jahre-Feier, Leibniz Universität Hannover, Deutschland
18.11.2005
Die Einbeziehung von Sprachkontaktphänomenen in begleitende Sprachstandsdiagnosen
Vortrag, FörMig-Fachtagung „Begleitende Sprachstandsdiagnose“
gemeinsam mit İnci Dirim
- Vertrauensdozentin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Co-Leitung der AG Deutsch als Zweitsprache des Symposion Deutschdidaktik
- Co-Leitung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
- Mitglied der DGfE, der ÖFEB, des SDD, des ÖDaF und der MPZD
Einige von mir entwickelte bzw. in der Entwicklung eng begleitete individualdiagnostische Verfahren zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten:
- Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Primarstufe
- Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I
- Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II
- Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache (2. Auflage)
- Wege zur wissenschaftlichen Textkompetenz
Handreichung zur Nutzung individualdiagnostischer Ergebnisse: