Forschungsprojekte
Das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik führt Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich Berufspädagogik und in den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik und Informationstechnik/Informatik durch.
Nutzen Sie für eine Recherche in unseren Projekten auch die Projektsuche.
Der grenzüberschreitende Dialog über Netzkompetenz stärkt bei allen Partnern die eigenen Einrichtungskapazitäten, in dem eigene Theorien erweitert und überdacht werden, und führt zu einer Professionalisierung des Bildungspersonals mit Blick auf den digitalen Wandel der Arbeitswelt.
- Laufzeit:
- 01.10.2018 - 31.03.2020
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
This project addresses skills mismatches (the discrepancy between workers' skills and labour market needs) that is a common problem in a whole EU being widely addressed by European Commission in their communication on a New Skills Agenda for Europe.
- Laufzeit:
- 01.09.2018 - 31.08.2021
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg wurde ein „didaktisiertes FabLab“ für Flensburg und Umgebung durch die BMBF-Initiative „Innovative Hochschule“ eingeworben. Zusammen mit dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Torsten Steffen wird ab dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert.
- Laufzeit:
- 01.01.2018 - 31.12.2022
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten“ eingeworben werden.
- Laufzeit:
- 01.10.2017 - 30.09.2019
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg beteiligt sich Prof. Dr. Axel Grimm an dem Projekt PEESA III. Das übergreifende Ziel, zu dem PEESA III beitragen soll, besteht darin, den Ausbau von Hochschulen auf dem Gebiet der Ingenieurausbildung im südlichen Afrika weiter zu fördern.
- Laufzeit:
- 01.01.2017 - 31.12.2020
- Verantwortlich:
- Axel Grimm
Das Projekt „JUGEND STÄRKEN an der Schlei“ ist Teil des bundesweit angelegten ESF-Modellprogramms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ und richtet sich an junge Menschen (12-27-jährig), die „Lebensperspektiven und/oder berufliche Perspektiven entwickeln müssen, um in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können“ Die Hilfen erfolgen über die aufsuchende Arbeit, das Case-Management und die Durchführung von Mikroprojekten.
- Laufzeit:
- 01.06.2016 - 30.06.2019
- Verantwortlich:
- Michael Klepacz, Marco Hjelm-Madsen
Schon immer haben Technologiewandel zu Veränderungen in der Facharbeit und damit auch in der dualen Berufsausbildung geführt. In diesem Promotionsprojekt wird der Wandel des Überganges von der Festnetz-Telefonie zur Internet Protocol-Telefonie empirisch untersucht. Die evidenzbasierten Ergebnisse werden zu konkreten Vorschlägen zur Implementierung in die Lernfeldstruktur, zu Handlungsempfehlungen für schulinterne Curricula sowie zu Vorschlägen zur Implementierung in den Unterricht weiterentwickelt und dargestellt.
- Laufzeit:
- 25.10.2015 - 15.11.2021
- Verantwortlich:
- Fred Rasch
Die bequa hat sich mit dem Projekt „Job-Redaktion“ das Ziel gesetzt, mit Langzeitarbeitslosen über 25 Jahren „neue Wege der Motivation, Qualifizierung und beruflichen Integration“ (Untertitel) zu gehen.
- Laufzeit:
- 15.05.2015 - 31.12.2016
- Verantwortlich:
- Volkmar Herkner
Ausbildungslotsen
Begleitung von Schülerinnen und Schülern in allgemeinbildenden Schulen beim Übergang in die Berufsausbildung
- Laufzeit:
- 01.04.2015 - 31.03.2017
- Verantwortlich:
- Reiner Schlausch
Das BIBB hat im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Ausbildungsberufe untersucht. Der Abschlussbericht empfiehlt, die Anforderungsprofile, Inhalte und innere Struktur der Berufe zu überarbeiten.
- Laufzeit:
- 01.04.2015 - 31.12.2016
- Verantwortlich:
- Axel Grimm