ZfL Kalender
KI im Deutschunterricht I: Vom Tool zur Unterrichtsvorbereitung
24. März 2026 | 16:00 – 18:00 Uhr | online
Kai Wörner
Veranstaltungsort:
online
Künstliche Intelligenz eröffnet dem Deutschunterricht neue Wege: Sie unterstützt beim Entwerfen kreativer Schreibaufgaben, beim Differenzieren für heterogene Lerngruppen und bei der effizienten Unterrichtsvorbereitung. Doch wie lässt sich KI sinnvoll, kompetent und verantwortungsvoll in den eigenen Unterricht integrieren – ohne pädagogische Zielsetzungen aus den Augen zu verlieren? Und last not least – welche Tools gibt es eigentlich auf dem Markt und wie lassen sich diese sowohl in Lehrkraft- als auch in Schülerhand einsetzen
In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie, wie Sie KI-Tools gewinnbringend für die Unterrichtsplanung einsetzen. Der Fokus liegt auf der didaktischen Nutzung von KI zur Entwicklung von Lernaufgaben, Materialien und Sequenzplanungen für das Fach Deutsch – von der ersten Idee bis zur ausgereiften Stunde.
Kai Wörner ist Seminarrektor an der Realschule am Europakanal Erlangen II, die seit 2011 auf iPad-Klassen im Deutschunterricht setzt. Er nahm an zahlreichen Schulversuchen und Projekten zu digitalen Themen teil, seit 2016 unter der Federführung des Bildungspakts / KM Bayern. Seit 2014 ist er im deutschsprachigen Raum als Referent tätig. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind die Implementierung von KI in die Lehrkräfteausbildung und seit 2023 auch deren Auswirkungen auf den Deutsch- und Geschichtsunterricht. Er ist außerdem als Experte beim BMBF im Rahmenprogramm Bildungsforschung beteiligt (Handreichung: Künstliche Intelligenz in der Schule. Mai 2025)
Anmeldung bis zum 17.03.2026 unter der Formix-Veranstaltungsnummer EUL0486.
Formix ist die Veranstaltungsdatenbank des IQSH. Um sich in Formix zu einer Veranstaltung anmelden zu können, muss man sich dort zunächst einmalig registrieren. Wie dies für ((noch) Nicht-)Lehrkräfte funktioniert, entnehmen Sie bitte dieser Anleitung.
Sollten Sie Probleme oder Fragen zur Anmeldung in Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen@uni-flensburg.de.